Videos von Digital-Kamera auf Festplatte überspielen

Superdad

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.05.2001
Beiträge
2.211
Renomée
0
Standort
29690.de
Worum es geht steht ja schon im Betreff.
Ein Bekannter (PC- und Kameraerfahrungen mittelmäßig) möchte gerne mittels DIESER KAMERA seine auf Mini-DV aufgenommenen Filmchen auf Platte speichern und evtl. noch ein wenig bearbeiten.
Da ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin, meine Fragen:
Wie geht das ?
Braucht er eine Capture-Card oder ähnliches ?
Welche Software ist da empfehlenswert ?

Wenn´s geht, explizite Beschreibungen, denn die JVC-Seite ist da nicht gerade der Hammer (und.....wie schon gesagt, ich bin da Laie) .
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
Bei den unter Deinem Link aufgeführten Daten steht folgendes:

"...Software (JVC Multimedia Navigator, JLIP Video Capture, JLIP Video Producer, Picture Navigator,
Presto! Mr. Photo, Presto! ImageFolio, Presto! PhotoAlbum), PC-Verbindungskabel, JLIP Kabel,... "

Das heißt, das da Kabel und Software doch schon dabei sind... :] ;)
 
Das ist korrekt.
Aber ich habe mir lediglich die Kamera angeguckt und wurde gefragt, ob sowas möglich sei.
Er hat keine Karte, um das überspielen zu können.
Welche kann man dafür nehmen ?
D.h. also, Software draufhauen und loslegen, richtig (wenn Karte da iss) ?
Ich weiss ja noch nicht mal, ob die beigelegten Klamotten das überhaupt können.
Aber ich schau morgen mal nach. Oder übermorgen......;)
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du brauchst eine Fire Wire-Karte!!!
es sei denn du willst die daten über analog ausgeben und dann mit ener tv katre wieder aufnehmen ;-)))

habe vor ein paar wochen ein Cammcoder mit digital 8 gekauft ist ja nix anderes wie etwas großere und dadurch billigere DV (und habe mich in letzte zeit informiert) also

Es gibt Software von Adobe die heißt Premiere ist aber teuer und es gibt sehr gute von Pinnacle, wie allerdings heist, kann ich dir nicht sagen. Aber die ist einfach und recht schnell.

du kannst viel geld sparen wenn du eine gute Fire-wire karte kaust dann muss du darauf achten dass du gute software kriegtst (die beigelegte software meist teuerer als die karte mit software)

und du brauchst viel HD platz!!!!!
Es sind 2,5 MB in der Sekunde. 150 MB in der Minute. 9 GB in der Stunde -> nur fürs Bild also mit ton bist du schnell bei 12,5 GB.

dann mal nächste frage hat dein Bekanter nur Fire-Wire ausgang (so wie ich)
dann muss du das ganze als VCD oder sonstiege formaten umwandeln. oder wenn er einen DVD-brenner hatt dann DVD-RAM

wenn er aber eine Fire-Wire eingang hat dann kann man die geschnietennen Videos wieder auf den camcoder speichern.
 
So,
eine Firewire-Karte habe ich besorgt ;D .
Wenn ich mich noch recht erinnere
(aber das muss ich in meinem Alter ja eigentlich gar nicht mehr ;) ) ,
dann hat er sowohl über die serielle (also RS232) als auch per 4-pin Firewire-Kabel die Möglichkeit, die Kamera anzuschließen.
Allerdings hat sein Kabel auf beiden Seiten den 4-pin Stecker.
Die Kamera kann eh nur den 4-pin aufnehmen.
Gut, dass ein 4-pin <-> 6-pin Kabel bei der Karte dabei war.
Und Software war auch drin, Ulead VideoStudio 6.
Ist das zu empfehlen ?
Denn bei seiner Kamera ist ja auch (so hoffe ich mal) Software dabei
[strg c]
JVC Multimedia Navigator, JLIP Video Capture, JLIP Video Producer, Picture Navigator, Presto! Mr. Photo, Presto! ImageFolio, Presto! PhotoAlbum
[strg v] .

Ich kann mich hier nur nochmal wiederholen.
Davon habe ich Null Schimmer. Hatte nie was mit Video usw. zu tun.

Ach, noch was.
Er hat vor, die Videos auf CD zu brennen oder, wenn es kleine Clip´s sind, per Mail zu verschicken.
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Software scheint genug dabeizusein, er soll sich einfach mal durch die (garantiert recht umfangreiche) Dokumentation zur Kamera lesen. Bei komplexen technischen Geräten ist dies ohnehin unumgänglich.
 
Das Ulead Videostudio ist nicht schlecht, sicher besser als die Software die bei der Kamera dabei war.

In voller Qualität benötigt DV ~13GB /h.
Also das Video zuerst capturen, dann bearbeiten/schneiden und anschließend komprimieren damit du es auf eine CD bekommst.
Dazu würde ich entweder divx oder den Windows Media Encoder 7.2 oder so.
Dieser liefert vor allem bei niedrigen Datenraten eine gute Qualität.
 
Zurück
Oben Unten