An Netzwerkprofis mit Elektroerfahrungen

Neo_the_Hacker

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
532
Renomée
1
Hy @ all!!!


Ich habe vor ca. 5 Monaten meine Kabel im Haus von Crossover auf Patch selber umgebaut weil ein Switch dazugekommen ist.

Lief auch sehr gut eigentlich nur seit heute fliegt sofort die Sicherung raus wenn ich 2 PC's über den Switch miteinander verbinde.
Lasse ich das Kabel ab geht alles wunderbar.
Ich habe das Kabel immer nur mit einem Isolierband abgeschirmt.
Das ist aber heute als ich das Kabel in die Karte gesteckt habe abgerutscht vom Stecker und somit konnte man das Kabel beliebig knicken.
Seit dem ungefähr ist das.
Nun habe ich mein Kabel nochmal auf gemacht und überprüft ob dieser Metaldraht der durchs ganze Kabel läuft noch unter der Halterung sitzt wie es ja sein soll. Ergebniss war das er noch drunter war.
Hmm dann die andere seite des kabels überprüft, da auch augenscheinlich alles OK.

Ich weiss echt nicht mehr weiter ich habe diese Isolierung vom Kabel dieses silberne Papier was da immer mit drum ist natürlich nicht mit angeschlossen.

Kann mir einer helfen???
Kann es auch an der LAN Karte liegen????

MFG
NEO
 
Hallo,

Also wir haben bei uns im Haus auch ein Netzwerk liegen mit 2 Switches und 11 Rechnern, Die meißten Kabel haben wir auch selbst gebaut und hatten keine Probleme, bis auf ein paar. Aber egal......

Wieso gibst du nicht einfach mal 5 - 10 Euro aus und kafst dir mal ein neues Crosskabel oder leist dir irgendwo von einem Kumpel eins aus und probierst das mal.

Und selbst wenn die Netzwerkkarte im Ar... ist , die kosten auch nicht die Welt.


MfG


Schipper
 
Super Antwort!!

Das Kabel ist zufällig fest in der Wand!!!!!

Und ne Karte kaufe ich sicher nicht wenn ich nicht genau weiss das die andere Kaputt ist.

Weiss jemand noch rat???

MFG
NEO
 
Hört sich für mich erstmal nach Kabelschaden durch Nager an!

Würde erstmal das LAN-Kabel durchmessen, dabei aber Sicherungen ausschalten!

Danach grenz die Problemzone anhand der Sicherung ein, d.h. welche Sicherung fliegt raus, welcher Raum etc. iss das, da dann die "Berührungspunkte" Stromnetz-LAN überprüfen!

Generell sollte man ein paralleles Verlegen von Strom- und LAN-Kabeln vermeiden, min. Steg in Kabelkanal dazwischen, besser 2 getrennte Kabelkanäle!
 
Hmm.
Ich würde versuche den Fehler möglichst stark einzugrenzen:

Versuch doch mal mit einem geliehenen Kabel zwei PCs direkt zu verbinden. Wenn das geht, sind die Karten i.O.
Auf jeden Fall würde ich das Kabel mal durchmessen; wenn beide Enden offen sind und du von einem Pin auf einen anderen Kontakt hast, ist irgendwo kurzschluss.

Welche Sicherung fliegt raus? Feinsicherung im Switch? Zuleitungssicherung in der Unterverteilung? Letzteres sind im Normalfall so um die 16A! Das wäre schon ziemlich heftig.

Wenn das Kabel keinen Kurzschluss hat und die PCs sich im Direktbetrieb bestens verstehen, hat vielleicht der Switch ein Prob. Aber auch das lässt sich ja leicht feststellen, indem du ihn ohne das Kabel in der Wand mal austestest.

Erstmal suchen in welchem Gerät konkret der Fehler hockt.

Widerlich sind auch Fehlerkombis; evtl ist durch ein defektes Kabel die NWK u/o der Switch mit kaputt gegangen. Da kannst du lange suchen.

Netter Fehler: bei ISDN 2 mal vertauschte Adern, einmal vor und einmal nach einer ISDN Dose. Überall tuts alles, nur an der einen Dose nicht. Wunderbar! Denn wenn man den Fehler davor "ausbessert", tuts gar nix mehr, da ja der zweite Fehler dann nicht mehr behoben wird... aber das gehört jetzt nicht hierher...
 
