welche festplatten für Raid 1

Steve

Commodore Special
Mitglied seit
03.05.2002
Beiträge
387
Renomée
0
da mir soeben die 2.te ibm festplatte innerhalb von 3 wochen abgeraucht ist ( eine 80 GB GXP 120) will ich mir ein raid 1 system mit 4 festplatten aufbauen.
Ich benötige also 4 x 80 GB Festplatten.
Welche würdet ihr mir für Raid 1 empfehlen ?
aber bitte keine ibm, von denen hab ich die schnauze voll


thx


Ps: wann kommt eigentlich die barracuda V raus ?
Pps: was haltet ihr von der Western Digital 80GB WD800JB 7200U/min 8MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jack@Ryan,

ich habe 2 WD800 JB m. 8 MB Cache als Raid 0 an einem Highpoint Controller. Die 8 MB Cache bringen so gut wie gar nix. Der Verbund läuft kein Bit schneller als mein Raid 0 aus 2 IBM IC035L m. 40 GB und 7200 upm.

Maxtor und Seagate Platten laufen im Raid 0 z.T. langsamer als im Einzelbetrieb. Übrig bleiben demnach nur IBM oder WD Platten.

Würde Dir empfehlen "normale" WD Platten m. 7200 upm zu kaufen.

Ich nehme an, daß Du den Raid-Modus 0+1 verwenden willst?!

Für reinen Raid 1 Betrieb dürfte es eigentlich wurscht sein, welche Platten Du nimmst. Da jeder Schreibvorgang auf beide Platten geschrieben werden muß und "normale" IDE-Raid Controller keine eigene CPU haben, ist es sicherlich langsamer als der Singlebetrieb einer einzelnen Platte.

Mfg
Kirschi
 
Hi,

hat zwar nichts direkt damit zu tun aber geht auch ein Verbund mit drei Platten,
also zwei die richtig "speed" machen und eine grosse zum sichern? ? ? geht das?

cu Roger
 
Original geschrieben von Roger
Hi,

hat zwar nichts direkt damit zu tun aber geht auch ein Verbund mit drei Platten,
also zwei die richtig "speed" machen und eine grosse zum sichern? ? ? geht das?

cu Roger

ja das würd mich auch mal interessieren.
Ist das möglich ?
 
Jo, vier Platten ist a bissal teuer aber zwei 60er für POWER und eine 120er zum
sichern das ginge ja noch (die dann hätte ich schon)

cu Roger
 
... insgesamt 3 Platten geht schon, allerdings nicht als Raid. Weder 0, 1, 0+1 oder ein anderer Raid-Level.
 
RAID Level 3 wäre eine Möglichkeit (Stripeset + Parity-Laufwerk), kommt aber heutzutage kaum noch zum Einsatz. Wie wäre es mit RAID Level 5? Dabei werden Parity-Informationen auf jedem Laufwerk abgelegt. Allerdings wird dazu ein passender und meist teurerer Controller benötigt. Am besten mal beide Varianten kalkulieren, wo man letztendlich spart.

Eine leicht verständliche und deutschsprachige Info-Broschüre zum Thema RAID findet ihr auf der Webseite von ICP Vortex:
http://www.icp-vortex.com/download/pdf/raid_d.pdf

Gruß, AK
 
Ja, das sind ja schon mal gute Infos.. oder wenn's nicht so teuer werden soll, ginge
doch auch ein RAID 0 und die dritte Platte am On-Board und mit der entsprechenden
Disziplin ( tägliches Backup z.B. Ghost ) wär das Risiko auch gering ... oder...

cu Roger
 
jetzt mal ne ganz dumme frage:

wenn ich 4 x 60 GB festplatten in einem raid 0 Verbund zussammenschalte, hab ich doch trotzdem 240 GB, oder ?
wenn ich das aber in einem raid 1 zussammenschalte hab ich nur 120 GB Platz( da 1 platte die andere spiegelt).
wenn ich aber raid 0+1 erstelle mit 4 x 60 GB hab ich die performance von raid 0 und die sicherheit von raid 1und 120 GB Platz.

stimmt das jetzt oder hab ich mich da jetzt irgendwo verhauen ?
 
Original geschrieben von Jack@Ryan
jetzt mal ne ganz dumme frage:

wenn ich 4 x 60 GB festplatten in einem raid 0 Verbund zussammenschalte, hab ich doch trotzdem 240 GB, oder ?
wenn ich das aber in einem raid 1 zussammenschalte hab ich nur 120 GB Platz( da 1 platte die andere spiegelt).
wenn ich aber raid 0+1 erstelle mit 4 x 60 GB hab ich die performance von raid 0 und die sicherheit von raid 1und 120 GB Platz.

stimmt das jetzt oder hab ich mich da jetzt irgendwo verhauen ?


Hallo',

is korrekt, nur bin ich mir nicht sicher ob du 4x IDE zu einem Raid 0 zusammenschliessen kannst, ich glaube nicht dass es solche Controller gibt, für mich wäre das Verschwendung oder lächerlich weil IDE

deshalb denke ich wirste höchstens 2x2 Raid0 mit 4x Platten rausbekommen

wenn du 4 Platten zu einem kompletten Raid1 zusammenschaltest hast du nur 60Gb in diesem Falls, weil auf alle Platten das gleiche geschrieben wird

bez. Raid10 : Jo, ich bin mir aber immernoch nich sicher wie das heute mit den IDE raid controllern abläuft, man hat ja oft nur ein SoftwareRaid gehabt das ins Bios verlagert wurde, und dann letztendlich doch von der CPU controlliert wurde, statt vom controller, und wie da Rechenleistung verschwendet wird bei grossem Datentransfer möcht ich gar nich ausführen
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, nur würde ich soetwas nicht mit nem billigen Onboard-Raid System machen.
Schliesslich muss die CPU alles koordinieren und der GEschwindigkeitsvorteil würde zu nichte gemacht.
 
Aahh also doch , ;D na dann kann ich mir ja sicher sein

aber mich würde mal interessieren seit wann Maxtor Festplatten im Raidverband langsamer als einzelne werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten