Kann Festplatte nur als NTFS formatieren!

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.976
Renomée
316
hallo!

Ich habe gerade die Festplatte eines Freundes hier. Ist ne Maxtor 40,9 GB 5400 rpm. Sie war in 2 Partitionen aufgeteilt, beide NTFS. In der Win XP Datenträgerverwaltung hab ich dann die beiden Partitionen gelöscht und eine neue 38 GB Partition erstellt. Leider kann ich die Partition nur als NTFS formatieren, egal was ich mache??? )((
Habe schon mit Startdiskette gestartet und dann mit fdisk nochmal alles gelöscht und ne neue primäre Partition erstellt. Aber wenn ich im DOS format c: machen will, sagt er immer "ungültiger Medientyp".

Im Windows oder im Windows XP Installationsmenü kann ich die Platte ohne Probleme als NTFS formatieren, ABER ICH WILL FAT32 :'( :'( da die Platte zu einem gerade verkauften Komplett-PC gehört.

Habe bereits den IBM Drive Fitness Test und das Maxtor Powermax Disk-Tool mit Erfolg ausgeführt, sprich: keine Fehler auf der Platte gefunden!

Was mache ich nur falsch? Warum kann ich nicht als FAT32 formatieren?


PS: Ich HASSE diese ganze Festplatten-Kacke!! Immer nur Probleme damit!
 
Unter XP kannst du Fat32 nur bis maximal 32GB formatieren (obwohl auch größere Partitionen mit Fat32 unterstützt werden).
 
Tatsächlich, ne kleinere Partition kann ich auch als FAT32 formatieren, ist ja n Ding! Danke, dann mach ich halt 2 Partitionen auf der Platte!
 
Hi

Oder mit Ghost clonen.

Ich habe so 2 x 40 Gig unter XP.

greetz MikeK
 
Hi |>SoD<|Thunderbird,

mit einer Win98 (SE), Win ME-Start-Disk kannst Du sie in FAT 32 maximal 64GB
(lt. Microsoft) formatieren und wird dann auch von WinXP angenommen...

cu Roger
 
@Roger:

Ich habs ja mit Win98SE Startdiskette ausprobiert, aber es ging NICHT! Immer diese Fehlermeldung "ungültiger Medientyp". Jetzt, wo ich die Platte in 2 Partitionen aufgeteilt habe, geht es ohne Probleme. Ist auch ok so!
 
Hast du schonmal mit xp alles gelöscht und danach mit win98 und fdisk fat32 drauf gemacht ?
ich hatte glaub ich auch mal das problem.
 
Zurück
Oben Unten