Gigabyte GA-7VR / 7VRX / 7VRXP (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 22 61,1%
  • Nein

    Stimmen: 14 38,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hier könnt Ihr Euere Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
7VRX Rev 1.1

Gigabyte sendet gleich ne ganze menge Zuböhör mit!
Das Handbuch ist in Englisch geschrieben aber trotzdem leicht verständlich.
Wer keine Lust hat das Handbuch zu lesen kann sich auch mit dem Poster ans werk machen...
Das poster hat Foto qualität und wer will kann es sich später an die wand hängen.
denn ist da noch ein Aufkleber für die Gehäuse innenseite auf dem noch mal die Hardware ärklert wird (DIP jumper usw.) die Hardware Einstellungen sind also drei mal erklärt.:o
Dazu kommen noch Aufkleber für das Case. und zwei Slotblenden für die USB 2.0 Slots.

Bevor ihr Win oder änliches install solltet ihr am das neuste BIOS aufspielen.
das solltet ihr nicht mit dem flash tool tun sondern im dual bios menü.
Zu dem gelangt ihr wenn ihr im Bios F8 drückt, da wählt ihr denn load main rom from flopy.

Ihr solltet deshalb das bios flashen da die ausliferung Version Sehr instabil ist.

Die befestigungs löcher im MoBo passen nicht in allen towern z.b. nicht beim CS-601 ihr solltet deshalb ein oder zwei Abstandshalter mit einkaufen.

Stabilität:
wenn das F5 Bios drauf ist müsste das MoBo stabil laufen...zumindest bei mir.

Endergebniss:
allem in allem ist es ein sehr gutes Board, das auch noch günstig ist...

Wer es sich kaufen möchte sollte darauf achten dass es bereits Rev 2 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Gigabyte GA7-VRX für ne Bekannte in Ihren PC verbaut und bisher läuft auch alles einwandfrei (wie mein Vorgänger schon sagte: Erst BIOS flashen danach läuft es einwandfrei :))
 
...war für mich die grösste Katastrophe, dauernd Freezes, vom der nicht vorhandenGF 4 TI Kompatibilität will ich nicht gross erzählen...ausserdem noch zu wenig Spannung auf den Leitungen.

Freezes entstanden z.B. beim öffnen des WindowsMedia Player, aber ebenso bei Spielen etc.

Leider hat sich Gigabyte mit diesem Board einen dicken Ausrutscher erlaubt, die neue Rev. 2.0 soll aber ganz gut laufen - bisher. Die Probs der 1.1 wurden auch erst nach ein paar Wochen bekannt...

Fazit: Wer Rev 2.0 bekommen kann sollte dazu greifen um allen evtl. Probs vorzubeugen, die neue Version liest übrigens auch die Athlon Temp-Diode aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
7VRXP Rev. 1.1

ich bin da ganz anderer Meinung als mein Vorposter bei mir läuft das board einwandfrei ich hatte noch keine probleme mit dem Board und bin vollaufzufrieden damit
Von einem "dicken Ausrutscher" kann hier nicht die rede sein und meine TI 4600 funzt einwandfrei auf diesen Board
 
Hallo Leuts,

ich kann das GA-7 VRXP nur empfehlen. Hab die REV 1.1 und keinerlei Probleme.
Die Konfiguration:

Mainboard: GA-7VRXP
CPU: 1800+XP
Kühler: Alpha PAL8045 mit Enermax geregelt ( 2000 U/min ).
Graka: Elsa 511 GF2 64MB
Speicher: 256 MB OCZ PC3000 DDR-RAM CL2-2-2
Platten: Raid 0 2 x IBM ICL35040 AVVA
DVD-ROM: Pioneer 104A
Brenner: Plextor 4012TA
Bios: Cheepbios F7 Promise fullversion bios 2.xx
Netzteil: 420Watt, 30A auf 3,3V und 32A auf 5V usw.
Tower: Chieftec 3001D beige ohne Türe und 2 Lüfter Enermax geregelt.

