Gomiaf XP - Fragen über Fragen...

Gomiaf

Guest
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
936
Renomée
0
Hallo Ihr!

Da momentan ja alles, was sich Hard- und Software schimpft, auf XP getrimmt wird, habe ich mich jetzt auch in den Stand erhoben...  *lol*

Im Großen und Ganzen bin ich mit diesem quietschbunten Dauerlutscher-Betriebssystem zufrieden, aber seit der Installation von Windows XP HE haben sich ein paar Fragen angehäuft, die ich Euch gerne unterbreiten möchte. Wie immer viel Freude beim Lesen meiner kleinen Problemchen!

1. Am nervigsten ist für mich im Moment das Piepen aus dem Tower, wenn eine Systemmeldung oder ein anderes kleines Popup erscheint. Mein Onboard-Soundchip ist deaktiviert, wie kann ich dieses akustische Signal loswerden? In der Systemsteuerung ist nichts aktiviert.

2. Warum befindet sich im Programmordner ein Ordner namens Windows NT?

3. Wie werde ich die implementierten MS Internetapplikationen (z.B. Outlook Express, NetMeeting, den nervigen Messenger...) los? In Windows 98 konnte man sie über "Software | Windows Setup" deinstallieren, in XP kann ich sie nicht unter den Windowskomponenten finden.

4. Windows XP bringt an Treibern ja schon allerhand mit. Brauche ich bei meiner Konfiguration (s. Signatur) noch weitere, bzw. sollte ich bestimmte aktualisieren?

5. Beim Downloaden einer Datei via IE 6 informierte er mich hinterher über das erfolgreiche Herunterladen. Die Dateigröße zeigte er jedoch mit "n580 KB" an. Was soll das denn?

6. Während des XP-Setups wurde bei der automatischen Einrichtung der Hardware zwei- oder dreimal der Bildschirm für kurze Zeit schwarz. Dient das der Konfiguration des Bildschirms und der Grafikkarte?

7. Beim Defragmentieren konnte ich unter Windows 98 "Alle Festplatten" auswählen, so daß sämtliche Laufwerke defragmentiert wurden. Das scheint in XP nicht mehr zu gehen. Oder kann ich unter "Ausführen" einen passenden Parameter übergeben?

8. Es soll ja eine Firewall integriert sein. Wo kann ich sie konfigurieren? Sie hat sich noch kein einziges Mal gemeldet.

9. Unter Windows 98 habe ich die Schnellstartleiste zur Rechten der "Start"-Schaltfläche geliebt, unter XP gibt es sie anscheinend nicht mehr. Kennt jemand ein passendes Progrämmchen, damit ich nicht auf sie verzichten muß?

10. Windows-kompendium.de ist derzeit immer noch offline. Kennt jemand noch eine andere Seite, die sich speziell mit XP beschäftigt?

Ich bedanke mich für Eure Geduld und freue mich jetzt schon auf Eure Antworten.

Gruß

Gomiaf
 
Als Tip kann ich dir geben www.lehmann-jensen.de (Windowshelpline) ansonsten sei nicht so vorschnell beschäftige dich mal paar Tage mit xp dann werden sich alle deine Fragen von selber beantworten. Deine Frageliste ist zu lang das Lesen macht schon kein Spaß.
 
Also, hier mal der Versuch Dir zu helfen...:

1. Du meinst die PC Speaker piepsen ? Einfach das entsprechnde Kabel vom MoBo abziehen, schon hast Du nie mehr den nervigen PC Speaker, auch nicht bei Fehlermeldungen wenn der Rechner bootet...

2. ka. interessiert mich aber auch nicht. habe eh WinXP Prof. ..

3. öffne den Browser, geh unter EXTRAS, INTERNETOPTIONEN und PROGRAMME. Da werden die zwar nicht deinstalliert, aber Du kannst die deaktiveren. leider aber nicht den Messenger... den kannst Du aber recht einfach ausblenden lassen.
Klicke hierzu auf die Taskleiste, EIGENSCHAFTEN und dort kannst Du dann die inaktiven Symbole ausblenden bzw. bearbeiten.

4. Bin zu faul mir Deine Konfig. anzusehen.. aber ich kann Dir nur raten NUR XP Treiber zu  nehmen...

5. ka. das Problem kenne ich nicht. Habe bisher immer die korrekte Grösse der Datei angezeigt bekommen.

6. So hat es bei mir bei der Installation geheissen...

7. Ich benutze Norton Utilities...

8. ... nimm lieber Zonealarm.

9. kannst Du einfach unter XP einblenden lassen. Klicke auf die Taskleiste, EIGENSCHAFTEN. Dort kannst Du Dir die Schnellstartleiste anzeigen lassen.

10. siehe Tomi
 
Kann ich nur zustimmen. Superseite für W2k und XP-Problemchen.
Das schöne an einem neuen Betriebssystem ist ja, daß man es erst kennenlernen muss. ;D

Gruß

BB ;)
 
Zurück
Oben Unten