Mal wieder Festplattenberatung gewünscht, bitte eintreten!

perforierer

Lt. Commander
Mitglied seit
15.04.2002
Beiträge
119
Renomée
0
Tag erstmal. Es geht um die Frage, was für eine HDD ich mir kaufen soll. Es gibt ja schon einige Threads zu dem Thema, aber so eine Entscheidung willl ja wohlüberlegt werden.
Im letzten Jahr sind mir 3 IBM HDs verrecht. Eine ic mit 40 MB, eine DJNA 20 Gig und die unvermeitliche DJNA mit 45 Gig. Ich gebe ja zu, dass es im Sommer bei mir ziemlich warm ist, weil ich unter nem Schrägdach wohne. Aber mit Lüfter unter jeder HD und insgesmt 4 ssaugenden, bzw. blasenden gehäuselüftern müssten die HDs das schon aushalten...
Nun scheint meine zweite IC mit 40 Gig ebenfalls abzurauchen, sie gibt schon seltsame Initialisierungsgeräusche ab un die ersten defekten Sektoren treten auf.
Mir reichts , nie mehr IBM! Auch nicht die neue AVVA GXP120er Reihe. Laut Arlt Stuttgart ist dort die Ausfallrate immer noch zwei bis. dreimal so hoch als bei allen anderen HDs. Ich sage das deshalb, weil in vielen Foren gesagt wird, die neuen IBMs hätten das Prob nicht.Also welche 80er kaufen? Raid muss es keins sein. Habe daher an die Cuda4, also die ST380021A gedacht. Mir sind vor allem zwei Dinge besonders wichtig: Speed und Ausfallsicherheit.
Zuerst wollte ich die WDbb 80er nehmen, aber die miesen Benches bei tecchannel haben mich ein wenig abgeschreckt. Teilweise ist die lahmer als ordentliche 5400er. Was meint ihr? Oder doch lieber Maxtor?
 
Netter Link, aber die haben bisher kaum Platten getestet. Und die 800JB von WD is mir zu teuer ;)
 
Wenn es kein Raid sein muß, würde ich dir zu einer Seagate ST380021A raten, ich
habe seit ca. 'nem 3/4 Jahr die ST380020A (also mit 5400upm) aber bis jetzt hatte
ich absolut keine Probleme mit der Platte. Ich hatte auch vorher eine IBM, ist mir aber
auch kaputt gegangen, und habe die Seagate eigentlich nur genommen, weil ich
recht günstig ran kam, aber der Kauf hatte sich gelohnt.
 
Habe bis jetzt Maxtor im Einsatz (20 GB 5400 Rpm/40 GB 7200 Rpm) und bin ganz zufrieden damit, aber viele sagen die seine zu laut und so hole ich gleich (18:45 ;D )Meine neue Seagate Cuda IV ab, 40 GB und 7200 Rpm8)

mfg

FanFreak

PS:Heißt es nicht immer, IBM sei soooooo toll? Deren Pladden wohl nicht:P
 
@FanFreak: Kannst ja mal posten, wie Du sie findest, wenn Du sie eingebaut hast ;)

@
lemonstre: sorry, ich hatte den Auswahlbutton übersehen . Nehme alles zurück :)
 
Ich habe zwei WD platten mit je 40gb am laufen (weiss leider die genaue bezeichnung jetzt nicht aus dem stegreif). ich kann nur sagen, daß beide platten bei mir super laufen (habe auch schrägdach mit oft 30 grad im zimmer, mb temp oft bei 55 grad und meine festplatten kann ich nicht mal für eine halbe sekunde anfassen, ohne brandblasen zu bekommen) aber alles läuft einwandfrei. will nur damit ausdrücken, dass die WD-platten extrem viel aushalten und zuverlässig sind

gruß
halec
 
Aaaaaalso, eingebaut isse in son Standart Wechselrahmen, kommt aber bald innen Icy Dock M122;D
Bin ganz zufrieden damit, wüsste aber jetzt nichts was ich berichten sollte... Sie läuft, ich höre sie nicht und gleich schaufel ich Daten von nem Kumpel über Netzwerk damit er formatieren kann. Dann guck ich mal den Datendurchsatz an.

mfg

FanFreak
 
Werden die Seagates nicht sehr heiss? Die haben doch unten noch ne Metallplatte oder? Könnte mir vorstellen, dass es da so ne Art Wärmestau gibt...
 
