Welche Festplatte?

Zocker43

Lieutnant
Mitglied seit
16.12.2001
Beiträge
55
Renomée
0
Brauche eine neue schnelle Platte.
Kann mich aber nicht scheiden.Welche ist besser?
Western Digital Caviar WD800JB 80GB Special Edition 8MB Cache
oder
Maxtor DiamondMax D740X 80GB Fluid Dynamic Bearing
 
Hi,

wenn Du kein Raid haben willst, auf jeden Fall die Western Digital. Im Single-Betrieb bringen die 8 MB Cache auf jeden Fall mehr Leistung als vergleichbare Platten mit nur 2 MB Cache.

Gruß
Kirschi
 
Sollte die Barracuda 5 nicht noch diesen Monat erscheinen?
Sieht wohl eher nicht dannach aus ....
 
Ich kann nur die Barracuda IV von Seagate empfehlen. Hatte nur mal kurz die 80er mit 5200UPM. Die ist kaum zu hören und immer noch ausreichend schnell.

Auf keinen Fall solltest du IBM kaufen. In dem Unternehmen, in dem ich zur Zeit angestellt bin, gehen die Deskstar 60GXP jetzt schön alle der Reihe nach flöten. Und ich selber habe zuhause auch so ein RAID1 System gehabt, mit 2 60GXP Platten. Eine davon ist auch flöten gegangen.

Außerdem finde ich die IBM Platten zu laut. Die 120GXP sind zwar besser geworden, aber an eine Seagate kommt das nicht heran.

In meinem Rechner zuhause habe ich als Systemfestplatte eine Seagate-SCSI HD mit 15.000 Umdrehungen pro Minute. Selbst die ist was das Laufgeräusch angeht erstaunlich leise. Leiser, als eine 7200er IBM Festplatte. Beim Zugriff sieht das leider anders aus, aber ich hab's mir ja so ausgesucht.

Mfg
pink
 
Original geschrieben von Kirschi
Hi,

wenn Du kein Raid haben willst, auf jeden Fall die Western Digital. Im Single-Betrieb bringen die 8 MB Cache auf jeden Fall mehr Leistung als vergleichbare Platten mit nur 2 MB Cache.

Gruß
Kirschi
Stimmt, ich habe eine WD1200JB in einem meiner Rechner und die verdammt schnell.

cu Roger
 
wie Feuerspucker schon sagte: Barracuda V

laut Seagate sollen die ATA Versionen im August zu den Händlern kommen, mal sehen was passiert...
 
Zurück
Oben Unten