Brauch ne neue Festplatte. Aber welche???

BLAzE

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
163
Renomée
0
Hallo,

suche eine zweite Festplatte. Soll mindestens 80 GB haben. Hab leider keinen Überblick über den Markt. Könnt ihr mir was empfehlen bzw. von was abraten?

Schon mal danke.

MfG
 
Ich...

...rate dir von IBM Festplatten ab )((

...rate dir stattdessen zu Maxtor Festplatten :D

(Western Digital HDDs sollen auch nicht schlecht sein aber Maxtor find ich persönlich bessa :P )
 
Maxtor, Seagate, WD - alle gleichzustellen weil du mit allen HDD zufrieden sein solltest :)
 
...rate dir von IBM Festplatten ab
schon wieder einer der aus vergangenen Zeiten Plaudert.

Die "neuen" IBM GXP120 sind genauso sicher wie die platten anderer Hersteller.
also aus sicht von performance kannst du bedenkenlos zu volgenden IBM Platten Greifen:

IC35L080AVVA07 80,0 GB
IC35L100VA 100,0 GB
IC35L120AVVA07 120,0 GB
 
Hi,

also ich hab 2 Maxtor 540 (40GB) und eine IBM 120GXP 80GB drinnen, und bin mit allen bisher sehr zufrieden.
Die Maxtor sind absolut billig zu kaufen, allerdings mit 5400 rpm ein wenig langsam. Kauf dir besser eine 7200er.

Das wegen den IBM Harddisks:

Bei der 75GXP-Serie hatte es extrem viele defekte Stücke drunter, oder solche, die nach ein bis zwei Tagen den Geist aufgaben.
Allerdings hab ich bisher von der 120GXP noch nichts solches gehört.
Das ist wieder ne IBM Harddisk wie aus den "guten alten Zeiten" ;)
Qualitativ hochwertig, leise, und affenschnell.

Also eigentlich kannst du jede Festplatte kaufen, die im Moment aktuell ist.....
schaue vielleicht eifach darauf, dass sie schnell genug ist (7200rpm, Cache).....
 
wer war das neulich mit den vielen kaputten maxtors ?

egal, zu seagate, wd, ibm oder maxtor kann man ohne bedenken greifen
jede platte kann dir kaputt gehen

preislich sind wohl die ibm am intressantesten

wd ist teurer, aber auch schnell wie die ibms

die andren beiden sind etwas langsamer, und die seagate wohl besonders leise


je nachdem was du willst würde ich dir zu seagate (leise) oder ibm raten (günstig, schnell)
 
Hab auch ne IBM und bin damit auch zufrieden. Davor hatte ich auch IBM (8GB) und die läuft immer noch ( 3-4Jahre schon!). Die aktuelle nur ein Jahr. Mal schauen.
Aber schon mal danke.

MfG
 
Okey Leude:


80,0GB IBM Deskstar 120GXP IC35L080AVVA07-0

Versus

80,0GB Seagate Barracuda ATA IV ST380021A


Vor-und Nachteile bitte. Achja, Preis ist KEIN Argument!!!
Erfahrungen???

MfG BLAzE
 
Ich würde dir ehr zur Seagate Barracuda IV raten.
Die soll sehr leise sein und von der Geschwindigkeit auch nicht schlecht.
Mit meinen beiden Maxtoren bin ich übrigens auch sehr zufrieden. Zur Zeit sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern wirklich nicht sehr groß.

cu
Trodat
 
Original geschrieben von HAKO

schon wieder einer der aus vergangenen Zeiten Plaudert.

Die "neuen" IBM GXP120 sind genauso sicher wie die platten anderer Hersteller.
also aus sicht von performance kannst du bedenkenlos zu volgenden IBM Platten Greifen:

IC35L080AVVA07 80,0 GB
IC35L100VA 100,0 GB
IC35L120AVVA07 120,0 GB
Jo, ich habe eine IBM GXP120 (120GB) eine IBM GXP60 (40GB) und eine
WD 1200BB (120GB) und ALLE Platten sind gut. Die IBM haben eine etwas bessere
Zugiffszeit und die WD bringt ein wenig mehr beim Datentransfer...

cu Roger
 
Original geschrieben von HAKO

schon wieder einer der aus vergangenen Zeiten Plaudert.

