Unterschiedlicher Netzwerkspeed

Ausbeiner

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.03.2002
Beiträge
855
Renomée
0
Standort
Berlin
Hi!

Ich habe gerade mit nem Kumpel eine NW-Verbindung per Cross-TP Kabel zwischen Win ME und Win 2000 Pro.

So weit geht auch alles, nur brauche ich z.B. für eine 5 MB Datei ca. 3(!!) Minuten, um diese zu mir rüberzuladen, während er nur eine Sekunde dafür braucht.
Auch wenn er mir die Daten rüberkopiert (nachdem ich entsprechend freigegeben hab) dauert es so lange, bis die Daten bei mir sind. Wenn ich etwas zu oihm kopiere geht es wiederum sauschnell.

Wir habe beide 100 MBit Karten mit aktiviertem Full-Duplex und auch die 100 MBit sind aktiviert. (Firewalls sind deaktiviert und Pingen geht problemlos)

Woran kann das lliegen?
 
Ich würde erstmal testen, ob beide Karten auch mit dem fest eingestellten Full-Duplex klarkommen.
Auch würde ich erstmal versuchen, beide Karten im Autosense-Modus laufen zu lassen. Normalerweise sollten sie sich da einig werden....
 
Sie waren im Auto-Modus. Wir haben sie dann auf 100 und Full gestellt, um den Speed zu erzwingen.

Meine Karte ist auch in Ordnung, weil ich damit schon sehr oft Daten gezogen habe (mit 100MBit-Speed).
Wir können auch Netzwerkspiele problemlos machen.

Könnte es am PCI Slot liegen? Ich habe sie nämlich vor kurzem von Slot 6 auf Slot 5 umgesetzt?
 
Hallo,

kann es sein, das an einem Rechner mehr als nur ein Netzwerkprotokoll installiert ist?
 
Ich hab Win ME mein Kumpel Win 2000

Ich hab nur TCP/IP installiert, mein Kumpel hat glaubich noch IPX.
 
Original geschrieben von Ausbeiner
Ich hab Win ME mein Kumpel Win 2000

Ich hab nur TCP/IP installiert, mein Kumpel hat glaubich noch IPX.

Hallo,

vermute, das es daran liegt! Ein Netzwerkprotokoll reicht. Also entweder IPX oder TCP/IP. Ich würde TCP/IP nehmen, dann brauchst Du nur noch IPX auf dem Rechner deines Kumpel rausnehmen. Dann sollte es auch funktionieren.
 
Was haben den die Protokolle in der Hinsicht damit zu tun,
es is egal ob einer mehr oder weniger Protokolle installiert hat.

Prinzipiell können sie ja alle Protokolle rausschmeissen und nur NetBui
drinlassen. Das ist nämlich im Lan das schnellste.
 
Ich probiers auf jeden Fall mal aus. Also bei mir mal IPX installieren und wenn das nix bringt dann bei beiden IPX deinstallieren.

Ich schreib dann ob es geholfen hat :)
 
Hallo

Das ist normal, es liegt an den unterschiedlichen Einstellungen von den OS (MTU usw.) oder einfach gesagt, das Netzwerk läuft nicht syncron, ich habe das Problem auch mit nem Win XP Rechner und ein Win 98 Rechner, ich habe auf dem Win 98 Rechner DFÜ Speed installiert und auf Netzwerkoptimiert gestellt, damit ist es schon wesentlich besser, Win 98 und ME haben andere Einstellungen als Win 2000 oder Win XP, nun könnte man auch auf jeden Rechner DFÜ Speed installieren und die gleichen Einstellungen machen, mich würde mal interessieren was Win XP so für Werte hat (MTU usw.) um sie dan einfach in DFÜ Speed auf mein Win 98 Rechner zu installieren.

Gruß Mike
 
Hallo

Das Tool findest Du hier http://www.uebertakten.de/
unter Downloads Verschiedenes, es ist auch die neueste Version von DFÜ Speed.
Damit solltest Du auch auf eine bessere Übertragungsrate kommen.

Gruß Mike
 
Man könnte auch sagen, der Netzwerkcode von Windows 9x ist schlichtweg scheisse :>

Könnte mir vorstellen dass es daran liegt...
Durch diesen "Qualitätsunterschied" beim Networking Code könnten dann die Asynchronitäten auftreten, die Mike012 genannt hat. Denen kann man wohl ein bisschen nachhelfen, aber die gleiche Performance, wie von WinNT auf WinNT wirst du nie kriegen.

mfg,
GKiller
 
Zurück
Oben Unten