Gruß Uwe

P.S. Board Nr.2 ist bestellt GA-7VRXP REV 2.0
 
hab keine schwerwiegenden probleme mit rev. 1.1, allerdings stört der fehlende 1/5 pci teiler und der onboard sound ist nicht der beste
 
7VRX Rev 2.0

Mittlerweile sind auch die Boards mit Rev 2 bei mir eingetroffen.:D
Ausführlicher Bericht wie Rev 1.1 , jedoch war nur 1 USB Slotblende dabei. Was ich bedauerlich finde, da man nun nicht alle USB 2.0 Ports nutzen kann ohne eine zusätzliche Blende zu kaufen. :(

Hab jezt schon 13 Boards verbaut (4x rev2) und alle laufen stabiel und schnell.:)
 
Ich hab' das GA-7VRXP Rev 1.1 nie selber gehabt, bei einem Kumpel aber das ganze Drama miterlebt:
3 Boards- eins komplett defekt (kein Ton/Bild/nix!) - zwei andere liefen, aber nur mit langsamsten timings (mit Samsung PC2700er RAMs die auf meinem EPoX 8K3A+ @ CAS 2-3-3-1T liefen).
Sobald auch nur ein Wert erhöht wurde gab's freezes en masse! :(

War vielleicht nur Pech, aber durch sowas ist mir (und meinem Kumpel) die Lust an Gigabyte gründlichst vergangen!!
 
Hallo,
habe seit dem 30.08.2002 ein Gigabyte GA-7VRXP Board mit Athlon XP 1800+ und einer Geforce 4 TI und 512 DDRAM.

Da das Board mit Win 98 SE überhaupt nicht laufen wollte, hab ich XP Pro installiert.
Drei Tage lief alles gut, dann kamen nur noch Abstürze so das mir nichts anderes übrig blieb als eine Neuinstalation.
Diesmal hab ich nur die nötigsten Programme mit aufgespielt, trotzdem war drei Tage später wieder alles vorbei.
Also nochmals Neuinstallation und wieder lief alles erst gut aber wieder nur drei Tage lang dann war wieder Schluss.
Da ich ein Geduldsmensch bin hab ich es noch mal mit einer Neuinstallation versucht, hielt wieder nur drei Tage.
Diesmal bootete der PC immer nur rauf und runter, auch im abgesicherten Modus.
Vor jeder Neuinstallation wurde die Platte formatiert.

Eigendlich sollte ja nur ein Board wechsel stattfinden, als ich aber meine Win 98SE Platte anschloss und bootete kam immer nur folgende Fehlermeldung:
Beim Initialisieren des Gerätes NT Kern.VXD Windows Schutzfehler starten sie den Computer neu.
Da ich mein 98 SE Betriebssystem nicht zum laufen bekam, baute ich eine andere Platte ein und versuchte es mit XP Pro.

So etwas wie mit dem Gigabyte Board ist mir noch nie passiert, bisher hat meine Win 98 SE Installation jeden Board und Hardwarewechsel mitgemacht und danach anstandslos funktioniert.


Creativ Augity
Fritzcard
1 80 GB Festplatte
1 60 GB Festplatte
431 Watt Netzteil
MSI Brenner
Teac CD Rom
Toshiba DVD
 
ist das beste was ich bis jetzt in meinen rechner hatte.

;D

habe als letztes eins von A... gehabt und nur probleme.

mein System:

Mainboard: GA-7VRXP Rev 1.1
CPU: AMD XP 2000+
Kühler: Tiger Miprocool II mit (80)Papst Lüfter geregelt
Graka: MSI GF 4 TI-4200 64MB @ 275/550MHz
Speicher: 512 MB Hyundai DDR-RAM CL2-2-2
Sound: Terratec 512i
Platte: IBM 40 GB 7200 U/min
DVD-ROM: Liteon LTD 163
Brenner: NEC 7800A
Bios: F10
Netzteil: Golden Tree 420pp 420W
Tower: No Name Bigtower (3 Lüfter)
 
