Welche Festplatten für RAID ?

TheEight

Commander
Mitglied seit
28.06.2002
Beiträge
159
Renomée
0
Standort
Berlin
Welche Festplatten sind besonders gut geeignet für RAID 0. (soll ja schön schnell sein)

hab schon gelesen, dass die Seagate B. IV nicht so toll sein soll, ( nicht schneller als ohne RAID) aber was hilft mir dass, wenn ich nur weiss was ich nicht kaufen soll?


( nebenbei, was heisst eigentlich RAID, wofür steht die abkürzung ?)

8)
 
Ich habe IBM und Maxtor probiert, kein großer Unterschied.
Viel wichtiger ist eine korrekte Clustersize. Ok sind in der Regel 8k.
Kommt auf die verwendung an.
Was willst Du machen?

Controller oder onBoard?

Guck mal hier nach in der Liste (referenz)

www.lumberjacker.de
 
also das RAID0 Problem mit der Seagate IV könnte bei späteren Firmwares/Revisionen evtl. behoben sein. Ansonsten sind das top Platten weil leise.

(R)edundance (A)rray of (I)nexpensive (D)isks heißt glaube ich RAID
 
Hmm.
Da stand mal was von einschicken und in RAID fähige tauschen lassen irgendwo.
 
ich weiss, sehr leise, hab im moment maxtor drin. die machen einen Höllenlärm. hab sie jetzt schon weich gelagert, etwas leiser. meine Maxtorplatten machen bei sisoft sandra 44 MB/s. bin damit auch sehr zufrieden. aber ohne kopfhöhrer steh ich neben einem startendem Tornado, --------->>>>>pfeiff

ging mir eigentlich um datendurchsatz und geräuschentwicklung.8)
 
Also meine Maxtor pfeifen nicht, eher die IBM.
Dafür klickern die manchmal wie ne Kaffeemaschine.
Wenn das Gehäuse zu ist, dann höre ich die IBM gar nicht mehr.
Dachte immer, die Maxtor wären leiser???
 
Original geschrieben von ghostadmin

(R)edundance (A)rray of (I)nexpensive (D)isks heißt glaube ich RAID

Hmm..
Ich dachte es heißt (R)edundant (A)rray of (I)ndependent Disks.
Bin mir aber auch nicht ganz sicher.

cu
Trodat
 
Inexpensive kommt mir auch spanisch vor..;D
 
Hi folks!

Um nun mal auch was zu der festplattenauswahl beizusteuern: ;D

Ich selbst verwende seid einiger Zeit zwei IBM Platten aus der 120GXP-Serie. Diese Platten sind sehr leise und auch sehr zuverlässig (innerhalb ihres Bestimmungsrahmens und Nutzungsdauer). Vor allem arbeiten sie im "Pseudo"-RAID 0 sehr gut zusammen und bringen es bei mir mit einem Promise FastTrak 100 TX2 im Burst auf gute 94 MB/sec.

Empfehlenswert sind auch Western Digital Platten, diese sind ebenfalls recht schnell, nur nicht ganz leise. Von Maxtor würde ich soweit für ein Raid eher abraten. Maxtor-Platten haben meistens kleinere Wehwehchen und sind eher für den Low End Bereich gedacht. Die teureren Serien von Maxtor sind zwar wiederum recht gut aber auch etwas lauter.

cu ...
 
Welche Clustersize?
 
also wie gesagt, die neueren Seagate Barracuda IV müssten über RAID0 wesentlich schneller laufen weil die da irgendwas gefixt haben. Zumindest konnte man seine Platten an Seagate schicken dann erhielt man eine spezielle RAID optimierte Version welche dann wesentlich schneller war. Über die jetzigen im Handel befindlichen Platten habe ich aber noch nix finden können.
Wenn ich ne 2. Seagate hätte würd ichs ausprobieren.
 
sagt mal leutz ich will mir demnächst wahrsheinlich 2x 80 oder 2x 100 kaufen, den hersteller weiss ich noch net und auch net die Umdrehungszahl.

Meine Frage ist: Da die Platte eher als Archiv Platten (Mp3,etc) dienen werden und vllt Programme und Spiele da drauf installiert werden, lohnt da überhaupt RAID. und müssen es 7200er sein oder reichen dann auch 5400 (Geräusche,etc)
 
Zurück
Oben Unten