Linux: Kernel ohne Modul Support :)

Tom24

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.01.2001
Beiträge
5.401
Renomée
7
Hiho

ich will meinen Linux Kernel mal ohne Module Kompilieren...
und ignorieren dass der Kernel dick und fett wird ;)

aber bei 1,4 Mb sagt make mir beim kompilieren...

blablabla kernel zu gross für diskette, enable den Modulsupport...

wie kann ich das umgehen ?

ausserdem fand ich es so doll dass ich wenn ich modul support austelle er alles was ich vorher als modul haben wollte, auf Yes stellte bei make config... und da ich sehr faul bin gefälllt mir das natürlich :D :P
 
make bzimage wenn ich mich nicht irre.

Aber du wirst merken Module sind Sinnvoll ;)

GreEetz
 
Original geschrieben von DrEckSack
make bzimage wenn ich mich nicht irre.

Aber du wirst merken Module sind Sinnvoll ;)

GreEetz


is make bzimage nich der normale Befehl? um ein Kernelimage zu machen...

also bei mir sieht die BEfehlskette folgendermassen aus:

make dep && make bzImage && make moduls && make moduls_install
 
After depending and cleaning, you may now `make bzImage' or `make bzdisk' (this is the part that takes a long time.). `make bzImage' will compile the kernel, and leave a file in arch/i386/boot called `bzImage' (among other things). This is the new compressed kernel. `make bzdisk' does the same thing, but also places the new bzImage on a floppy disk which you hopefully put in drive ``A:''. `bzdisk' is fairly handy for testing new kernels; if it bombs (or just doesn't work right), just remove the floppy and boot with your old kernel. It can also be a handy way to boot if you accidentally remove your kernel (or something equally as dreadful). You can also use it to install new systems when you just dump the contents of one disk onto the other (``all this and more! NOW how much would you pay?'').

All even halfway reasonably recent kernels are compressed, hence the `bz' in front of the names. A compressed kernel automatically decompresses itself when executed.

In older kernels, you don't have the option to build a bzImage; it was simply a zImage. That option is at the moment still available, however, given the code size of newer kernels, it is now more or less mandatory to build a bzImage because the older methods can't handle a kernel that's just too large.

auf deutsch wenner mit bzimage noch zu groß is is zu viel drinne ;)

du willst doch net etwas alle reinbauen oder??

GreEetz

P.S: Theoretisch sollte es aber der kernel dann beliebig groß sein.
 
hi

also jetzt bin ich total baff...

mein Kernel is 400Kb gross, in etwa

und der standartkernel is 600 und n paar zerquetschte

und wenn ich den 400K kernel booten will sagt er

LinuX2.4AEBE too Big (das AEBE stimmt nich ganz aber sind einfach n paar wild durcheinandergepackte buchstaben dahinter... 4 an der Zahl und alle gross)


das kann ich mir nich erklären was soll derKäse?
 
was für eine ditribution benutzt du?

ich hatte das problem auch schonmal (einer meiner frühen Debian versuche) allerdings weis ich nicht mehr wie und ob ichs gelöst habe hatte aber glaub ich was mitm linken nach dem kompilieren zu tun.

GreEetz
 
Jetzt is die Katze aus dem Sack

Debian...

was hast du denn da gelinkt?
 
ok dass muss jetzt raus... is die ganze Welt behämmert ?!?!?!

wieso zur legen ALLE leute einen bekloppten Link zu einem Verzeichniss was im gleichen Verzeichniss liegt... warum bennen die das quellverzeichniss nich einfach in /usr/src/linux um... is doch krank...

und dann aus dem kernel n deb pakage zu machen...
warum einfach wenns auch kompliziert geht...



ich weiss ja nich wie du das siehst Drecksack aber ich brauch keinen einzigen Link für nen kernel


ich schmeiss einfach das kernel image in /boot mach nen Lilo eintrag und das wars... wozu der ganze käse

(zugegebenermassen bin ich relativ provoziert durch diesen offentsichtlichen quatsch)
 
