WELCHE FESTPLATTE???

tommybs

Commander
Mitglied seit
15.01.2002
Beiträge
178
Renomée
0
Standort
frankfurt/ main
ahh.ich kann mich einfach nicht entscheiden welche festplatte ich kaufen soll. ne IBM wollte ich zuerst kaufen aber die alten serien 60er und 75er sind nach n paar wochen kaputt gegangen. hab ich gelesen. weiss jemand etwas ueber die neue 120er reihe. hab da an die 80 gig ausfuehrung gedacht!
oder wie waer es mit einer WD oder maxtor oder samsung?
kann mir irgendjemand helfen?
ich will aber nicht mehr als 120 euro incl. versand ausgeben!!!
thx
cu
 

Hy

ich würde die 80GB von IBM nehmen. Die ist schnell, leise und das Preis/Leistungs verhältnis stimmt auch.
Die Platten von den anderen Herstellern sind ca. 15€ teurer.

Die Seagate soll schön leise sein, aber nix für Raid.
Die Maxtor ist auch schön schnell, mach aber für meinen geschmack zu laut (aus eigener Erfahrung)
Die WD ist zwar auch schön schnell, aber mir viel zu teuer.

also wie schon gesagt, ich würde dir die IBM empfehlen. Von ausfällen der 120GXP Serie habe ich noch nix gehört. Da sind nicht mehr als von anderen Herstellern auch. In jeder ! Serie gibt es ein paar ausfälle ! Egal von welchem Hersteller.

Gruß
MrChaos
 
Diese Frage kam in der letzten Woche sicherlich ein mal pro Tag dran. Benutze einfach mal die Suchfunktion und erkundige Dich über die sagenhafte Lebensdauer von IBM Festplatten *lol*
 
also erstens, die gxp 120 fällt absolut nicht durch erhöhte ausfälle auf.

zweitens kann man, wenn man die datenblätter studiert sowieso nichts anderes nehmen ausser maxtor und ibm (maxtor für rund um die uhr betrieb zugelassen, ibm 333h im monat, seagate 178!!! h im monat und western ca. 250 h im monat)
dann kommen noch die betriebstemperaturen dazu ibm 40 grad, seagate 23!!! grad, western und maxtor ist mir nichts bekannt wird aber auch so ca. um die 40 grad liegen.

dann drittens kann es mit der performance einer gxp 120 keine platte ausser die WD1200BB oder JB aufnehmen (nur die grössten und teuersten bei wd sind richtig schnell)

viertens raid: seagate vergisst man da besser ganz schnell, maxtor na ja, western siehe zweitens also wieder nur ibm und da sind sie top.

also ich sehe keinen grund um nicht eine ibm gxp 120 zu kaufen vor allem, da sie noch die bei weitem am billigsten preise haben ansonsten ne maxtor aus der 740 serie.

aus jeder serie fällt eine bestimmte anzahl an platten aus solange es in einer bestimmten serie keine auffälligkeiten bei den ausfällen gibt kann man alle nehmen.
ausfälle gab es bei ibm bei der gxp75 und noch einige bei der gxp 60. ansonsten sind ibm platten über jeden zweifel erhaben.

hoffe geholfen zu haben


King
 
so weit ich weiss gibt Maxtor keine stunden im monat angaben an. pressesprecher meinten maxtor platten waeren fuer 24/7 designed. ähm...das glauib ich nicht. ich kann mir nicht vorstellen ne platte 2 monate non-stop laufen zu lassen. wo sollte man am besten die IBM kaufen? gute anbieter/ haendler? aber bitte keine kleine mickrige anbieter!
cu
 

@ Kingalive
du hast quasi schon alles gesagt. kann dir nur zustimmen !!

@hunert
na erzähl was du gehört hast.

@Kirschi
hast du ne GXP120??
wenn nicht kannste auch net drüber urteilen ob die gut oder schlecht sind !

Kingalive hat im grunde schon alles gesagt was für eine IBM spricht. Und die Ausfallraten sind nicht aufällig höher als bei anderen Herstellern !!


Gruß
MrChaos
 
Hi..

Ich selber habe momentan 2xMaxtor D740X 40GB x 2 drin, bin so zufrieden mit denen, wobei die IBM etwas schneller und leiser waren, aber halt unzuverlässig, was die GXP-60 Serie angeht, nach 10 Monaten schrott.

Ok wollte zwar erst die GXP-120 Serie mit 40GB kaufen, aber wer weiß ob die die Platten da auch nicht so schnell abrauchen so lange gibts die Serie auch noch nicht.
Ich würde mal sagen, wer so eine Platte mind. ein Jahr hat, und sie absolut Fehlerfrei läuft, ob einzelb oder im Raid, dann könnte man sagen das die Serie besser ist als die Vorgänger. Wie gesagt die Platten können jetzt Super laufen, und dann hinterher im Arsch sein. Wie bei meinen jetzigen laufen tun sie, aber wie lange sie halten wird man sehen.