Sind alle Geräte, also Switch und Rechner durch nen Schutzleiter geerdet? Klingt nach Kriechstrom oder ähnlichem??! ICh habe immer an meinem Switch eine gewischt bekommen, wenn ich die Schraube und irgendwas geerdetes berührt habe. Seit ich alles über geerdete Steckdosen (3 Kabel) betreibe gabs nie wieder Stress.
 
also ich hab jetzt schon nen kleinen erfolg gehabt.
Ich habe wie gesagt diesen Draht der im Kabel mit drin is neben den ganzen bunten mal an beiden seiten nicht mit angeschlossen und siehe da: Es geht.
Der PC geht an die Karte leuchtet, der Switch zeigt verbindung an nur bisher konnte ich noch keine verbindung herstellen.

Naja ich teste mal weiter muss also irgendwas mit dem Draht da drin zu tun haben den hab ich nämlich einfach mit dem Metal des Steckers verbunden ich schätze das war falsch!!!

MFG
NEo
 
kennst du keinen wo du dir nen fluke ausleien kannst? dann weisst du sofort was sache ist...

mfg. e. atombender
 
Du hast geschrieben, dass du dass silberne Papier nicht angeschlossen, dann nehme
ich mal an, dass du dieses Drachtgeflecht auch nicht angeschlossen hast. Aber dies
stellt die Schirmung da und wird im Normalfall mit angeschlossen. Dann kann sein,
dass dir dass Netzwerk dies übel nimmt.

Und eine Frage hätte ich noch, und zwar gehst du auf eine Netzwerkdose oder hast
du einen Stecker direkt auf das Kabel gecrimpt?

Update:

Was Atombender meint ist, dass du dir irgend wo ein Prüfgerät ausleihen sollst, um
das Netzwerkkabel mal durchzuprüfen, dass zeigt dir dann Fehler in der Verkabelung
an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wie schön sind doch Leerrohre:-)
 
In dem Kabel is ja einmal so ne art silberfolie, ein Draht der gleich komplett abisloliert ist und die 8 Farbigen adern.
Die adern hab ich auf jeden fall richtig drin.
Diese Folie hab ich jetzt an beiden enden restlos entfernt.
Der Draht der zur erdung oder so sein soll hab ich an beiden enden NICHT angeschlossen und ES LÄUFT.
Die Verbindung steht laut XP mit 100 Mbit und ich hab auch endlich ne Verbindung machen können.
Meint ihr ich sollte an einem ende des Kabels den Draht mit dem Stecker verbinden. Ich tue dazu immer hinten am stecker so eine Halterung umbiegen den draht nen paar mal darum wickeln und dann diese Halterung wieder in die normale position bringen so ist der draht auf jeden fall mit dem Metal des Steckers verbunden.

Was sollte ich machen es so lassen also beide enden ab lassen oder eine dran. Beide würden wieder bringen das die sicherung rausfliegt im haus.

MFG
NEO
 
Sagen wir es mal so:
Wenn Du die Isolierung nicht erdest, dann hast Du quasie keine Isolierung. Dann kannste die Silberfolie überall entfernen.
Bei kurzen Kabelstrecken sollte das egal sein, bekommste halt weniger Daten rüber.

Wenn das Kabel aber nahe eines Stromführenden Kabels liegt gibts u.U. schon grössere Probleme.

Die Kabel Cat-3 5 7 Unterscheiden sich quasie ausschlieslich durch die Art der Isolierung.
Du benutzt jetzt ein CAT0 Kabel ;)
 
hi neo

denke mal,daß das problem dein hauselektriker geschaffen hat,indem warscheinlich in den "entfernten" räumen auf den steckdosen verschiedene potentiale anliegen.
deshalb fliegt auch deine sicherung raus,wenn du die eine erde=masse mit der anderen erde=potential/spannungsführende masse zusammenbringst-d.h. im einen zimmer hast du schutzerdung und im anderen evtl.nullerdung,die u.u.noch falsch geklemmt ist und du,wenn du pech hast,deine peripherie und deine gesundheit aufs spiel setzt.

alles gute auf deinem weiteren lebensweg...

spaß beiseite,da hast ein problem,was du abstellen und nicht umgehen solltest.

mfg
 
Zurück
Oben Unten