Die "neuen" IBM GXP120 sind genauso sicher wie die platten anderer Hersteller.
also aus sicht von performance kannst du bedenkenlos zu volgenden IBM Platten Greifen:

IC35L080AVVA07 80,0 GB
IC35L100VA 100,0 GB
IC35L120AVVA07 120,0 GB

Hy !

Nachdem meine Maxtor abgraucht ist, hatte ich mir eine IBM geholt ( IC35L080AVVA07 80,0 GB ) !

Diese Platte hielt genau 7 Tage ! Komisch oder ?

Und ich schwuchte die Dinger net irgendwie rum. Bin da ziemlich Penibel (einbau etc. )

Habe mir dann gestern ne WD1200BB gekauft. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Ich hoffe mal die hält länger!

Kann in Sachen Performence kein Unterschied zur IBM feststellen (rein Subjektiv)!

Im Sandra File Benchmark ist sie sogar schneller. (Ich wiess das der nicht so aussagekräftig ist ;) )
 
Moin.

Meine Empfehlung Seagate Barracuda ATA IV, weil diese die aktuell leiseste Platte (IDE mit 7200 rpm) auf dem Markt ist und nicht heiss, sondern nur warm wird.

Achtung: Falls Du ein Raid-System planst, musst Du die Seagate-Platte bei Seagate gegen eine Raid-optimierte Platte tauschen (bedeutet also Einschicken+Wartezeit).

MfG

Stefan
 
Die Barracuda IV ist sicher die bessere Wahl.
-unhörbar leise
-relativ kühl (meine z.b. meist um die 30 Grad)
-sehr schnell
-sehr zuverlässig

Es kommt aber jeden Moment die Barracuda V auf dem Markt!
(Immer noch unhörbar leise aber viel schneller)
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Die Barracuda IV ist sicher die bessere Wahl.
-unhörbar leise
-relativ kühl (meine z.b. meist um die 30 Grad)
-sehr schnell
-sehr zuverlässig
...

Full ACK!

...
Es kommt aber jeden Moment die Barracuda V auf dem Markt!
(Immer noch unhörbar leise aber viel schneller)

Die ATA V soll aber schweineteuer sein, und die ATA IV ist im Moment sehr günstig (Ach ja, für BLAzE kein Argument :)).

MfG

Stefan
 
@ Stefan D.

Das war nur auf meine zwei Vorgeschlagenen HDDs bezogen ;-)
(wenn das stimmt was ich gehört hab, dann kann ich auf die geschwindigkeit verzichten!).

Brauch ne Platte um Filme drauf zu haben, die werden dann per TV-Out ausgegeben, bzw. per TV-Karte gecaptured.

Also Seagate, ich denke ich schaf die mir mal an. Achja, RAID will und brauch ich nicht.

MfG
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Die Barracuda IV ist sicher die bessere Wahl.
-unhörbar leise
-relativ kühl (meine z.b. meist um die 30 Grad)
-sehr schnell
-sehr zuverlässig

Es kommt aber jeden Moment die Barracuda V auf dem Markt!
(Immer noch unhörbar leise aber viel schneller)

es ist wohl wahrscheinlich, dass auch die Ver sehr leise sein wird, aber warte doch erstmal ab

oder verteufelst du auch schon die nächste IBM serie? ;)
(wird wohl dann hitachi heisse)
 
