Festplattenprobs

Malle

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
52
Renomée
0
Meine gerade mal ein halbes Jahr alte Maxtor HD (60GB, 5.400) spinnt rum.
Ihr kennt doch sicher diese Klack-Geräusche, die Festplatten machen, wenn sie angeschaltet und wenn sie abgeschaltet werden (also beim Rechnerstart und beim runterfahren). Was das genau ist weiß ich nicht, aber es gehört sich halt so.
Das dumme ist, daß meine HD damit mitten im Betrieb anfängt und dann klickt und klackt sie auch schonmal 30 sec. vor sich hin. Währenddessen geht am Rechner nichts. Danach läuft alles normal weiter.
Norton Antivirus hängt sich beim scannen meiner W2k Partition reproduzierbar auf und auch die W2k Datenträgerprüfung kommt über 58% auf der Partition nicht hinaus, ebenfalls reproduzierbar.
Falls wichtig: Ich hab insgesamt 4 Partitionen auf der Platte 2x FAT32 für Win 98 und 2x NTFS für W2k.

Was ist mit der Platte los?

Thx, Malle
 
Würde sagen Defekter Sektor. Hat Win2K n DOS-Modus:]
Wenn ja, versuch scandisk mit Oberflächenanalyse mal und las das durchlaufen.
 
Damit die Köpfe in der Festplatte nach dem Abschalten nicht lose herumhängen, sitzt am äußeren Ende der Hebel, auf denen die Köpfe sitzen, ein Magnet, der den ganzen Mechanismus bei Spannungsfreiheit festhält. Das laute Klacken ist das Aufschlagen auf diesen Magneten. Bei einigen älteren Festplatten kann dieses Aufschlagen wirklich durch defekte Sektoren oder defekte Bootsektoren ausgelöst werden. Bei neueren Platten bedeutet das Aufschlagen aber fast immer, das die Hebel durch verschobene Spulen etwas zu weit an diesen Magneten herangeführt werden und dieser dann die Hebel aus der Position zieht. Die Platte braucht dann ziemlich lange, um wieder die richtige Position zu finden. Im Klartext: Die Platte ist dann im Ar.....
Ich würde empfehlen, so schnell wie Möglich alle Daten zu sichern.
 
Jo dieselben Symptome hat bei mir vor kurzem ne WD gezeigt. Leider bin ich nichtmehr zum Sichern gekommen und 45GB meiner wichtigstens Daten waren im Eimer :/
Hoffentlich hast du noch Garantie. Wenn ja würd ich sagen sicher die Daten, formatier die Pladde (sofern möglich) und zum Händler damit.
Formatieren deshalb damit keiner der bösen bösen Leude deine Daten ansehen kann ;)
Chatt (der wo bei sowas ab jetzt schneller reagieren wird)
 
Zurück
Oben Unten