Win2000 ohne ACPI

Grabber66

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
128
Renomée
0
Hallo,
ich hab folgendes Problem :
Meine Grafikkarte teilt sich in win2000 den IRQ mit der MPEG-Karte.Dadurch stürzt das System abundzu ab(vorallem bei 3D-Shootern).Ohne MPEG-Karte läuft alles stabil.Nun hab ich alle PCI Steckplätze probiert.=> absturz!
Nun hab ich den Tip mit dem booten von CD, Reperaturversuch und dann F5 um den Standart PC zu installieren probiert.Mit der Folge, dass das System zwar hochfährt, aber nur im VGA-Modus, da hab ich folgende Fehlermeldung bei der Graka:
"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von:
SiS Accelrated Graphics Port
E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von:
SiS Accelrated Graphics Port
Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von:
SiS Accelrated Graphics Port"

Ausserdem sharen sich trotzdem noch alle IRQ und ich kann sie nicht manuell ändern.
!!!! WAS MACHE ICH FALSCH !!!!

 
du kannst dass ändern indem du in der systemsteuerung/system unter "gerätemanager" den ACPI-PC zu einem StandardPC umstellst.
Danach (findet w2k alle geräte neu) und du kannst die IRQ´s manuell vergeben, ist aber eher der LETZTE ausweg und NICHT empfehlenswert.
 
Hi!

Also dass bei Dir viele Sachen auf IRQ9 liegen ist normal. Das liegt am ACPI.

Allerdings, der Tip, bei einem laufenden System über die Reparaturfunktion oder was auch immer mit F5 zu Standard-PC wechseln, ist absoluter Müll. Habe ja so ein Schwachsinn noch nie gehört. Bei einer Neuinstallation, ja, da geht das einwandfrei, aber nicht bei einer Reparaturnstallation. Das geht, wenn überhaupt, über die Systemsteuerung. Allerdings, egal wie, das endet meistens in ein instabiles oder defektes System. Selbs Microsoft rät davon ab. Bei Deinem Reparaturversuch, sofern man davon überhaupt reden kann, hast Du jetzt ein System, das teilweise aus ACPI und teilweise aus Standard zusammensetzt. Eine Neuinstallation ist wohl unumgänglich.

Und das Problem mit der Grafikkarte und der MPEG Karte ist wohl Boardabhängig. Ich habe hier eine ASUS A7V133, eine ASUS 7700 Deluxe und eine Dxr3 (Hollywood+) und die teilen sich auch den IRQ9. Allerdings gibt es bei mir keine Probleme unter Win2000 oder WinXP.
 
nun, für schwachsinn halte ich dass nicht, weil es wohl den einen oder anderen pc geben wird der nur so läuft. natürlich betrifft dass nur ältere pc´s.

funzen ( ;D wenn überhaupt  ;D ) tuts tadellos.

aber wie schon festgestellt ist aber der LETZTE ausweg und NICHT empfehlenswert.
 
Hi!

Da hast Du mich falsch verstanden:

Richtig: Bei einer Neuinstallation "F5" Drücken und Standard-PC auswählen. Das geht einwandfrei und ist bei einigen Hardwarekonfigurationen nötig.

Schwachsinn: Bei einem bereits installiertem System die Reparaturinstallation mit "F5" starten und das bereits vorhandene ACPI System mit Standard Komponenen überbügeln. Das geht nicht. Dabei wird die Registry nicht angepasst, sondern lediglich die ACPI Komponenten, insbesondere die HAL, einfach nur duch die Standard-Komponenten ersetzt. Das System startet aber nach wie vor im Glauben, es läge die ACPI HAL vor und konfiguriert nun so ziemlich alles falsch.

Ein Wechsel zw. ACPI und Standard geht bei einem laufenden System nur über die Systemsteuerung einigermassen sicher. Die sicherste Methode ist aber, direkt bei der Neuinstallation auf Standard-PC zu wechseln.
 
Besten Dank, dann werd ich mal meine Daten sichern und Programm CD's ausgraben......
 
Zurück
Oben Unten