Hallo

Also einen kleinen Haken gibt es bei den Barracuda IV doch noch, ich habe zwei 40er Platten an meinem Raidkontroler im Raid 0 laufen, erst die "normalen" Platten und seit ein par Wochen die Raidoptimierten Platten, die laufen leider nur im UDMA 4 Modus, normal wäre ja UDMA 5, häng ich sie direkt ans Board laufen die auch im UDMA 5 Modus, nur an dem Highpoint-Kontroler vom Board laufen die nur im UDMA 4 Modus, ist zwar kein großes Problem aber es sollte eben nicht sein, leise sind die Platten auf jeden Fall.
In meinem zweiten Rechner hab ich ne 80 GB IBM aus der neuen Serie drin und die ist auch nicht besonders laut, also wen ich jetzt noch mal die Wahl hätte zwischen der Barracuda IV und der neuen IBM für mein Raidsystem würde ich die IBM nehmen, die sind schnell und auch leise.


Gruß
 
@OmaKuschel: Die Ver ist garantiert wieder so leiser oder noch leiser. (Sagt zumindest Seagate dass sie die leiseste Platte auf dem Markt ist)

Ich verteufle IBM nicht aber die Platten sind mir unsympathisch ;)
Und mit der Barracuda IV hat Seagate ja wirklich ein Glanzstück auf den Markt gebracht.
 
Und mit der Barracuda IV hat Seagate ja wirklich ein Glanzstück auf den Markt gebracht.

Na so toll sind die ja nun auch wieder nicht (siehe mein Posting), und dan noch die Umstände um an Raidptimierten Platten zu kommen ist ja auch nicht gerade der Renner, da kommt zum normalen Kaufpreis noch das Porto nach den Niederlanden dazu, das ist auch nicht gerade "Kundenservice".

Gruß Mike
 
Moin.

Wenn man mal von dem Raid-Problem absieht (mehr oder weniger elegant gelöst, aber wieviel der PC-User nutzen eigentlich ein Raid-System?), halte ich die Seagate Barracuda ATA IV nach wie vor für eine sehr gelungene Festplatte (leise, nicht heiss, zuverlässig, recht schnell).

MfG

Stefan
 
Ich halte Raid eigentlich auch für meistens sinnlos.
Sogar beim Videoschnitt ist man meist besser dran wenn man die Platten normal reinhängt.

Aber bei der Ver Version sollte das Prob gelöst sein.
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
@OmaKuschel: Die Ver ist garantiert wieder so leiser oder noch leiser. (Sagt zumindest Seagate dass sie die leiseste Platte auf dem Markt ist)

Ich verteufle IBM nicht aber die Platten sind mir unsympathisch ;)
Und mit der Barracuda IV hat Seagate ja wirklich ein Glanzstück auf den Markt gebracht.


das mit IBM war nur ein beispiel

auch wenn ich selber denke, dass die seagate wieder sehr leise und diesmal auch sehr schnell sein wird (60gb platten), so wäre ich trotzdem vorsichtig mit definitiven aussagen
oder bist du wirklich so leicht zu beieinflussen und vertraust jeder herstellerangabe ? ;)
dass die hersteller ihre produkte in den höchsten tönen loben ist doch klar

wenn du von vorgängern auf nachfolgeprodukte schliesst, dann gute nacht :P
 
von der performance her ist raid 0 absolut nicht sinnlos.

win Xp installation mit raid 0: 21 min
win Xp installation ohne raid : 35 min

soldier of fortune 2 inst. raid 0 : 7 min
soldier of fortune 2 inst. ohne raid: 18 min

ladezeit soldier of fortune 2 raid 0: 25sec.
ladezeit soldier of fortune 2 ohne raid: 1min 03 sec

ich kann ja jetzt nur für mich sprechen, aber wer behauptet das raid 0 nichts bringt, dem ist nicht zu helfen

und eine preisfrage ist es heute eigentlich auch nicht mehr.

highpoint cont.: 35€
ibm platte GXP 120: 100€

ich finde raid ist einfach nur der hammer

King
 
Raid 0 wäre für mich einfach wegen der Datensicherheit bedenklich... ist eine Platte kaputt, sind die Daten weg. Du hast also quasi doppelte Datenverlust-/Ausfallwahrscheinlichkeit.

mfg,
GKiller
 
Zurück
Oben Unten