Fehlende Teile in Lieferung - Was nun?

Mrich1975

Cadet
Mitglied seit
19.07.2002
Beiträge
6
Renomée
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bräuchte gleich mal Eure Hilfe/Unterstützung.

Kurzform:

Habe bei Com-Tra ein paar Sachen bestellt. GraKa war nicht dabei. Trotz mehrmaliger Anfrage per Mail und Telefon, habe ich bis jetzt keine Bestätigung von Com-Tra bekommen, dass sie sie vergessen haben.

Muss ich beweisen, dass sie von Com-Tra vergessen wurde? Was kann ich sonst noch tun um meine Karte zu erhalten?

Langform:

Ich habe vor mir einen neuen PC zusammenzubauen und habe daher am Samstag, den 06.07.02 beim Com-Tra.de eine ganze Menge Teile bestellt. Da ich mir erst noch nicht ganz sicher war, was ich mir alles bestellen wollte und was ich mir im "Shop um die Ecke" kaufen wollte, habe ich am selbem Tag ca. 3 Stunden später noch eine Grafikkarte nachbestellt. Am 08.07.02 hatte ich dann was nachbestellt, unter der Voraussetzung, dass meine anderen Artikel noch nicht unterwegs sind.

Ging auch alles soweit klar und ich habe eine Bestätigung bekommen, dass alles Lager ist, meine Bestellveränderungen berücksichtigt worden und die Produkte an mich rausgehen.

Am Dienstag, den 16.07.02 sind dann auch 2 Pakete, wobei eines ausschließlich für das Gehäuse war, bei mir eingegangen. Außem auf dem Paket war die Rechnung angebracht. Dort sind alle von mir bestellten Artikel aufgeführt. Beim Auspacken habe ich dann festgestellt, dass ein Artikel falsch (VGA- statt BNC-Kabel) und ein Artikel, die Grafikkarte, gar nicht geliefert worden sind. Da ich per Nachnahme bestellt hatte, habe ich diese ja nun trotzdem bezahlt.

Aufgrund der Fehl-/Falschlieferung habe ich am selben Tag ordnungsgemäß je 1 Service-Formular beim Com-Tra auf der Homepage ausgefüllt. Erst für die Grafikkarte, dann ein paar Minuten später für das VGA-Kabel.

Am nächsten Tag habe ich dann nur eine Antwortmail für das Kabel erhalten. Sie haben mir mitgeteilt, dass sie eins rausgeschickt haben (ist heute auch eingetroffen). Für die Grafikkarte gab es keine Antwort. Ich habe daraufhin um 15.30 Uhr bei Com-Tra angerufen und die Auskunft erhalten, dass sie die Sache prüfen werden und ich am nächsten Tag, also gestern, eine E-Mail erhalten werde.

Ist natürlich nicht passiert. Daraufhin habe ich gestern abend eine bitterböse E-Mail geschrieben, dass ich heute unbedingt eine Auskunft verlange, wie es nun aussieht mit der Grafikkarte.

Als einzige Auskunft kam, dass sie den Fall überprüfen werden und ich die Verspätung verzeihen soll.

Aber wie lange wollen die noch prüfen? Ich habe das Gefühl, dass die nicht ganz glauben wollen, dass ich die Grafikkarte nicht bekommen habe. Ich schwöre aber Stein und Bein, dass sie nicht geliefert wurde.

Muss ich denn jetzt beweisen, dass ich keine Grafikkarte bekommen habe? Wie lange muss ich deren "Prüfung" hinnehmen?

Im Moment ist es ja so, dass ich alles bezahlt habe, keine Grafikkarte habe und auch keine offizielle Bestätigung, dass sie die Karte vergessen haben.

Ich weiß nicht, wie ich mich richtig verhalten soll. Ich will doch nur schnellstmöglich meine Grafikkarte!

Vielleicht habt Ihr irgendwelche Tips für mich.

Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja übel.
Hoffen wir mal für Dich dass Du ohne Heckmeck an Deine bezahlte Karte kommst.
Das wär ja echt n Unding wenn ich da an so eine GF4 4600 denke *argh* 500€ .

Gut dass ich für son Mist ne Rechtscutzversicherung hab. Gibt einem echt ein gutes Gefühl bei solchen Angelegenheiten.

Aber ich meine auch zu wissen dass der Handler in der Beweispflicht steht. Ich denke Sepp wird sich sicher gleich hier melden und die Rechtslage durchegeben.

GreetZ

Nitemare
 
Hallo Nitemare,

danke für Deine "Anteilnahme".

Ich habe mir die Sache jedenfalls nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich ein bißchen umentschieden.

Ich habe mir heute bei einem anderen Händler eine vergleichbare GraKa gekauft. War sogar noch 20€ billiger, als die bestellte von Com-Tra.

An Com-Tra habe ich eine E-Mail geschickt, dass sie mir die GraKa nicht mehr nachschicken, sondern den Kaufpreis erstatten sollen.

Hoffe, dass wenigstens dass schnell klappt.
 
nanu. das ist ja ne interssante frage.
wie ist das mit fehlenden teilen ?
wenn der lieferant beweispflicht hat, wie muss er das beweisen ? ich mein, wenn er sagt, ja das hab ich eingepackt, wo isses jetzt ? reicht das ?
das wär ja dann ganz übel ?
 