WD währe auch eine Alternative wollte ich nehmen, aber dann JB-Serie mit 80GB wobei diese nicht ganz billig sind, aber sollen sau schnell sein, nur in der Zugriffszeit etwas langsamer als die IBM-Platten.
 
die gxp 120 gibts seit mindestens 10 monaten und ich glaube, da kann man langsam sagen, ob eine platte was taugt oder nicht.


King
 
Original geschrieben von Kingalive
die gxp 120 gibts seit mindestens 10 monaten und ich glaube, da kann man langsam sagen, ob eine platte was taugt oder nicht.


King
Also meine GXP120 ist gut, schnell und leise...

cu Roger
 
so wie ich das hier sehe, gehen alle festplatten kaputt. ob maxtor, wd, ibm oder saegate. also ich seh es so, dass es total egal ist welche platte man kaufen soll. in jedem beitrag steht ne andre platte die kaputt ging und ueber die IBM hab ich noch nix hier gelesen. ??????
cu
 
Also ich "bertreue" über 30 GXP 120 (von bekannten,meine eigenen usw...) und die nächsten 2 sind schon bestellt.
Ich finde sie super schnell (gebencht hab ichs nich) und leise.
Kaputt ist auch noch keine :P
Und günstig sind sie auch!;)

von einer kaputten GXP 120 hier im forum hab ich gelesen.
aber eine kaputte ist total normal, da les ich erheblich mehr von anderen kaputten platten *lol*
 
gute Wahl... meine 120er 120GXP geht wie die Feuerwehr und die hat auch super
Zugriffszeiten... mit HD-Tach 2.61 habe ich schon Zeiten von unter 12ms gemessen;D

cu Roger
 
Zuerst einmal möchte ich tommybs zur Wahl der IBM Deskstar 120GXP gratulieren: Es gibt zur Zeit keine andere Lösung für eine möglichst schnelle und möglichst preiswerte EIDE-Festplatte.

Bezüglich diesen völlig unbegründeten "Schrott-Platten-Vorurteilen" kann ich nur sagen, dass sich manche erst einmal informieren sollten, bevor sie hier schlicht falsche Tatsachen äussern. HAKO hat im Endeffekt schon alles dazu gesagt.

regs, AK
 
alles klar! die neue beste platte auf dem markt im preis/leistungs verhaeltnis heisst IBM und die ganze 120er reihe! :P morgen oder besser heute morgen werde ichs bei atelco persoenlich abholen! und wehe wenn die dann net funzt dann kommt hier morgen der naechste eintrag von mir rein! ;D
 
Wenn Du Sie hast mach am besten als erstes mal einen Drive Fitness Test im Advance Modus um einen Produktionsfehler auszuschliesen.
(das rate ich bei jeder neuen HDD)
 
Original geschrieben von HAKO
Wenn Du Sie hast mach am besten als erstes mal einen Drive Fitness Test im Advance Modus um einen Produktionsfehler auszuschliesen.
(das rate ich bei jeder neuen HDD)

Und wenn dann noch SMART im BIOS aktiviert ist und ein passendes Tool den Status der Festplatte überwacht, kann eigentlich gar nicht mehr viel schief gehen ;)

regs, AK
 
Tja, da ich ja eher auf die Silent PC Vision wert liege, habe ich nun grade gestern meine zweite Baracuda IV von Seagate gekauft und bin jetzt überglücklich. Die scheiss 30 Gig WD ist rausgeflogen! Und das geilste ist, ich höre die Platten nicht, keine der beiden Seagates. Nur noch ein leises Lüfterrauschen gibt mein Rechner aus! Also ich schwör jetzt richtig auf Seagate!!!
 
so hab sie grade gekauft. aber sie geht irgendwie net ganz. also bios erkennt sie und wird auch beim booten angezeigt! aber der windows explorer weder der arbeitspaltz erkennt die platte. häh? kann mir da jemand helfen?

ich hab 3 harddrives und n cd rom angeschlossen wie folgt:

device 0: master seagate 20 Gig (bootdrive)
slave western digital 2 Gig
device 1: Master 24x cd rom
slave DIE NEUE IBM 80 GIG

ich kapier den aufkleber hinten net mit der beschreibung von slaves und masters einstellungen? da sind so viele optionen! welche ist die richtige?
noch was: meine 20 gig von seagate wird von dos als 8 gig nur erkannt. muss ich da auch was einstellen bei der IBM, da sie ja 80 GIg hat?
cu
thx
 
Zurück
Oben Unten