Programm, welches kopierte Dateien auf Größe prüft

Obi-wan

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
830
Renomée
10
Standort
Coruscant
Hallo!

Mit dem Southbridge-Bug von VIA gab es beim Kopieren korrupte Dateien. Meine Frage nun: Mit welchem Programm kann man exakt ermitteln, ob die Original-Datei der kopierten Datei einwandfrei ohne Defekt entspricht, z. B. wenn ich ein größeres File von einer Partition auf eine andere kopiere, so 600 MB ca.??

Sicher, im Archiv ist an irgendeiner Stelle so ein Programmname zu finden, aber ich weiß nicht, nach welchen Suchkriterien ich dann das Archiv durchstöbern muß.  ::)
Auch hier wäre ein Tip willkommen.
 
Das beste Programm dafür sind deine Augen, kuck einfach vor und nach dem Kopieren auf die Dateigröße.
Wenn du die Dateien vorher zipst kannst du checksum aktivieren, da hast du dann ne Kontrolle.
 
Ja, ich guck' schon immer in den Datei-Eigenschaften auf die Dateigröße, und die ist identisch. Wenn ich jedoch ein größeres File kopiert habe, dann bin ich mißtrauisch, ob z.B. 600 MB nicht doch einen Schaden genommen haben bei dem Vorgang und nun nicht mehr wie gewohnt laufen.

Z.B. hatte ich eine 700 MB-CD gebrannt habe, die Dateigrößen sind korrekt erkannt worden, aber beide IDE-Laufwerke (Brenner und DVD) wollten die Datei nicht im Laufwerk abspielen, stattdessen hing das System.
Was habe ich geändert? - Vor dem Brennen größerer Dateien auf überfüllten Festplatten lasse ich jetzt immer ein Defrag laufen. Danach trat dieser Brennfehler nicht mehr auf. <= Und das ist so ein Beispiel, daß ich übertragenen Dateien manchmal nicht so recht traue und gerne ein Tool hätte, was sowas analysieren kann.
 
Zurück
Oben Unten