Suse Linux 7.3 und Promise Raid

Bibo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
3.316
Renomée
0
Standort
Aachen
2.2 Install the FastTrak Series Linux Driver into an NEW SYSTEM:

    1) Start the SuSE install by booting from the "Promise Boot Diskette"
    2) At the ">>>  SuSE Linux 7.x  <<<" installation screen, a "boot:" prompt
       will appear at the bottom of the screen. Press the left "Alt" key.
    3) Insert the Promise FastTrak Driver Diskette when Syslinux
       displays "Please insert the Driver Update floppy ...".
    4) Continue with the installation as normal (see NOTE 3.2).
    5) When the "Now booting your system" dialog box appears, press
       Alt-Ctrl-F2 and again insert the "Promise FastTrak Driver Diskette" in the floppy drive.
    6) Once bootup is complete, issue the following commands at the # prompt to setup
       the FastTrak Series Linux Driver:
       # chroot /mnt
       # mount /dev/fd0 /floppy
       # cd /floppy
       # ./setup71-ft (for SuSE 7.1) OR ./setup72-ft (for SuSE 7.2)
    7) Press Alt-Ctrl-F7 and continue with the installation as normal.
    8) After installation has completed, please re-boot system without the Promise boot disk.

So, das ist die Anleitung die von Promise für die Raid-Treiber zum Suse 7.2 geschrieben worden ist! Für 7.3 gibt es noch nichts!
Es klappt auch alles bis zum Punkt 5! 1) Ich weiss nicht genau wann der Reboot-Punkt sein soll und wann ich Alt-Ctrl-F2 drücken soll!
Habe alles so gemacht und als dieses Reboot-Fnster erschien, die Tasten-Kombi gedrückt, aber Linux fuhr einfach komplett runter und fand dann natürlich beim Hochfahren keine Platten mehr am Promise und wollte neu installieren!
Kann mir das vielleicht einer ausführlicher beschreiben was die da genau wollen!

Gruß Bibo
 
Ich weis nicht ob der 7.2er treiber auch mit 7.3 funzt aber man kanns ja mal probieren
das problem mit diesen promise dingern is das die nicht richtige hardware raid conrtoller sind sonder son zwischen ding aus software und hardeware raid (die bruach noch spezielle treiber damit sie funzen
also wenn ich dich richtig verstehe.

wenn du suse ohne die treiber installieren willst erkennt der die festplatten nicht als raid array sondern als 2 festplatten oder?

wenn du mit den promise bootdisketten startest erkennt er das array und du kannst das setup normal durchführen (der erkennt das raid array )
dann startet er suse und nach einem neustart kann er linux nicht mehr starten ?

stimmt das soweit?

 
Jo, ob die Promise-Treiber mit dem 7.3 zusammenlaufen weiss ich auch nicht genau, aber die Möglichkeit ist doch wohl sehr gross, durch die Treiber-Disk wird das Raid-System ja auch richtig erkannt, also schon die halbe Miete! Die Installation wird ja auch auf diesem Raid-System durchgeführt! Nur wenn alles installiert ist und der Rechner neu booten will, dann soll ich ja diese Tastenkombi drücken und dann sollte wohl auch von mir der Kernel eingebunden werden oder wie das heisst! Aber da weiss ich eben nicht mehr genau weiter, siehe 1.Posting von mir!
 
es ist eher unwahrscheinlich das damit ein reboot gemeint ist weil der beim runterfahren alle prozesse beeendet warum sollte man da die treiber installieren?

Es  sicherlich den moment der installation, wenn alle pakete installiert sind und der das nueinstallierte linux startet

aber vielleicht gibt es noch ne möglichkeit wieder in das system zu kommen und die treiber zu installieren

gehe vor wie bei der anleitung bis punkt 3 (die raid treiber laden und starte dann manual installation
danch wählst du als sparch deutsch aus und gehst auf installation/system starten --> installiertes system booten

wenn das geht melde dich nochmal
 
@Faffner
Ne, leider nicht, da er auch nur auf die Promise-Seite verweist und da habe ich ja meine Treiber her und auch die Anleitung nach der ich verfahre! :( Aber da muss es doch eine Lösung für geben, da der Promise TX2 so selten ja auch nicht ist! ???
 
[quote author=oehnamann link=board=SonstigeSoftware&num=1004836983&start=0#4 date=11/04/01 um 17:52:27]
es ist eher unwahrscheinlich das damit ein reboot gemeint ist weil der beim runterfahren alle prozesse beeendet warum sollte man da die treiber installieren?

