3com Netzwerkkarte

frostman666

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
237
Renomée
0
Hallo Leute,

Habe eine Netzwerkarte von 3com, Typ 3Com EtherLink 10/100 PCI For Complete PC Management NIC (3C905C-TX). Diese Karte benutze ich für LANS (immer Hubs) und crossover-Sessions, in beiden Fällen läuft die KArte einwandfrei auf 100 Mbit FULL DUPLEX. Setze ich die Karte in Verbindung mit einem Switch ein,
läuft sie nur auf 10 Mbit Full Duplex. Zusätzlich habe ich noch die Einstellung am Switch verändert. Ist der Switch nicht auf auto-select gestellt, sondern auf default
100 Mbit, dann läuft die KArte erstaunlicherweise auf 100 Mbit. Anschliessend dachte ich das Problem wäre gelöst, doch weit gefehlt! Die Karte läuft zwar auf 100 Mbit, allerdings sind die Übertragungsraten genauso miess als wenn sie auf 10 Mbit laufen würde (0,5-0,75 Mb/s, bei frisch defragmentierten PLatten).
Vorschläge?

Danke
 
Wenn die Karte an allem wunderbar funktioniert bis auf ein Switch, was meinst Du dann wo Du mit der Fehlersuche beginnen solltest ;)
 
danke für die schnelle Antwort, allerdings funktioniert eine rtl8139 Karte an diesem Switch problemlos. Gleiches twisted-pair Kabel verwendet...
 
Das heißt nichts. Es kommt öfters vor dass einzelne Karten mit einzelnen Switches nicht zusammenarbeiten wollen.
 
Oder du hast seit neuestem nen Virenscanner installiert:-)
 
hi,
also die 3COM 905TX hab ich schon in grösserem Umfang verbaut (~100 Stück) und kann nur sagen das ich mit denen noch nie Probs hatte. Kommt aber, wie D'Espice schon sagte, immer wieder mal vor, das A mit B nich will - würde die Schuld jetzt aber spontan beim Switch suchen ;)

Ähm, Frage am Rande: HUBs mit FULL-Duplex? - Was für welche waren das denn?
AFAIK können HUBs doch gar nich Full Duplex...

cu GarfieldX
 
Ist aber schon komisch dass die Karte obwohl sie auf 100Mbit läuft doch nur sehr magere Transferraten besitzt! oder?

Wie kann ich dann anhand der Karte herausfinden welche Karte es ist?

Könnte ja sein, dass ich die falschen Treiber habe, da ich die Karte als eine 3C905C-TX bei Ebay kekauft habe....


danke für die Hilfe...


p.s. Wie kann ich eigtl. Links in diesem Forum posten?


 
Dein Betriebssystem liefert 3Com Treiber mit. Die die installiert worden sind passen dann auch zu deiner Karte. Benutzt du Win XP?? Stell mal die IP auf automatische Erkennung. Hat bei mir ein bissle geholfen, bis ich bemerkt hab, dass mein Virenscanner, obwohl er eigentlich deaktiviert war, meine Verbindung um ca 75% ausgebremst hat.
 
Zurück
Oben Unten