GA-7VRXP 1.1
Mein Board ist geflashed und mit allen mitgelieferten Treibern installiert. Das Board läuft seitdem stabil.
Jumper setzen find ich persönlich allerdings unkomfortabel, bei meinem anderen Rechner mit Soyo-Mobo konnte ich die Teiler bequem per Tastatur im Bios ändern.
Besonders praktisch und enfach fand ich das flashen. Ich bin ein Fan von Dual-Bios. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist bis 1800 MHZ einsetzbar. Per Email wurde mir das auch bestätigt. Also ein 2200+ ist das
maximum
Das Board ist offiziell für den schnellsten Sockel A Prozessor freigegeben. das Aktuelle Bios geht bis 2600+.
Die Jumper sind beim 7VRXP 1.1 auf dem Board und nicht per Bios einstellbar.
Jumper waren noch nie per Bios einstellbar *buck* *lol* . Den Teiler und den Multi stellt man per Jumper ein und den Rest per Bios
leider hab ich auch keine Dokumentation zu den Jumpern gefunden. Sprich man weiss nicht welche Einstellung man vornehmen muss.
Sie wissen das sich findige Leute das "Handbuch" für solche Sachen ausgedacht haben? Außerdem steht die Erklärung auch auf dem PCB. Und für ganz blinde liegt jedem MoBo ein schrill gelber DIN A5 Aufkleber mit der Jumperbeschriftung bei *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @All

Also ich kann nichts negatives an dem Gigabyte Board finden. Hab selbst die Version Rev.2 die läuft super auch mit fast "Vollbestückung"

Meine Ausstattung :

Gigabyte 7VXR-P
AMD XP 2000+
Nanya 512 DDR 333
Albatron Geforce4 Ti 4200 128MB
2*Seagate Barracuda IV 80GB
LiteOn 48*12*48
LG 52X
Haupauge WinTV PCI RADIO
2*3Com 3C905CTX-M
Fortissimo DigiEdition

Ohne IRQ Probleme etc.

Das einzigste wieso da nen Soundkarte drin steckt, am Anfang gabs wie jez noch kein BIOS Update, gegen den SoundTerror (Verzerrungen etc...) des guten Onboard Soundchips. Dem wurde ja später dann Abhilfe geschaffen. Abpropo : Seit 5Jahren bin ich treuer Gigabyte Kunde. Zuverlässigkeit einfach TOP !

Schon seit Sockel7 Zeiten (auch mal die AbitBoards gehabt) über SLOT1 bis SLOTA da kam nen ASUS Ausrutscher aber das lief auch saustabil, naja seit dem mit AMD760 und KT266A und KT333 immer mit Gigabyte Rockstabil gelaufen. :-) Und DUAL BIOS is ja wohl ne feine SACHE !

PS: Inzwischen, habe ich wieder ein Abit Board ein Nforce. :-) Das Gigabyte Board aber nicht verkauft. Das werkelt zusammen mit dem XP2000+ in dem PC meines Dad´s.
Weiterhin Rockstabil und Problemlos. Sehr gut geeignet für einen bis aufs Windows : fast wartungsfreien PC :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einiger Zeit ist bei mir da VRXP Rev 2.0 im Einsatz.

Selten war ich mit einem Board so zufrieden.
Positiv:

1. Die sehr vollständige Austattung mit IDE Kabel, 2 USB 2.0 Adapter, 1 USB 1.0 Adapter, Aufkleber für Jumperung usw.
2. Im Gegensatz zu meinem vorherigem Board (MSI MS 6330) ist der Promise Raid Controller auch als IDE 133 Controller zu verwenden, man kann also auch CDRom Laufwerke daran nutzen.
3. Der APIC Modus wird vollständig unterstützt, d.h. bei entsprechender Installation von z.B. Windows 2000 hat man bis 22 IRQ zu Verfügung
4. Die Temp Diode des Athlon XP kann ausgelesen werden
5. Dual Bios - wenn beim BIOS Update mal was schiefgeht, nimmt man einfach das Backup Bios

Negativ:
1.Ob der Fülle der bei mir verbauten Hardware funktioniert der Standby Modus (S3) nicht, nach dem Aufwachen ist die integrierte Netzwerkkarte tot
2. Nur zwei Lüfteranschlüsse auf dem Board

Aufpassen, bei vielen Steckkarten kann eine Windowsinstallation nicht weitergenutzt werden, da von den vielen Onboard Komponenten sehr viele IRQs belegt werden, bei Neuinstallation von Win2000 / XP APIC Modus verwenden (bei Start der Installation F5 und dann glaube ich Uniprozessor ACPI System - es heißt definitiv etwas anders, die beiden Begriffe kommen aber vor), bei der normalen Installation ist ab 12 Geräten auf einem IRQ Schluss, Fehler beim Starten.

