MSI KT3 Ultra 2 / R Serie (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 48 85,7%
  • Nein

    Stimmen: 8 14,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    56

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hier könnt Ihr Euere Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Ich kann über das Board bisher nicht meckern.
Hat schon die neue Via SB, läuft bisher stabil :P , ist ganz schick ausgestattet.

Auch ist genügend Platz um den Sockel um einen MCX462 oder einen PAL 8045 unterzubringen.

Bei mir läuft auf dem Board ein XP2200+ mit 512MB Samsung PC2700.

;D ;D ;D
 
Hi,
ich hab das Board seit heute im Betrieb.
Und ich muss sagen, dass MSI einiges dazugelernt hat seit der KT266A - Reihe.
Das Board läuft mit den schärfsten Timings selbst übertaktet noch stabil wie wenn nichts wäre. Auf die RAM - Bestückung braucht man praktisch nicht zu achten.
Soweit kann ich MSI bisher nur gratulieren !!!

Ich werde hier in ein paar Tagen oder Wochen meine weiteren Erfahrungen mit dem Board posten.
 
Hallo allerseits

Ich habe gestern stolz das MSI KT3 Ultra2 board kaufen können. Scheint mir auch ziemlich stabil zu sein das teil, detailliertere tests folgen noch. nur zwei kleine sachen irritieren mich etwas:
WCPUID detektiert die northbridge als KT266/A und die Southbridge als VT8233A :[ *nerv* ist das bei euch auch so?
ausserdem schaltet win2k den pc nicht ab, wenn ich herunterfahre.
Liegt das ev. daran, dass ich die installation (HD-inhalt) direkt von meinem alten PC (Ehre sei dem P55T2P4 von ASUS - es hat verdammt lange hingehalten) übernommen habe??? Muss ich win2k ev. neu installieren???
Falls Ihr ne idee haben könntet, meldet es bitte.

Danke
Gruss
banan
 
Hi!
Habe das MSI KT266 Pro 1.0 gegen das KT3 Ultra 2 mit Samsung original PC 2700 RAM ausgetauscht.
Das neue Board läuft von Anfang an stabil ohne Probleme.
Die Performance ist ein bischen enttäuschend - entspricht ziemlich genau dem KT266 Pro 2.0 mit PC 2100 Micron RAM. Vieleicht bringen ja kommende BIOS Updates eine Leistungssteigerung.

Greetz
Friday

Update: Nach einem halben Jahr im Einsatz habe ich noch folgende Erfahrungen gemacht:
Die Performance hat sich inzwischen auch nach 2 BIOS Updates nicht mehr verbessert, dafür ist das Board jetzt für einen Barton 3000+ freigegeben!. Ein neu beschafftes Samsung DDR-400 RAM Modul mit 512 MB läßt sich nicht zusammen mit den obengenannten Samsung Modulen betreiben (auch nicht mit nur einem der älteren Module und laschen Speichertimings). Alleine läuft das neue Modul aber problemlos.
Insgesamt kann ich das Board nach wie vor empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Board KT3 Ultra2(ohne Raid) auch seit einen Tag mit 2100 CL2.. und es läuft superb! Keine Probleme.

Negatives dennoch:

- Das Bios ist ein wenig abgemagert.. das kenne ich von meinem Abit Kt7a besser. Ausserdem finde ich die FSB und Multi Einstellungen etwas chaotisch...
Man erkennt absolut nicht wie die Teiler stehen... FSB 166 bekomme ich absolut nicht gebootet, auch nicht mit lahmsten Ram Einstellungen. Asynchroner Betrieb 166Ram/133FSB funzt auch nicht! (Ich weiss das ich nur 133er Rams habe, er sollte wenigstens mal versuchen zu starten.. komme aber am Bios nicht vorbei... hängt bei der Plattenerkennung oder schon beim GraKa Bios)
Hab bei Hardtecs4u gelesen das es bei 166 wohl noch nicht auf 1/5 PCI Teiler umstellt...vieleicht bringt ein neues Bios Besserungen...(167 hat auch nicht funktioniert)
Würde mich also brennend Interessieren ob das schon bei anderen mit 2700ern funktioniert, zumindest der asynchrone Betrieb.
- 5 PCI Plätze gehen so... für den CNR hab ich noch nie ne Karte gesehen...warum also keine 6 Plätze?
- Die "ohne Raid" Version hat keine Slotblende für den 6 Kanal Sound und für USB 5 und 6... muss man sich wohl extra kaufen. Insgesamt ist sehr viel weniger beigelegt als wie mit der Raid Version!
- Kaum auf der Verpackung zu erkennen.. ohne Raid heisst auch ohne Northbridgelüfter.
Also ich empfehle jeden die "Innereien" wirklich zu begutachten... auf der Verpackung steht ne Menge mehr drauf
- Nach falchen Einstellungen bootet der Rechner garnicht mehr. Clear CMOS ist dann angesagt! Das Abit hat nach 4-5 fehlgeschlagenen Bootversuchen die CPU und FSB Einstellungen zurückgesetzt. Beim MSI muss ich den PC öffnen )((

Zusammenfassend kann ich aber nur sagen das es sich um ein reines Bios Problem handelt... also mal neue Versionen abwarten.

Positiv
- deutsches Handbuch... (wobei da noch was steht vonwegen nur 100 und 133Mhz FSB... dachte ich hätte ein 166er Board gekauft:] )
- bis jetzt sehr stabil(Wie das KT7a)
- schnell, soweit ich das sehen kann!
- neue Southbridge (mit USB2 integriert)
- SEHR GUTER Treiberupdate direkt aus dem Internet! Leere Diskette rein, ein wenig durchs Programm klicken und schon hat man eine Bootfähige Diskette mit neuem Bios und alles läuft automatisch! Es werden online die Treiber und Bios-Versionen verglichen! EINFACH GENIAL!


