Win XP und Netzwerk

G

Gast03032021

Guest
Hi!!!
Am Freitag haben mein Kumpel und ich ne kleine 2er Session gemacht. Da gabs nen Problem.
Er hat Win ME, ich Win XP...
Nun hab ich ihn unter Windows über die Netzwerkumgebung nicht gefunden, auch anpingen ging nicht...
Er dagegen konnte mich anpingen, hat mich aber in der Netzwerkumgebung auch nit gefunden...
In Spielen ging alles, ich fand seinen Server, er meinen.

Welche Einstellungen muss man unter Windows XP vornehmen, sodass Win9x und W2K Rechner den eigenen Rechner sehen???
 
hi,

sind denn die üblichen Netzwerkeinstellungen
- gleichlautende Arbeitsgruppe
- TCP/IP
- Zugriffsrechte und Freigaben

okay ??

- Kabelverbindung(en) gecheckt ?

Ein Game hat möglicherweise sein eigenes Daten-Transport-
protokoll an Board; und funzt deshalb im LAN-Betrieb.

Die unterschiedlichen OS-Platformen sind dabei nicht der
Grund, daß es so bei Dir nicht klappt.  



Ciao







 
ip adresse waren bis auf dei letzte nummer die gleiche...
games haben wir über ipx oder tcp/ip egspielt, daran sollte es nicht liegen...
kann mir das einer mal mit der datenfreigabe unter xp erklären, ich raff das nit :(
 
@[OC-Tweaks]E@rthkiller

wenn Du via PING nicht auf den anderen Rechner kommst, muß
noch was Elementares faul sein  !!

Beschreib mal die Konfiguration in der jeweiligen Netzwerk-
umgebung.
 
schalte erst mal das ganze buntte zeugs da ab dann wirste die vielleicht leichter zurecht finden :D

ich habs irgendwie hinbekommen mit der internetverbindungsfreigabe aber weis nich so recht wie :P
 
@[OC-Tweaks]E@rthkiller:

Ersteinmal welches XP? XP Home mit kastriertem Netzwerk oder XP Prof. ?

Bei der Prof. muss man auf dem XP Rechner einen Account für den WinME Rechner einrichten, der am besten identisch ist mit dem Anmeldenamen des ME Rechners und man muss sich bei beiden Rechnern mit Namen einloggen.

Ansonsten sind die Einstellungen z.b. so:

Protokoll: TCP/IP, Datei & Druckerfreigabe für MS-Netzwerke & Cient für MS-Netzwerk
WinME: IP: 192.168.0.2 Subnet: 255.255.255.0
WinXP: IP: 192.168.0.1 Subnet: 255.255.255.0

Rechnername: Muss bei beiden Rechnern Unterschiedlich sein
Arbeitsgruppe: Muss bei beiden Rechnern identisch sein.

Ansonsten muss noch auf beiden Rechnern irgendwas Freigegeben sein. Sonst kann man logischerweise nichts finden.

Wenn es bei Spielen ging, dann ist zumindestens auf der Hardwareseite alles i.O.

 
XP Professional...

Als ich die Datenfreigabe aktviert hab, kam gleich der erste Netzwerkassistent an...
Naja danke für deinen Tipp, ich werde es probieren...
 
mit dem WinXP Rechner musst Du ne Disk erstellen, und dann damit die Netzwerkverbindung auf dem anderen PC erstellen. Sollte dann kein Problem sein, denn Du bekommst genaue Anweisungen was zu tun ist.

Anders habe ich es dieser Tage auch nicht geschafft, aber als dann auf meinem 2. PC auch WinXP drauf war, haben die sich direkt nach der Installation gefunden, und alle Probleme die ich unter W2K hatte, sind nun (scheinbar...) Geschichte.

TRK
 
Hier gibt's von MS auch wieder ein paar offizielle Updates, unter anderem auch Netzwerke betreffend! Vielleicht ist ja was dabei für Dein Prob!?

Gruß Bibo
 

[quote author=Bibo link=board=SonstigeSoftware&num=1004292467&start=0#11 date=10/30/01 um 17:47:25]
Hier gibt's von MS auch wieder ein paar offizielle Updates, unter anderem auch Netzwerke betreffend! Vielleicht ist ja was dabei für Dein Prob!?

Gruß Bibo
[/quote]

die seite geht nit...
 
