Gigabyte 7IXE4 (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 18 78,3%
  • Nein

    Stimmen: 5 21,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hier könnt Ihr Euere Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
3 mal verbaut, Irongate reagiert empfindlich auf miesen (noName) Speicher, Stabilität ++, via-frei
 
Hatte zweimal das Vergnügen mit diesem Viechs, beide Male war es absolut unmöglich UDMA Betrieb zu ermöglichen (und wenn, dann wurde es höllisch instabil).
Alles an Tricks aus dem Ärmel gezaubert (Mainboardtreiber, Registryhack, AMD-Treiber, wasauchimmer) - nach nem Reboot war wieder alles PIO4.
Resultat: zurückgegeben, durch Asus Boards ersetzt, und die Sache lief ein paar Stunden später.

Woran es nun letztendlich gelegen hat: kein Schimmer. Aber in der Firma tickt die Zeit mit, und irgendwann kostet ein Reperaturversuch mehr, als ein neues Mainboard...

Aber vielleicht hats ja wer sauber zum Laufen gekriegt?
 
Das Board hab ich für nen Kumpel verbaut.
Lief genau so super wie mein altes MSI 6191.Überhaupt keine Probleme.
Eins der wenigen Boards mit der AMD-751/756 Combo ...
Gruß
Avatar
 
...ich hab auch seit knapp 1 Jahr das Teil am laufen, und ich bin mehr als zufrieden damit 8) ..super STABIL ( 24h dauerlauf 7Tage die Woche) ...ABSTÜRZE: WAS IST DAS ?;D ;D ..in der Zeit sind bei meiner Alden mehrere Boards "durchgewandert" (scheiss VIA )(( ) ...und in Sachen Speicher hatte ich auch NIE Probleme (oder Glück;) )das Teil hat ALLES geschluckt, mittlerweile sind die RAM-Bänke so "ausgelutscht" das sich ab und zu mal eine Bank komplett verabschiedet ;D ;D ..aber dann rüttel ich mal kurz drann, und dann läuft´s wieder ;D ;D ...na ja, das einzige was mir "negativ" aufgefallen ist: die Northbridge wird ganz schön warm, aber da hat ein extra Lüfter abhilfe geschafft;D liegt wohl auch an den ganzen Karten die ich verbaut habe:

Radeon 8500
2 Voodoo 2 8)
2NT-Karten
DMX1024

;D ;D

..ansonsten bleibt nur zu hoffen, das es in Zukunft auch weiterhin so STABILE Boards gibt;)

...mfg, Garfield
 
Hi!
Ich habe zwiespältige Erfahrungen mit diesem Board gemacht. Auf der einen Seite ein sehr günstiges Board, das stabil läuft und keine großen Probleme wie Inkompatiblitäten macht. auf der anderen Seite habe ich das Problem, dass meine Voodoo 3 2000 PCI nicht richtig auf ihr laufen will, in fast allen 3D Spielen freezed der PC nach einer Weile. Der Einbau einer GF 2 löste das Problem.
Ansonsten ein solides Mainboard, wo sich der Kauf gelohnt hat.
MfG, Harry
 
Das Motheerboard ist gut, aber schlecht zum Übertakten.

Probs hatte ich aber beim normalen Betrieb NIE.
 
Hi ich habe noch eine Slot A Ausgabe des GA-7IXE, das Board an sich ist nicht aufregend aber ich kann mit Sicherheit sagen, daß die Athlon Modelle K75 650 MHz, 800MHz und Donnervogel 700 MHz sauber auf dem Board liefen. Die Soundkarte ist ne Soundblaster 1024 Live zusammen mit ner Realtec RTL 8139 NC und Graka GFII und später ner billigen SIS 6326 . Die Hdd sind mit U-DMA 66 betrieben worden. Das letzte Bios ist soger von dem Sockel A Modell. Die BS sind Win 2000 und 98Se.
Im vergleich zum damaligen ersten Slot A, Abit Modell KA7 mit VIA KX Chipsatz ist dieses Bord wie ein Fels in der Brandung. Ich möchte dieses Bord aber dennoch austauschen, da zur Zeit noch ein Sockel A Donnervogel 800 MHz rumliegt. Später wird bestimmt noch mein jetziger XP1600 auf diesem Board laufen können, da die Sockelvariante auch noch den Duron "Morgan" ansteuern kann.
Oder ist dies doch nicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß ist das nicht möglich.

@Thread: Das Board war seinen Preis wert.

konnte meinen Athlon mit 1200@1427 betreiben, nur durch FSB erhöhung. Schade, dass der Taktgenerator nicht für mehr FSB ausgelegt war.
 
Habe das Board zweimal verbaut, einmal mit 1200er B Athlon und einmal mit 1100er Morgan. Der Betrieb mit dem Morgan ist nahezu ideal, da er nicht so heiß wird und keinesfalls lamgsamer ist als ein Thunderbird. Allerdings muß man das neueste Bios aufspielen, dann läuft aber alles absolut problemlos.

Ich kann das Board nur weiterempfehlen und als einziges Sockel-A Board mit Irongate Chipsatz müßte es fast schon Artenschutz genießen. Außerdem hat das Teil noch zwei ISA-Steckplätze!

Gruß
Bob
 
Hi, moechte mal eine Lanze fuer dieses Board brechen, das seit fast drei Jahren bei mir mit unterschiedlichen CPUs in Betrieb ist (Duron 650, 850 und TBird 1000). Überzeugt hat mich die absolute Satbilität im Betrieb, es gab in der ganzen Zeit nie einen einzigen Aufhänger oder irgendwelche Probleme mit der Kompatibilität. Das Board soll empfindlich auf NoName-Speicher reagieren, aber mit meinen Infineon-Modulen (2x128MB) gab und gibt es keinerlei Probleme. Der PC wird hautpsächlich für Büroanwendungen benutzt, das heißt als Grafikkarten kamen (ältere) ATI- und Matrox-Karten zum Einsatz. Im laufe der Zeit waren auch verschiedene ISA- und PCI-Steckkarten im Einsatz (SCSI, Soundblaster, div. Netzwerkarten) und es gab nie Probleme. Obwohl ich seit 486er-Tagen selbst PCs baue ist es in der Rückschau das einzige Board, von dem ich das behaupten kann (!!). Habe das Board auch an zwei Freunde weiterempfohlen, wo es auch zur allg. Zufriedenheit läuft. Mit VIA-Boards habe ich den letzten Jahren leider zum Teil schlechte Erfahrungen gemacht, wuerde deshalb *immer* ein Board mit reinem AMD-Chipsatz bevorzugen.
gruesse
 
Ich hatte Probleme mit dem AGP-Modus. Die GraKa lief lediglich mit AGP 1x. Beim Verstellen schmierte mir die Kiste ständig ab. Außerdem bereiteten mir die USB-Prorts Probleme. Manchmal dauerte der Bootvorgang fast 5 Minuten. Nachdem ich die USB-Geräte abgeklemmt habe, lief dar Rechner wieder normal.
 
ich hab auch so ein board auch wenn es mit der zeit langsam etwas alt ist. Aber ich wollte jetzt mal ein BIOS Update machen aber ich habe im Internet kein gutes gefunden kann mir jemand sagen wo ich da ein gutes BIOS finden kann??

mainU
 
Zurück
Oben Unten