Frage zu Netzwerkkarte 1000Base

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Hi,

Es gibt ja inzwischen eine ganze Menge günstiger 1000Base Netzwerkkarten:

D-LINK DGE-500T, PCI, 1000Base-T (RJ-45)

Sind diese Netzwerkkarten voll abwärtskompatibel? Mir ist schon klar, daß ich um die 1000 Mbs zu erreichen ein Cat5 Kabel brauche, aber in einem ganz normalen Netzwerk laufen sie dann als 10/100Mbs Karte? ???
 
Moin Moin

Das würde mich auch sehr interreiseren.
Was kostet die Karte den ungefähr??

MFG
Simcemilia
 
wenn auf der herstellerseite was von 10/100 kompatibel steht, sollte sie da schon laufen

cat5 ist meines wissens nach auch für 100MBit netze pflicht
von den kabeln ändert sich also beim umstieg von 100 auf 1000MBit garnix, nur die maximale kabellänge KÖNNTE sich verringert haben
 
Um ein 1000Mbit Netzwerk zu betreiben braucht man Cat7-Netzwerkkabel, da Cat5
nur bis 100Mbit und Cat6 bis 600Mbit funktionieren. Also wenn du Cat5 verwendest
wirst du unter umständen Störungen bekommen oder es wird nicht funkionieren.
 
@ Morpheus

geile sig!

Klar ist nun Cat7 für 1000Mbs. Auch der RJ 45 Stecker bleibt. Aber in der Produktbeschreibung spricht keiner der Kartenhersteller explizit die Abwärtskompatibilität an. Weißt Du da mehr?

@ Simcemilia

Hier habe ich mal für 65 € die D-LINK DGE-500T.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Allfred

Ich muß mich korrigieren, habe ebent bei Netgear nachgeschaut und die haben eine
1Gbit-Karte (LINK), welche 10/100/1000Mbit bei Cat5-Verkabelung hinbekommt.
Aber den Preis kann ich dir leider nicht nennen.

Und ein Zitat von Morpheus passte am besten zu meinem Nick;D
 
Danke Morpheus

Beim Händler waren keine Infos, jetzt war ich bei D-Link:

Easy Migration Through 10/100/1000Mbps Support
The card supports three network speeds, 10Mbps, 100Mbps and 1000Mbps, allowing you to run in Fast Ethernet now, and migrate to Gigabit anytime later without having to change neither network adapters nor network cables. The card auto-senses and auto-negotiates to use the best network speed. Full/half duplex is supported for 10Mbps and 100Mbps, while full duplex is supported for the Gigabit speed.

Übrigens läuft die Karte auch mit Cat5 und volle Abwärtskompatibilität zu bestehenden Netzwerken.
 
Gern geschehen, freut mich, dass ich dir helfen konnte!
Übrings mein erster Beitrag bezog sich auf Daten, welche ich von den
Spezifikationen habe, aber ist ja egal. Und die D-Link sind eigentlich
auch ganz gute Karten.
 
Zurück
Oben Unten