H i l f e - Riesiges Prob :-((

DCS

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10
Renomée
0
Mein System:

Athlon 1.44
EPOX-RAID
512 DDR
ASUS V7700 Pro Geforce2
IBM 60 GB

Ihr seid jetzt wirklich gefordert, denn ich bin überfordert.

Folgendes Problem:

Habe Win Me plattgemacht und mir XP installiert.Mit Me keinerlei Probleme gehabt.

XP Installation lief problemlos, alles erkannt, keine Fehler. System läuft absolut schnell und ohne Probleme.

Jetzt kommt es aber. Wenn XP z. B. bei Spielen in den 3D Modus schalten muss, friert das System ein, es hilft dann nur ein Kaltstart.

Gleiches sogar bei dem Windows-Bildschirmschoner (3D-Rohre). Auch beim Test von DirectX (3D) schmiert mir das System ab.

Ich komme einfach nicht in den 3D-Modus hinein.

Habe die neusten Treiber (nvidia), habe schon VIA-Treiber installiert, System neu aufgespielt, nix hilft hier.

Bin jetzt nach zwei Tagen ziemlich fertig mit der Welt, da mich sowas tierisch nervt. Wo ist der Übeltäter, ich möchte ihn verhauen.

Gruss
DCS

 
hi DCS,

hast Du zufällig das 8K7A+   ??

Wenn ja, mußt Du die AMD-AGP-Treiber installieren  !!
 
EP-8K7A+ genau das ist es.

AMD Treiber von der mitgelieferten CD installiert, Problem besteht weiterhin. Gibt es dafür neuere Treiber.

Wenn ich im Direct X ---Direkt3D--- deaktiviere, ist das Problem behoben. Aber das bringt mir ja nichts.

Gruss

DCS
 
hast Du die VIA 4 in 1 mal versucht zu deinstallieren und
dann zunächst die AMD-spez. Treiber draufgemacht ?

Hier hast Du eine gute Anleitung bez. Reihenfolge pp.


http://www.teccentral.de/epox_8k7a_guide.php


Nur Mut, das klappt dann bestimmt !
 
Hey Saber,

wo liegt dann bitte mein Problem. Hat noch jemand diese Probleme evtl. gelöst.

Gruss DCS
 
Vielleicht der Ram ? könnten zu scharfe Ram Timings sein ich weis nicht wie sensilbel XP da ist Meine Micron laufen mit 2-2-2. Nimm doch zur Probe mal einen Ram Baustein raus oder hast du einen 512er ? Ich hatte sowas mal bei Win98 da wars der Speicher und es wollte auch nichts mit 3D laufen.
 
Ok, habe eine Leiste entfernt.Danke für den Tipp.

Jetzt komme ich schon wenigstens etwas weiter. Der Bildschirmschoner geht, ging vorher nicht. Max Payne geht, ging vorher nicht. Allerdings bei Commandos 2 friert er bei Bewegung wieder ein. Aber ich komme jetzt schon weiter. Bei 3DMark2001 komme ich auch weiter, aber irgendwann ist auch da schluss mit lustig.

Was soll ich nun machen. Warten bis bessere Treiber verfügbar sind, nur von wem und für was. Liegt es jetzt nur am Hauptspeicher oder ist noch irgendwo der Wurm drin.

Muss halt jetzt noch ein wenig Spiele installieren und probieren.

Wer kann mir noch weiterhelfen.

Gruss

DCS

 
Ok, mit nur einer Leiste läuft es wenigstens fast perfekt mit den 3D.

Habe wohl no Name Teile, würde es wirklich was bringen, wenn ich mir Infinion zulegen würde. Hat da jemand Erfahrung gemacht.

Gruss

DCS
 
Kommt auf das Board an ...bzw. auf den chipsatz  ;D

bei Via: Nicht zwangsläufig
bei AMD: JA
bei SIS: JA !
bei ALI: kA.  ???

ich hoff mal dass das weiterhilft  ;D
 
Zur weiteren Diagnose:
Mal was anderes ausser 3D probiert, was die CPU richtig belastet? Und: Soll "Athlon 1,44" heissen: "übertaktet" oder ist das'n Tippfehler?
 
Ups, das war ein Tippfehler.

Bin dem Problem noch nicht richtig auf die Spur gekommen. Mal geht 3DMark2001, mal geht es nicht, mal geht Commandos 2, mal friert es ein, mal geht Max Payne, mal friert es ein.

Habe die Rams schon umgesteckt, einzeln laufen lassen, gleiches Symtome.

Das System lief 3 Monate einwandfrei mit Win ME, was ist bitte schön so anders an XP. Ist XP schnäubiger mit der Hardware oder was soll ich bitte noch machen.