*g* versuch das doch mal mit link und sag mir welche fehlermeldung kommt (bzw. ob eine kommt *g*)

.deb:
-du kannst den kenerl irgendwo speichern und auf dem sys immer wieder installieren
-du musst dich um nix kümmern
-dpkg weis welchen kernel du installiert hast

GreEetz

P.S: keine probleme wie die oben beschriebenen *g*
 
was sollder link ändern?!?!?!?!
wir reden hier von ln -s kernel_sources linux ?


und das mit dem deb pakage find ich immernoch bekloppt-...

ich weiss dich welchen kernel ich installiert hab...

ausserdem brauch ich das ganze nur für einen Pc... mein notebook brauch wieder n ganz andern kernel... als bsp
 
Zuletzt bearbeitet:
probiers doch mal aus...

Was du benutzt ist letztendlich deine entscheidung...

GreEetz
 
aaach hat nix geändert...

nach dem neukompilieren stürtzt er ab nachdem er schreibt

Loading the Kernel.................. ok Booting the Kernel

und das wars...
 
Äh...dumme Frage vermutlich, aber du hast doch Lilo nochmal gestartet nachdem du den Kernel installiert hast? (also nach /boot oder wohinauchimmer kopiert hast)
 
Hi!

ausserdem nicht vergessen die System.map mit nach /boot zu kopieren und danach "/sbin/lilo" aufzurufen damit das LILO auch mitbekommt.
Trotzdem würde ich dir davon abraten, alles im Kernel zu haben, dann kannste ja gleiche nen Win-OS benutzen die vollgepackt sind mit Sachen die kein Mensch braucht und damit nur den Speicher auffüllen und schön langsam werden...
 
HI


jo die System.map hab ich als map nach /boot kopiert, und sogar noch nach dem eintrag inner lilo conf geguckt...


aber ist es nich unnötig lilo neu aufzurufen nur wenn ich die bzImage ersetze namen bleiben doch gleich?
 
Ne, das ist wichtig, das Du nach jedem Kernelwechsel bzw nach änderungen in /boot LILO neu installierst, damit das neue System als gültig betrachtet wird. MAchst Du das nicht, bootet das neue System nicht, auch wenn der Name des Kernels unverändert bleibt.
 
mmhhh aso...

sag mal manchmal (ziemlich oft sogar) macht lilo bei mir Fehler...

auf 3 Systemen kommt es ab und zu vor dass der mbr sich total verabschiedet und nur noch buchstaben auf den bildschirm rumscrollen... und ich nix mehr booten kann

is dasn bekannter Lilo bug ...? oder wie oder was oder wer... oder wieso , oder weshalb ;)
 
Diese Fehler Deuten saruf hin, das lilo nicht richtig geladen werden kann. Und das ist kein Bug sondern ein Konfig Problem.
Das kann mehrere Ursachen haben. (z.B Maschinkode von Lilo konnte nicht gefunden oder geladen werden oder Lilo konnte Kernel nicht finden bzw. laden)
Um das zu beheben müsste schon genauere Infos zu den Systemen geben.

Und das der Kernel nicht geht, wenn du ihn nur überschriebst leigt daran, das noch gar kein Filesystem Treiber geladen ist, wenn Lilo geladen wird. Lilo speichert beim ausführen von /sbin/lilo nur die genauen Adressen der Kernelimages und läd den Kernel beim Laden ohne Treiber direkt von der Platte. Der Name des Kernelimages ist dabei total egal. Man kann den kernel selbst dann noch laden, wenn die Partition, auf der er liegt gelöscht wird, weil er ja immer noch vorhganden ist. Wenn durch das Überschreiben des Kernels die Position und damit die Speicheradresse des Kernels ändert kann der kernel nicht mehr geladen werden.