Also erstmal grundlegendes ..

a) Erstmal den Gastzugang aktivieren. (unter Systemsteuertung und dann Verwaltung usw .. )
b) XP hat von Haus aus ne Firewall installiert .. wenn die auch für dein Netzwerkadapter aktiv is werden logischerweise alle incomming pings  'time out'
c) oder du benutzt vielleicht nen zusätzlich installierten firewall ! -> Der muss auch erst für LAN konfiguriert werden
d) IPX unter 2000/ XP dürfte sowieso ein problem werden ..
weil die Protokollversionen nicht identisch sind .. ihr könnts zwar versuchen .. aber mach dir mal net allzugrosse hoffnung  ;)

... jo check das erstmal und schau obs damit wieder funzt  ;D
 
Übrigens .. das mit der Diskette is quatsch  ;D *lol*.. sorry .. aber das muss mal sein ;)
bei XP kannste theoretisch für alles ne diskette machen die dann auf dem anderen pc was einrichtet .. aber bringen tut das ganze nix .. is zumindest meien meinung ..

;D
 

[quote author=Mindmapper link=board=SonstigeSoftware&num=1004292467&start=0#13 date=10/31/01 um 09:56:37]
Also erstmal grundlegendes ..

a) Erstmal den Gastzugang aktivieren. (unter Systemsteuertung und dann Verwaltung usw .. )
b) XP hat von Haus aus ne Firewall installiert .. wenn die auch für dein Netzwerkadapter aktiv is werden logischerweise alle incomming pings  'time out'
c) oder du benutzt vielleicht nen zusätzlich installierten firewall ! -> Der muss auch erst für LAN konfiguriert werden
d) IPX unter 2000/ XP dürfte sowieso ein problem werden ..
weil die Protokollversionen nicht identisch sind .. ihr könnts zwar versuchen .. aber mach dir mal net allzugrosse hoffnung  ;)

... jo check das erstmal und schau obs damit wieder funzt  ;D
[/quote]

1. werde es versuchen
2. nicht aktiviert
3. nix installiert
4. stronghold ging einwandfrei über ipx :)
 
ok ..
dann müsste das wohl am gastzugang liegen ..
denn wenn der inaktiv is .. und der is wenn du daran nix änderst immer inaktiv, siehst du niemanden im netzt ..

einfach KONTO IST DEAKTIVIERT -> häkchen weg und dann klappts auch mit dem nachbarn ..

wie du unter XP ordner freigiebst weiste ja sicherlich - oder ?  ;D ;D
 

[quote author=Mindmapper link=board=SonstigeSoftware&num=1004292467&start=15#16 date=10/31/01 um 10:11:25]

wie du unter XP ordner freigiebst weiste ja sicherlich - oder ?  ;D ;D
[/quote]

erklärung wär nit schlecht :)
 
ich glaube wenn man das erste mal ordner freigeben will,
einfach rechtsklick freigabe, und dann bla freigabe einfach aktivieren usw ..
dann kannste auswählen ob freigabe (ja/nein) und ob die daten verändert werden dürfen (ja/nein)
und das wars dann auch das is die 'einfache freigane' unter XP
nur musst du wie gesagt beim ersten mal erst bestätigen dass dir die sicherheitsriesiken usw bewusst sind .. ;D

hat das mit dem gastaccount geklappt ??
 
hmm unter Verwaltung hab ich nix gefunden, mit Gastaccount...
Nur unter Benutzerkonten in der Systemsteuerung, dort hab ich den Gastaccount aktivert...
Ist das richtig???
Wenn nicht, erkläre mal bitte wo ich die Option finde...
 

[quote author=[OC-Tweaks]E@rthkiller link=board=SonstigeSoftware&num=1004292467&start=0#12 date=10/31/01 um 08:04:16]


die seite geht nit...
[/quote]

Klar läuft der Link!! ???
 
Sagtmal wieviel kostet die XP Pro Edition so das man sie ohne ständiges registrieren installieren kann (auf jedem Rechner)?
 

[quote author=Ironhawk link=board=SonstigeSoftware&num=1004292467&start=15#21 date=10/31/01 um 20:15:43]
Sagtmal wieviel kostet die XP Pro Edition so das man sie ohne ständiges registrieren installieren kann (auf jedem Rechner)?
[/quote]

gibt es nicht und wenn nur illegal...
 
Wenn ich mich nicht irre, sind die Versionen ohne Reg., also nur mit normaler Seriennr. nur für Grossabnehmer gedacht, also Firmen die zig Versionen brauchen!
 
Zurück
Oben Unten