Mein Rechner:
Athlon XP 1800+
512 MB DDR266
Geforce4 Ti 4200
Fritz Card PCI
Soundblaster Live 1024
Hauppauge WinTV PCI
3com Netzwerkkarte 905TX-C

Das System läuft seit mehreren Monaten sehr stabil und ohne Problemen. Das Board würde ich mir auf jeden Fall wieder kaufen bzw. weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Gigabyte GA-7VRXP, noch gar nicht sooo lange, habe ich mir aufgrund der Empfehlung von THWG gekauft. Läuft bisher schnell und stabil. Die Ausstattung und das Zubehör ist vorbildlich. Was mich aber nun tierisch nervt: ich habe es auch unter dem Aspekt "Zukunftssicherheit" gekauft (sofern man dieses Wort im PC-Bereich überhaupt verwenden kann).

Und nun kommt ans Licht, obwohl es einen KT333-Chipsatz hat, hat das Board z.T. erhebliche Probleme mit 166 MHz FSB. Ein 1/5-Teiler fehlt bzw. ist nicht sauber umgesetzt worden. Also kann man 166 MHz FSB-Athlons mit hoher Wahrscheinlichkeit vergessen. Offiziell ist mit dem noch jungen GA-7VRXP bei einem XP2600+ (133 FSB) schon wieder Feierarbend.

Soviel zum Thema "Zukunftssicherheit". Also sowas ist mir ja noch nie passiert. Nach nur rund vier Monaten verkaufe ich das Board nun wieder. Ich besorge mir nun ein Abit N7F-S, das unterstützt in seiner neuesten Rev. 2.0 sogar schon 200 MHz FSB-XPs. Das Gigabyte war mein erstes und letztes.

AX
 
Zuletzt bearbeitet:
das 7vrx ist zwar ein zuverlässiges board,
aber das nächste board wird zwangsläufig ein
nforce werden. hätte mir gleich eins nehmen sollen.
zum übertakten eignet sich die blaue platte
eigentlich gar nicht, auch wenn man bissi im
bios rumstellen kann.
 
Hi @ all,

also ich habe VERDAMMT SCHLECHTE Erfahrungen mit diesem Board,
nach ca. einem Jahr ist es im Bereich der Stromversorgung 'Explodiert' ! Transistoren gelöst, Kondensatoren kurz vorm platzen ... schmauchspuren am Gehäuse !

Bestimmt ein Einzelfall (hüstel), mal gucken was Gigabyte sagt, laut Aussage meines Händlers 8 Wochen Wartezeit !!!! Sollen wohl eine sehr schlechte Reklamatiosabwicklung haben und in 99% der Fälle mit "Damaged by User" die Ware zurückschicken !

M.f.G.
Conway

P.S.: Z.Zt. habe ich das Asus A8NX Del. 2.0, im Vergleich ein
super Board !
 
Habe zurzeit ein GA-7VRXP Rev. 2.0. Läuft einwandfrei, super stabil, keine Probleme. Bin zufrieden. ;D
 
Also ich habe mir mal gedacht, kaufst dir das Board, billig und gut.
Also gekauft.

Es lief einwandfrei, ein halbes jahr lang, dann wechselte ich die Grafikkarte, ein Gerforce 4 Ti 4200 von Aopen und erlebte einen koller ohne ende.
Es lief keine Frage, doch beim spielen stürzte der Rechner immer ab.
Keine Frage, Winxp neu drauf und gucken. Doch leider immer noch keine Besserung. Es tat sich nichts. Sobald die Grafikkarte ein 3D Spiel erblickte war Sense.
Grafikkarte wieder umgetauscht, neue karte und wieder nichts zu machen. Treiber und Service Packs und immer alles überprüft.

Dann beim Händler vom Board angerufen. Doch der sagte, kann nicht sein, wenn das Board kaputt wäre, dann käme fast gar nichts mehr.

Dann habe ich durch zufall einen Artikel hier gelesen wo von solch einem Fehler die Rede war. Doch der Händler wollte nicht umtauschen oder austauschen. Doch schließlich ging es doch.
4 Wochen brauchten die Leute da um mir ein neues zu schicken. Doch jetzt läuft alles wie geschmiert.

Also das Board ist zwar gut ausgestattet, doch nur in der Version 2.0 wirklich zu empfehlen. Übrigens den Fehler habe ich bis jetzt noch nicht ausmachen können. Da liegen die Meinungen weit auseinander woran es gelegen hat, dass das mit den Grafikkarten nicht funktionierte.
 
Zurück
Oben Unten