Mehr fällt mir z.Z. nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!!

Ich habe mir das Board auch zugelegt. Hatte aber zuerst immense Probleme. Die waren aber dann logisch erklärt denn das Board war defekt. Es wurde mir umgetauscht Gott sei Dank. Denn als ich mir ein K7t Turbo kaufte wurde mir das nicht getauscht obwohl es offensichtlich nich mit FSB 133 lief. Ich sitze immer noch auf dem Board aber läuft wenigstens mit nem Duron.

wader
 
Habs auch bie eigentlich zufrieden
bekomme das teil aber nit ´mit 166mhz zum laufen
hab nen 2200+ und leider nur Kingston Speicher 512 mb ddr 333MHz
weis einer warum?
 
klasse board, nur um den sockel ist etwas wenig platz. nen alpha 8045 geht zwar, jedoch ist der sockel zwischen stromanschluss und speicher, die luftzufuhr könnte also behindert werden.

ansonsten saustabil und fast problemlos im betrieb, nur das fehlen des auslesens der cputemp über die xp-diode stört etwas.
 
Superstabil und schnell! Das beste was ich bisher drin hatte! 8)
 
Habs mit 512 Samsung 333er und xp2100+ am Laufen mit 166 RAM und 133 FSB. Funzt prima :) Ausstattung ist auch erste Klasse!

Prima Board!!
 
Also ich habe das Board 2 mal verbaut, einmal bei mir selber und einmal bei einem Rechner von einem Kumpel.. läuft sehr stabil und bin bin sehr zufrieden damit :)
 
Hallo,

also ich bin mit meinem MSI KT3 Ultra 2 vollkommen zufrieden.
Habe bis jetzt keinerlei Probleme gehabt. Habe mir zwar nun ein nForce2 Board bestellt, aber das MSI kommt in den 2. Rechner rein und kann da seinen Dienst weiter tun.

Greetz

BloodSeeker
 
Ich hab das Board jetzt schon ein paar Monate und bin voll zufrieden. Besonders die Einstellmöglichkeiten.
Das erste Board musste ich wegen defektem HD-Controller zurück schicken, aber seitdem keine Probs.

CU TomXL
 
Hab das MSI KT3 Ultra2, ohne RAID, jetzt knapp 3 Monate und bin absolut zufrieden.

Mein Eindruck: Absolut problemlos bei der Installation und im Betrieb sehr stabil, dabei schnell, aber nicht superschnell im Zusammenspiel mit meiner 2700+ CPU und der ATI 9700 Pro Grafikkarte, aber wegen der 5 bis 10% Mehrperformance werde ich auf jeden Fall NICHT auf ein NForce2-Board umsteigen. Ja, und sehr günstig im Preis ist es auch.

Wer kein Performance-Fetischist ist und ein wirklich pflegeleichtes und sehr zuverlässiges preiswertes Board sucht, kann bedenkenlos zugreifen.
 
Ich habe das Board jetzt mit einem 2600+ (166 FSB) und 1024 MB Infineon PC333 fehlerfrei am laufen. Auch die Umstellung auf den 166er FSB war kein Problem!
 
also bei mir läuft das alles hier astrein!!!
absolut keine probleme gehabt bisher und es sieht ja auch noch hammer dank dem schönen rot!!!

da es aber von der performance her nicht mehr zu den topboards gehört (nforce2 is nunmal schneller :D) und auch kein fsb400 bzw pc400 unterstützt steige ich jetzt auf ein abit nf7-s um.

trotzdem: wer nicht über 100€ ausgeben will und auch kein wert auf fsb400/pc400 legt ist mit diesem board bestens bedient!!
 
Also : Das Board hatte ich jetzt ne Wochelang.
Es lief stabil ja, aber das Soyo KT 400 ist spürbar flotter in einigen Bereichen und das auch nicht übertaktet.
Was mich etwas genervt hat, ist das kaum Vorhandensein von Übertaktungsoptionen. Da wäre z.B., dass der VCore nur um 0,1 Volt erhöht werden kann, dass man den PCI Teiler nicht selbst einstellen kann (vor allem dann ärgerlich, wenn das Board selbst ihn erst ab 167 richtig setzt und nicht schon bei 166 :]).
Naja, für den normalen Betrieb sicherlich absolut ok !
 
Bin supa zufrieden mit dem Board (in der "-R" Ausführung). Habe es nun schon eine ganze weile, und das läuft extrem stabil und problemlos!
daumen.gif
Hatte keine Problem damit!
 
ich bin hier zwar der Einzige, aber ich muss sagen dass ich das Board für Schrott halte: Ich kriege auf dem KT3 Ultra 2 einfach keine 2 Speichermodule zum laufen, egal ob sie nun identisch sind (2x256MB oder verschiedene, 1x256 + 1x512), alleine laufen alle Module, sind übrigens Apacer Markenspeicher.

Desweiteren ist das BIOS pure Kryptographie.

cheers
 
das board macht bei mir 100% seinen dienst, u.a. mit 2x kingston PC2700 drauf.
schade das es so gut wie nicht mehr zu haben ist, in meinen augen is das board echt eine sehr stabile platform, es laeuft bei mir voller PCI bestueckung fehlerfrei.
das beste board was ich je hatte [ausser 286 oder so ;) ]
 
Zurück
Oben Unten