welche Festplatte ??

oddie0

Commander
Mitglied seit
08.12.2001
Beiträge
170
Renomée
0
Standort
Darmstadt
Hi,
ich habe vor meine Hdd Maxtor 80GB gegen eine 120 GB einzutauschen..

Nur welche soll ich mir holen ??

Ich tendiere im Moment zu der Western Digital 120 GB mit 7200U/Min und 8MB Cache..
Aber die mit 2MB Cache ist billiger.. gibt es einen schweren Perfomanceschub durch 8MB oder merkt man das beim arbeiten kaum..
Es sind immerhin fast 20 Euro Unterschied..
Wer hat denn Erfahrung...
Oder sollte ich mir eine IBM kaufen..die sind am billigsten...
Thx Jens
 
Hi... also ich hab die IBM IC35L120AV-VA07-0 seit mittlerweile einigen Wochen und bin bisher sehr zufrieden...

Ich denke, daß Du selbst wenn die WD mit 8 MB Cache etwas schneller sein sollte, Du es nicht im "normalen" alltäglichen Betrieb merken wirst. Nur vielleicht, wenn Du Videobearbeitung o. ä. machen solltest...

Ich bereue den Kauf der IBM jedenfalls nicht... ;)
 
ich hab seinerzeit schon den Kauf einer IBM bereut; die 20GB Daten waren futsch; der Service ist dafür sehr schnell; übrigens, wenn die Zuverlässigkeit ne Rolle spielt, solltest du an Maxtor denken, das sind die einzigen IDE-Platten, die auf 24/7 Betrieb ausgelegt sind (stand mal auf Tecchannel); ich hab selbst hauptsächlich Maxtors, die älteste wird bal 2 Jahre und die laufen Top!
mfg
Thomas
 
...und weil die Maxtor-Platten sooo stabil sind, ist z. B. auch mal wieder ein aktueller Thread dabei, wo ´ne Maxtor abgeraucht ist... :]

Nur mal so am Rande... ALLE ! Platten können irgendwann einmal kaputt gehen... hast Du halt Pech gehabt... tut mir leid für Dich.

Ich für meinen Teil hatte noch nie eine einzige defekte IBM... (und meine älteste ist mittlerweile 6 Jahre alt ! ...und steckt noch im Amiga) !!! ;)

...und ich denke das hat nix mit Glück zu tun...
 
ja ja, beruhig dich; er wollte subjektive Meinungen und die habe ich ihm geschrieben; du hast deine IBM 6 Jahre gehabt und sie lief; ich hatte meine 1,5Jahre und sie ist sang und klanglos untergegangen; ich sage nicht, dass Maxtors nie kaputt gehen, aber meiner Ansicht nach sind sie halt mehr auf Dauerbetrieb ausgelegt (ich hab nen Server im 24/7 Betrieb, die Maxtors werkeln seit 3Jahren); also nicht gleich aufregen ;)
mfg
Thomas
 
Sorry wenn das falsch rübergekommen ist. Hab mich eigentlich gar nicht wirklich aufgeregt... wohl nur noch ein paar Smilies vergessen... ;)

Wollte damit ja auch nur sagen, daß IBM Platten vom Grunde her genauso sicher oder unsicher wie Maxtor, WD oder Seagate sind...

Das Deine IBM abgeraucht ist, tut mir ja auch wie bereits gesagt leid. Nur aus dem einen Fall kann man nicht ableiten, daß generell halt alle IBM unsicher sind...
Vor allem da die neue IBM-Serie wohl die Kinderkrankheiten der "alten" Serie überwunden zu haben scheint...

Das war es eigentlich schon was ich aussagen wollte... war aber wirklich nicht sauer auf Dich bzw. hab mich wirklich nicht aufgeregt... ;) :)
 
Du kannst dir auch mal die demächst erscheinende Barracuda V angucken. Die wird es dann auch mit 120 GB geben.
 
Also von der Leistung her sind die CL35 Avvn die schnellsten (trotz nur 2m cache).
Die neuen kommen auch aus Thailand (die alten kamen aus Ungarn - desswegen sind da so viele hopps gegangen) und laufen sehr gut.
 
Original geschrieben von oddie0

Ich tendiere im Moment zu der Western Digital 120 GB mit 7200U/Min und 8MB Cache..
Aber die mit 2MB Cache ist billiger.. gibt es einen schweren Perfomanceschub durch 8MB oder merkt man das beim arbeiten kaum..
Ich habe beibe gehabt... die 2MB reicht... den Unterschied kannst Du nur messen ;)

cu Roger
 
Da kann ich nur zustimmen, 2 Mb sind genug. Die Zugriffsverwaltung des Speichers ist wichtiger als seine Größe. Aber mit WD liegst du meiner Meinung nach richtig. :)
 
Zurück
Oben Unten