Linux: Quake3 zocken..

Turing

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.007
Renomée
1
Q3A funzt jetzt bei mir *froi*

Danke an alle, die mir dabei geholfen haben  :)

Ich befürchte aber, dass das nicht die gleiche Grafikqualität ist, wie unter Windows.

Ich habe Version 1.17 installiert (unter Windows und unter Linux). Das ist die letzte, die noch den 'alten Code' verwendet. Die neuen Versionen müssen bei Multiplayerspielen sehr viel weniger Daten zwischen den Rechnern übertragen, dafür ist die Grafikperformance etwas schlechter...

Auf jeden Fall sieht das Q3A-Logo im Startmenü beim Linux 1.17 so aus, wie das  bei den Windowsversionen >1.17 !
Nun ist das kein Weltbewegender Skandal, ich befürchte aber, dass man Win und Linux pointrealeases nicht einfach so miteinander vergleichen kann auch wenn diese die selbe Versionsnummer haben.

Eigentlich wollte ich ja gerne mal etwas benchen und die Q3A-performance von Windows und Linux vergleichen.

Ich befürchte auch, dass die Grafikqualität unter Linux etwas schelchter ist als unter Windows. Ich konnte aber nicht feststellen, welche features das sein könnten, die unter Linux nicht gehen. Es scheint mir aber so als würde es unter Linux mit den selben Grafikeinstellungen schlechter aussehen.
Ich habe das aber in 16bit vergleichen. 32bit geht unter Linux bei mir glaube ich nicht, da der X-Server noch kein 32bit kann.
Es liegt auch nicht an FSAA, das habe ich auch unter Windows nicht an.

Vielleicht ist ja auch alles nur Einbildung und es sieht beides genau gleich gut aus...

Ich habe aber noch ein Problem
Die Q3A-Console geht bei mir nicht. Eigentlich geht die Console ja mit der ' ^ und ° ' Taste . Mit der gehts aber nicht und ohne console kann ich die konsolentaste auch nicht auf eine andere Taste legen.
Was mache ich da? Ich brauche die Console doch zum benchen.
 
Hi!

also ich hab die 1.30er drauf und die sieht genau wie unter W2k bei mir aus.

Aber mit deiner Konsole:
Das funzt unter Linux mit der "Rollen"-Taste, ABER erst nachdem du dir folgendes zurecht gebastelt hast:

Schau mal in deinem $HOME-DIR nach obs da ne Datei ".Xmodmap" oder .xmodmap" gibt

Wenn es die gibt, dann haenge folgendes an die Datei an:

keycode 0x4E = asciitilde

gibts die Datei noch nicht, erstelle eine ".Xmodmap" und schreibe obige Zeile rein.

Dann öffnest du dein Script mit dem du Quake3 normalerweise startest und schreibst vor den Quake3-Aufrufe folgendes rein.

----- Schnipp -----
bla bla
xmodmap /home/$HOME/.Xmodmap
bla
./quake3
exit$
----- Schnapp -----

die Datei muesste evtl. im /usr/local/bin, oder /usr/bin liegen, kommt auf die Distribution an, welches der Verzeichnisse im PATH ist.

Dann einfach Q3A wie gewohnt aufrufen und mit "ROLLEN" freuen:-)
8)
 
Ich nochmal! :-)

Vergleich mal deine PINGs unter Win mit denen unter Linux, zumindest bei der 1.30er ;-)
Habe ISDN und bin bei den deutschen Servern, PoD, GCPro (wenn die mal laufen) nie ueber 50 :-) Unter Win waren 100 normal...

 
Hi,

die Console kannst Du auch mit der ~ erreichen (AltGR und +). Wenigstens bei der 1.30 geht das.

Grüße Andreas
 
Also Konsole geht auch mit shift+' zumindest bei 1.27
und bei mir sieht quake genauso aus wie unter windows (ich spiel eh nur 16 bit weil meine tnt2 bei 32 kollabiert ) und es is ungefähr 5 fps schneller und pings sind okay
 
braucht man, wenn man Quake3 unter LINUX spielt eigentlich keinen CD-Key??
Ich musste meinen garnicht eingeben. Habe allerdings auch noch nicht im Internet gespielt.
 
ich glaube ab version 1.27 braucht man gar keinen key mehr um online zu zocken.
Ich havb zumindest nie einen eingegeben und konnte trotzdem online spielen.


 
jep, man braucht schon lange keinen key mehr, das wurde von den servern genommen,

:)
 
Zurück
Oben Unten