Gruss

DCS
 
Okay, Standardursachen:
- Temperatur (wie hoch eigentlich bei Dir?)
- Netzteil (welches hast Du?), insbes. wenn plötzlich der Verbrauch zunimmt, stösst das NT gern mal an seine Grenze --> freeze
Könnte in dem Zusammenhang mal jemand, der WinXP kennt (ich nämlich nicht) - die Frage klären, ob das böse ACPI bei XP deaktiviert werden kann? Bei 98 und ME hat das manche Probleme gelöst.

Ansonsten sieht Deine Systemsteuerung gut aus? Interrupts und so nicht doppelt belegt?

Achso, könnte der RAID-Controller vielleicht Zicken machen? Mag der XP?  
 
Temperatur Ok, sind 55 Grad. 300 Netzteil.

Habe ja auch 3 Monate Problemlos damit mit ME gearbeitet.

Ob sich das Raidteil mit XP verträgt weiß ich leider nicht. Ist es ein Hardware oder ein XP Problem, dass ist die Frage. Es sieht auf den ersten Blick nach einem XP Problem aus, aber niemand hier hat ähnliche Probleme. Habe keine Erfahrung mit NT, Win2000, daher weiß ich nicht, was diese Systeme an Hardware wünschen oder nicht. Ich denke aber, es müsste doch wirklich kein Problem mit XP und meiner Hardware geben.

Das gesamte System läuft sonst einwandfrei, nur wenn er halt in 3D umschalten muss, friert er ein. Echt blöd.

Gruss DCS

 
hi,

dieser Tip

"..Ansonsten sieht Deine Systemsteuerung gut aus? Interrupts und so nicht doppelt belegt?.."

hilft Dir bei W2K und XP nicht viel, da beide ganz
normal von Haus aus mehrere PCI-Devices einem IRQ zuordnen.

Ciao

P.S. W2K und offensichtlich auch XP sind bei der Hardware
    im Grenzbereich nicht sehr tolerant.
 
Hi Carlos,

Hardware im Grenzbereich, was soll ich aus dieser Aussage deuten, der Rechner ist 3 Monate alt, ich sehe also irgendwie keine Hardware am Grenzbereich.

Hier nochmal mein System, evtl. hat jemand ein ähnliches und kann mir helfen.

Athlon 1.33
Epox-8K7A+
512 DDR (wohl NoName)
IBM 60 GB
Soundblaster Live Value
Netzwerkkarte für DSL

Sämtliche Treiber installiert und auch keinerlei Hardwarkonflikte im Gerätemanager.

DCS
 
hi,

jetzt bist Du schon auf Seite 2 mit nem 8K7A+; das sollte
dann aber auch reichen, um das Teil zum fliegen zu bringen.
Wie gesagt, habe auch ein 8K7A+ .

Fragen:

- schon mal die Ram-Voltage etwas höher gesetzt  ??

- bestehen die Probs auch ohne NW- und Soundkarte  ??

- PCI 1 und 2 frei und Sound in PCI 3 oder 4  ??


Versuch es mal der Reihe nach mit einem DDR-Modul !


Viel Erfolg

P.S.

55 Grad CPU-Temp. ist ein bisschen hoch
 
Carlos,


Rams alle Möglichkeiten probiert.

Werde jetzt noch mal Netzwerkkarte und Soundkarte ziehen.

Sag mal, XP wollte von mir bei der Installation die Controller-Treiber-Diskette. Habe nur die für Win2000 im Netz gefunden, denke das war ok, oder? Welche hast du benutze, oder wollt XP bei dir keine. Ohne diese Treiber, ist XP in den Off-modus gegangen.

Kannst du mir die RAM-Voltage etwas näher bringen, bin nicht so Biosfit.

Gruss
DCS



 
okay, fangen wir von hinten an:


Kannst du mir die RAM-Voltage etwas näher bringen

 Jumper JP3  (siehe Mainboardhandbuch)

XP wollte von mir bei der Installation die Controller-Treiber-Diskette

 XP sollte normalerweise den HPT-Contr. kennen

Welche hast du benutze, oder wollt XP bei dir keine

 ich bevorzuge W2K und weiß warum, obwohl XP eigentlich
 auf W2K basiert, nur halt noch "etwas" unfertig ist


Fazit: erhöhe mal JP3 um 0,1 Volt




 
So ----- da bin ich wieder.

Habe ME wieder installiert, keinerlei Probleme bei 3D Anwendungen, alle Spiele, alle Benchmarks funzen einwandfrei.

Also liegt kein Fehler an meiner Hardware vor, sondern XP hat Probleme mit meiner Hardware, oder ein Treiber ist noch nicht richtig fit.

Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir jemand gute Tipps geben.

Habe sämtliche Treiber drauf, nur im Bios habe ich noch nichts verändert, wozu auch, unter ME läuft alles einwandfrei.

Gruss

DCS 8)
 
Zurück
Oben Unten