Ich hab bißher einmal schon so n Problem gehabt, blos halt dass das n IDE Kabel war - falsches wurde geliefert (zu kurzes) - gleich E-Mail abgeschickt (in der Nacht), zu Mittag am nächsten Tag schon die Antwort erhalten und auch die Bestätigung dass das Kabel, das ich eigendlich bestellt hab schon abgeschickt wurde - n paar Tage später kam sogar n besseres an :-)) - ATA133 statt 100) - und ich hab die Falschlieferung zurückgeschickt, mit Porto zahlt Empfänger nat.

Für Kleinteile sehr zu empfehlen, und speziel wenn man in AT wohnt (wie`s mit DE ausschaut weiß ich nicht - einfach mal probieren :)) - www.ev-web.at

edit: Da is der Shop - http://www.ev-shop.at/catalog/default.php?language=de


 
Die neuen Regelungen im BGB bürden dem Unternehmer für fast alle streitigen Punkte die Beweislast auf.
 
Hallo,

wollte nochmal kurz zum bestem geben, wie es im Moment aussieht.

Nachdem ich am Samstag eine E-Mail an Com-Tra geschickt habe, dass ich jetzt die GraKa nicht nachgeliefert bekommen möchte, sondern der Kaufpreis erstattet werden soll, hatte ich bis heute keine Rückmeldung dazu bekommen.

Heute habe ich dann tatsächlich mal jemand telefonisch erreicht. Es war der Inhaber gleich persönlich dran!

Er sagte, dass sie bei sich nochmal nachgeschaut haben und keine Karte "zuviel" hätten. Er wollte wissen, ob denn der Karton oder das Verpackungsband irgendwie beschädigt waren. Die habe ich verneint, weil die Kartons ja auch wirklich in Ordnung waren.

Er hat dann für mich etwas verwunderlich gleich gesagt, dass es jetzt 2 Möglichkeiten gibt. Entweder nachsenden oder Betrag erstatten (Immerhin hatte er ja am Anfang des Gesprächs noch behauptet, dass sie keine Karte "übrig" hätten).

Ich habe die Erstattung gewählt. Hatte ich den ja eigentlich auch schon mitgeteilt, dass ich die Karte nicht mehr haben will.

Na ja. Er meinte jedenfalls, ich bekomme in den nächsten Tagen einen Verrechnungsscheck zugesandt.

Klingt ja eigentlich ganz gut, aber ein bißchen ungewöhnlich mit dem Scheck finde ich das schon. Ist Überweisung nicht üblicher? Immerhin soll man ja auf dem Service-Formular von den ihrer Homepage extra seine Bankverbindung für etwaige Erstattungen angeben.

Ich hoffe mal, das alles klappt. Dran glauben kann ich aber erst, wenn ich die Scheckgutschrift wirklich auf meinem Konto habe.
 
hallo, ich bins nochmal.

wie ja schon fast gar nicht zu erwarten war, ist bisher weder ein verrechnungsscheck noch eine überweisung bei mir eingegangen.

irgendwie habe ich keine lust, weiterhin hinter meinem geld herzurennen, indem ich den ganzen tag versuche bei com-tra anzurufen oder eine e-mail an die zu senden.

zumindest plane ich nur noch 1 einzige e-mail abzusenden. aber, wenn daraufhin auch nichts passiert, wie gehe ich dann weiter richtig vor?

gleich einen rechtsanwalt? "lohnt" sich das bei einer summe von knapp 170 €?
oder zur verbraucherzentrale?
oder sich an ein pc-magazin wenden? wenn ja, welches?

hoffe, ihr könnt mir helfen. ich bin mir da nicht so ganz sicher, wie ich am besten zu meinem geld komme. bisher war ich (zum glück) noch nie in einer solchen situation.

vielen dank im voraus!
 
Zahlungsfrist setzen und auf gerichtliche Schritte hinweisen, dann ist auch der nächste Schritt, der Gang zum Rechtsanwallt grds. durch die Gegenseite zu bezahlen.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Aber es scheint sich jetzt wohl doch noch erledigt zu haben. Heute ist mir der Post (abgestempelt am 30.07.02) ein Verrechnungsscheck bei mir eingegangen!

Verstehe jetzt zwar nicht, warum die von letzte Woche Mittwoch bis diesen Montag dafür gebraucht haben, aber Hauptsache er ist jetzt endlich da.

Jetzt ist am Ende noch alles "gut" ausgegangen, aber bestellen werde ich dort sicher nie mehr etwas und empfehlen kann ich den Laden auch nicht.
 
Na dass is ja so ne Sache ... wenn de einfach nachgeben würden dann könnte ja jeder kommen ;)

Bei mir hat mal ne Tube AS III gefehlt, kam nach einer Mail & ein paar Tagen nach ... aber als ich wieder mal was bestellen wollte haben die mir nix mehr geliefert ... wahrscheinlich haben die gedacht ich hab sie besch***en :]
 
ja, ich meine auch, dass das für einen händler schon ein wenig "kompliziert" ist.

aber normalerweise müssen die doch ruckzuck feststellen können, ob im lager eine graka zu viel da ist oder nicht. und dann dürfte es nicht so sein, dass man ohne weiteres behaupten kann, man habe dies oder das nicht bekommen.

aber wenn sie, wie bei mir, behaupten, dass keine karte zu viel da ist und ich sie aber trotzdem 100%ig nicht bekommen habe, dann würde ich mir als händler evtl. gedanken über meine mitarbeiter machen.

denn irgendwo muss sie ja hin sein... aber das muss jeder selber wissen
 
Zurück
Oben Unten