Original geschrieben von Halec
Ich habe zwei WD platten mit je 40gb am laufen (weiss leider die genaue bezeichnung jetzt nicht aus dem stegreif). ich kann nur sagen, daß beide platten bei mir super laufen (habe auch schrägdach mit oft 30 grad im zimmer, mb temp oft bei 55 grad und meine festplatten kann ich nicht mal für eine halbe sekunde anfassen, ohne brandblasen zu bekommen) aber alles läuft einwandfrei. will nur damit ausdrücken, dass die WD-platten extrem viel aushalten und zuverlässig sind

gruß
halec

Geht mir genauso. Hab zwischen den Platten derzeit ne Temp. von 54°C @31°C Zimmertemp. 8) 8) 8) :o
 
Also zurzeot hat die Seagate 44°C bei 27°C Zimmertemp. Gleich schaufel ich aber 10,8 GB übers Netzwerk, mal sehen was unter Last passiert;)

FanFreak
 
Nach einem ziemlich heftigen Traffic hat sich die Temperatur eigentlich net wesentlich verändert. Sie wurde um knapp 4°C wärmer, von 45°C auf 49°C. Und die ist nicht mal extra gekühlt (noch nicht)!

FanFreak

edit:

Die Temps wurden mit dtemp ausgelesen und die Case Temp betrug die ganze Zeit 38°C bis 39°C. Ist ziemlich warm hier im Zimmer, ca 27°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..also mit der Zeit gefällt mir die Seagate immer besser! :)
Besonders, dass sie extra stossgeschützt ist , sagt mir sehr zu.
Das einzige, was mich eigentlich noch abhält ist die Zugriffszeit, die ja sehr mau sein soll. Kurzzeitig habe ich mir auch überlegt, ob ich in Zukunft nicht vielleicht doch ein raid will, dann wär die ED besser. Andererseits: wenn ich echt mal ain Raid baue is es sicher besser, zwei komplett neue Platten zu kaufen...
 
Stossgeschützt???

Nichts davon gesehen:o Ich habe auf Bildern mal gesehen, dass da son Gummizeugs rum sein soll, aber meine Pladde sieht eigentlich aus wie jede andere auch...

FanFreak
 
Das mit gummi sind die U-Versionen. Die sind aber nicht so schnell.
Die Cuda 4 hat eine besondere Mechanik und ein Dämmaterial drin, das Stösse ebenfalls abfängt. In englischen Reviews kann man drüber lesen. ist angeblich die robusteste Platte der Welt... :)
 
Kann die Barracuda IV auch nur empfehlen. Ist schnell und wird nicht so warm wie IBM-Platten. Bei 26°C Zimmertemperatur hat die Platte gerade 32°C.
 
Die Barracuda IV ist sehr leise und kühler als meine IBM's. Ich würd aber noch ein paar Wochen warten und mir die Barracuda V holen kommt ja demnächst auf den Markt. Ich glaub die hat auch Serial ATA Anschlüsse und ist auch sonst sicher noch besser als die IV.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir hier die Maxtor mit 80GB und 7200 U/Min bestellt, da ich mit meiner Maxtor 40GB 7200 sehr zufrieden bin. leise, relativ kühl und schnell.
 
Original geschrieben von Berry
Ich glaub die hat auch Serial ATA Anschlüsse und ist auch sonst sicher noch besser als die IV.

Es wird zuerst die Cuda5 mit herkömmlichen "Parallel-ATA-Interface" geben. Erst wenn auch passende Serial-ATA-Controller verfügbar werden, liefert Seagate die Serial-ATA-Variante der Cuda5 aus. Dieses Modell verfügt auch über 8 MB Cache im Gegensatz zum Ultra-ATA/100-Drive mit 2 MB. Die Datenübertragungsrate wird zur nächsten Generation immer höher, allein schon durch die größere Speicherdichte auf den Magnetscheiben (60 GB/ Platter).

Hier nochmal das Datenblatt zur Info:
http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_barracudaata5_1554001_2002_06.pdf

Gruß, AK
 
Jepp...

kannst ja mal schreiben wie du sie findest
 
Original geschrieben von AK_CCM


Es wird zuerst die Cuda5 mit herkömmlichen "Parallel-ATA-Interface" geben. Erst wenn auch passende Serial-ATA-Controller verfügbar werden, liefert Seagate die Serial-ATA-Variante der Cuda5 aus. Dieses Modell verfügt auch über 8 MB Cache im Gegensatz zum Ultra-ATA/100-Drive mit 2 MB. Die Datenübertragungsrate wird zur nächsten Generation immer höher, allein schon durch die größere Speicherdichte auf den Magnetscheiben (60 GB/ Platter).

Hier nochmal das Datenblatt zur Info:
http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_barracudaata5_1554001_2002_06.pdf

Gruß, AK

Hab grad mal nachgeschaut und gesehen das (momentan?) die größte Platte nur :P mit 120GB Speicherkapazität vorgesehen ist. Der nächste Aldi PC hat ja bestimmt schon mehr :] .
 
Zurück
Oben Unten