PS: Was willst du mit einem Kernel ohne Module der hat doch nur Nachteile
 
Hiho

also das passiert auf 3 Rechnern immer mal so zufällig hab ich das Gefühl

1: Duron 800, 384NoName ram, Radeon 7500 Seagate cuda 4(hdc) ECS K7vza rev.3 glaub ich mit k133ane allied telesyn Lan karte noname brenner 2x

2. K6-2 450 128Mb noname, Ati rage pro, oder AsusTnt1, je nach dem ... 1x samsung pladde 2gb relativ alt 1x maxtor noch älter gg*4gb , hitachi cdrom laufwerk 16x
Asus p5a-b 1.04er rev. mit ali 5 , 2x intel pro lan card, und soundblaster 128 pci

3. Highscreen LeBook P100 16Mb ram weiss leider nich sehr viel über das ding jedenfalls nich ausm kopf aber mit intel chipsatz#
naja lilo lädt ja erst gar nich...

mmhhh lokalisiert lilo denn die i-nodes des kernels? oder wie

naja das module rauslassen lass ich lieber isn bissl schwehrfällig der kernel dann :)
 
Vielleicht hilft dir das weiter ?
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/kgw_lilo_errmsg.html

Was wird den bei den einzelnen Sytemen ausgegeben bevor sich der Rechner aufhängt ?

Allgemein: Alle Laufwerke sollten richitg gejumpert sein (nicht auf cable select)
Außerdem bräucht ich schon die lilo.conf des jeweiligen systems.

Bei 1: Was hängt am Primary Strang ?? Wenn der leer ist, ist das die Ursache, das lilo nicht geht.
Folgender Eintrag in den globalen Teil der lilo.conf sollte das Probelm beheben.

disk=/dev/hdc
bios=0x80

Bei 2: Hab ich jetzt spontan keine Idee woran das liegen könnte. Auf welcher platte liegt denn das Linux. Welche geäte hängen am Primary welche am Secondary ? Welche sind Master welche Slave.

Bei 3: Das is doch ein Laptop oder? und noch dazu ein ziemlich altes. Es kann sein, das Linux auf dem Ding überhaupt nicht richtig geht. Warum lilo allerdings net läd kann ich jetzt spontan auch net sagen. Es kann natürlich sein, das Linux ein Problem mit dem IDE Controller hat. Das is aber nicht sehr wahrscheinlich.
 
Hiho

also das : L [errorcodes...]

z.B.

L01010101

Die erste Stufe wurde geladen und gestartet, aber sie konnte die zweite Stufe /boot/boot.b nicht laden. Dies weist üblicherweise auf einen physikalischen Fehler des Boot-Datenträgers oder eine fehlerhafte Platten-Geometrie hin.

trifft es nahezu nur dass halt keine 01 kommt sondern immer mal wat anderes 04 oder maln buchstabe, ich denke isn hexadezimal

1. hdc is ne Hd und hda isn cdbrenner
der bios=0x80 is überall vorhanden wo die Hd am secondary hengt... in ner Doku zu Lilo hab ich gelesen dass dis eine Umordnung vorgaukelt, is schon ein bissl her, soll auf jeden immer dann eingetragen werden wenn das Laufwerk mit dem mbr am sec. hängt

2. samsung is hdd und maxtor is hdc und das cdrom is hda

3. die festplatte toshiba müsste das sein is hda und cdrom hdc, dummerweise bin ich gerade am neueinrichten von linux deshalb poste ich die lilo conf mal später ;) mein X will sich im mom nich installieren mus es selber kompilieren weil ich ne radeon hab und bei debain 3 nur x4.1 dabei is
 
zu 1: hast du folgndes in der lilo.conf drinstehen ???
disk=/dev/hdc
bios=0x80
disk=/dev/hda
bios=0x82
zu 2: auf welcher platte/partition liegt der Kernel (bzw das /boot Verzeichnis)
zu 3: tja habsch keine idee musste mal die konfig geben

Hast du eigentlcih überall lba32 in den Configs drinstehen ? Nur damit kann amn von patitionen über der 1024 zylindergrenze booten.

Was gibt den eigentlich

/sbin/lilo -v -v -v

bei den einzelnen systemen aus ?
 