Es  sicherlich den moment der installation, wenn alle pakete installiert sind und der das nueinstallierte linux startet

aber vielleicht gibt es noch ne möglichkeit wieder in das system zu kommen


wenn du von der promise-bootdiskette startest , startet er sofort yast 2 oder erscheint noch vorher der boot: prompt?
[/quote]

Ja, das verstehe ich auch nicht so ganz, die Treiberdisk ist ja auch noch im Rechner! Warum sollte ich also Gleiches gegen gleiches austauschen!??? Die meinen bestimmt was anderes, aber wenn ich nur wüsste was Promise da genau meint!??? Wenn ich von der Bootdisk starte, dann wird, nachdem ich auf die Treiber-Disk gewechselt bin, YAST gestartet.
 
also nochmal durch die bottdisketten wird der treiber geladen aber nicht installiert. du must ihn noch installeieren (im fertig installierten suse)

erstartet sofort yast2
gut dann fürhre den vorgang bis punkt 3 durch und dann brich yast sofort ab dann müsstest du in das menu,d ass ich im vorherigen posting beschrieben hab geh dann so vor wie ich geschrieben hab und guck ob der linux lädt
 
man kann die install auch mit yast1 starten und geht dann in den expertenmodus ;)
 
Klar, habe schon Probs beim Installieren und gehe dann auch noch in den Expertenmodus! :o
 
Red ich gegen ne wand??

das einzige was ich will is das du dei promise trieber installieren kannst ohne das du das ganze linux neu installieren muss. Du hast es doch noch auf der platte oder ?

also nochmal schritt 1-3 der beschreibung ausführen und dann Yast2 abbrechen
dann sprache auswählen --> system starten/installieren --> installiertes system starten --> dann müsste er das linux booten

probiers doch aus

is gar nicht schwer  :) :)


wenn er linux läd brauchst du es nicht neu installieren und wir können versuchen die treiber zu installieren
und selbst wenn es uns nicht gelingt die treiber zum laufen zu bringen hast du ein funktionierendes linux auch wenn du dann immer über 2 bootdisks laden musst
 
Ne, Du redest nicht gegen eine Wand, aber Linux ist nicht mehr auf der Platte! Habe das vor ner Woche ungefähr mal installiert und da nichts mehr klappte, ausser das Linux sich dauernd neu installieren wollte, habe ich es wieder gekickt!
Werde das die Tage nochmal neuinstallieren, also auf jeden Fall versuchen! Nur deswegen wollte ich jetzt vorher die Tipps haben, damit es dann endlich vielleicht klappt!
 
okay alles klar

also wenn du linux neuinstallierst:

ich gehe davon aus das bei schritt 5 der moment gemeint ist nachdem alle pakete installiert sind und er das system startet. probier dann ihn mit alt-strg-f2 zu unterbechen und die weitern schritte auszuführen.

wenn das nicht klappt auch egal. Dann probier folgendes: wenn die installation beendet ist kommst du ins linux. du loggst dich als root ein startest die konsole und führst die bei 6) angegebenen befehle aus. danach startest du neu. vielleicht klappt es ja trotzdem.

wenn auch das nicht klappt kannst du probieren das linux über die beiden promise disketten zu starten wie oben beschrieben. das is vielleicht nicht sonderlich schon aber vielleicht gibt es ja irgendwann treiberupdate oder der treiber wird in den kernel integriert
 
okay alles klar

also wenn du linux neuinstallierst:

ich gehe davon aus das bei schritt 5 der moment gemeint ist nachdem alle pakete installiert sind und er das system startet. probier dann ihn mit alt-strg-f2 zu unterbechen und die weitern schritte auszuführen.

wenn das nicht klappt auch egal. Dann probier folgendes: wenn die installation beendet ist kommst du ins linux. du loggst dich als root ein startest die konsole und führst die bei 6) angegebenen befehle aus. danach startest du neu. vielleicht klappt es ja trotzdem.

wenn auch das nicht klappt kannst du probieren das linux über die beiden promise disketten zu starten wie oben beschrieben. das is vielleicht nicht sonderlich schon aber vielleicht gibt es ja irgendwann treiberupdate oder der treiber wird in den kernel integriert
 
hey kein prob - doppelpostings passieren immer wenn man gerade was schreibt und abschickt und in dem moment p3d wieder abschmiert ;)
 
Ja, thx für die Mühe! Werde es mal genauso installieren und dann mal sehen! Werde Dich vorher aber über icq nochmal kontaktieren(tolles Wort), geht da wohl besser als übers Forum!

Thx Bibo
 
geht klar ich weis aber nicht wie lange ich heut noch online bin
und in der woche erst ab um 3 nachmittags eher bin ich nicht zu hause
 
Zurück
Oben Unten