Hi :)

auf jedem Pc is ein eintrag lba32

also zu1.

jo disk=hdc
bios=0x80

steht hab nur eine hd...

2. die /boot liegt auf hdd2 und das root auf md0 (raid)
md0 setzt sich aus hdc1 und hdd1 zusammen

3. der disk=hda eintrag is auskommentiert
/boot liegt auf hda1 und / liegt auf hda2

leider kann ich für 2. und 3. die verbose ausgabe nich posten da die kein netzwerk haben :(
welche config willste denn sehen?


hier die lilo verboe ausgabe

LILO version 22.2, Copyright (C) 1992-1998 Werner Almesberger
Development beyond version 21 Copyright (C) 1999-2001 John Coffman
Released 05-Feb-2002 and compiled at 20:57:26 on Apr 13 2002.
MAX_IMAGES = 27

raid_setup returns offset = 00000000
Reading boot sector from /dev/hdc
Merging with /boot/boot-menu.b
bios_dev: device 1607
bios_dev: match on geometry alone (0x80)
Device 0x1607: BIOS drive 0x80, 255 heads, 4865 cylinders,
63 sectors. Partition offset: 34812918 sectors.
Secondary loader: 15 sectors.
bios_dev: device 1607
bios_dev: match on geometry alone (0x80)
Device 0x1607: BIOS drive 0x80, 255 heads, 4865 cylinders,
63 sectors. Partition offset: 34812918 sectors.
Boot image: /vmlinuz -> boot/vmlinuz-2.4.18-k7
bios_dev: device 1607
bios_dev: match on geometry alone (0x80)
Device 0x1607: BIOS drive 0x80, 255 heads, 4865 cylinders,
63 sectors. Partition offset: 34812918 sectors.
Setup length is 10 sectors.
Mapped 1258 sectors.
Mapping RAM disk /initrd.img -> /boot/initrd.img-2.4.18-k7
bios_dev: device 1607
bios_dev: match on geometry alone (0x80)
Device 0x1607: BIOS drive 0x80, 255 heads, 4865 cylinders,
63 sectors. Partition offset: 34812918 sectors.
RAM disk: 5400 sectors.
Added Linux *
<dev=0xe0,hd=35,cyl=68,sct=110>
"ro root=1607"

Name: /dev/hdc1 yields MBR: /dev/hdc (with primary partition check)
Boot other: /dev/hdc1, on /dev/hdc, loader /boot/chain.b
bios_dev: device 1601
bios_dev: match on geometry alone (0x80)
Device 0x1601: BIOS drive 0x80, 255 heads, 4865 cylinders,
63 sectors. Partition offset: 63 sectors.
bios_dev: device 1600
bios_dev: match on geometry alone (0x80)
Device 0x1600: BIOS drive 0x80, 255 heads, 4865 cylinders,
63 sectors. Partition offset: 0 sectors.
Mapped 6 (4+1+1) sectors.
Added win2k
<dev=0xe0,hd=35,cyl=68,sct=182>
"root=1607"

/boot/boot.1600 exists - no backup copy made.
Map file size: 41984 bytes.
Writing boot sector.

hier die fstab
# /etc/fstab: Tabelle einzubindender Dateisysteme.
#
# <Dateisystem> <Mountpunkt> <Typ> <Optionen> <dump> <pass>
/dev/hdc7 / ext2 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hdc8 none swap sw 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/fd0 /floppy auto defaults,user,noauto 0 0
/dev/cdrom /cdrom iso9660 defaults,ro,user,noauto 0 0
/dev/hdc5 /mnt/FTP auto rw,user
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd das Gefühl nicht los, dass die ganze Angelegenheit etwas langwieriger wird. Außerdem gehört das gar nicht mehr zum eigentlichen Topic des Threads.
Ich würd sagen, wenn dir noch was liegt, dass wir die Lilo-Probleme lösen regeln wir das per Mail.

Meine Adresse oehnamann@gmx.de
 
Zurück
Oben Unten