Frage zu Lord of the Rings (Buch, nicht Film!)

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Ein herzliches Hallo an alle Hobbits

Ich hätte nur mal eine kurze Frage: Vor langer Zeit habe ich beschlossen dass ich mir dem Film nicht anschauen werde bevor ich die Bücher nicht gelesen habe.

Da ich jetzt demnächst (hoffentlich) etwas Zeit haben werde möchte ich damit endlich anfangen, aber womit genau? Sollte man anfangen mit dem Ersten Buch der Saga anfangen (The Fellowship of the Rings) oder mit dem Buch "The Hobbits"? Da ich das ganze Sixpack zu Hause habe möchte ich natürlich nicht mit dem falschen Buch anfangen ;)

Also, was sagt ihr dazu?
 
Sixpack?

Ich kenne nur ein einbaendiges Buch der Hobbit, was man praktischerweise vor der verfilmten Trilogie lesen sollte.

Oder hast du noch das Silmarillion und Nachrichten aus Mittelerde dabei?
 
Puh, keine Ahnung was da alles dabei ist, aber wenn ich mich nicht irre sind es sechs Bücher. Bin grad inner Arbeit, aber ich schau heute Abend mal nach um was für Bücher es sich genau handelt...

Ist das Sixpack aus Amerika, steht seit Neujahr bei mir aus Zeitgründen unangefasst herum...
 
Gute entscheidung ;)

1. Der kleine Hobbit (The Hobbit)
2. 1. Band
3. 2. Band
4. 3. Band
5. Silmarillion <- Steht bei mir noch an

GreEetz
 
Original geschrieben von [P3D] Makai Stealth
Na ich würde mir erstmal das Orginal durchlesen. Und nicht die neugemachten Bücher.


Der kleine Hobbit wurde vor Hdr geschrieben und enthält im grunde die vorgeschichte ;)
 
Hi
Würde auch mit dem kleinen Hobbit anfangen.
Weil dann versteht man manche zusammenhänge villeicht besser.
Ich selber habe auch mit dem Hobbit angefangen jetzt fehlt mir nur noch das Silmarillion.
 
Original geschrieben von DrEckSack
1. Der kleine Hobbit (The Hobbit)
2. 1. Band
3. 2. Band
4. 3. Band
5. Silmarillion <- Steht bei mir noch an

Das wäre die optimale Reihenfolge, aber was ist dann das sechste Buch?
Ich habe etwas die Falsche Reihenfolge gewählt: Zuerst Herr der Ringe, das Silmarillion und dann habe ich das Hörspiel und den Film zu The Hobbit angesehen. Das Buch habe ich immernoch nicht gelesen.
 
Kann gut sein dass es wirklich nur fünf Bücher waren. Wie gesagt, hab das Ding vor über nem halben Jahr in den USA gekauft und seitdem steht es bei mir rum...
 
Es gibt noch etliche zusatz Bücher. Geschichten aus Mittelerde o.ä.

Die aufjedenfall nach Hdr.

GreEetz
 
-->

1. Der kleine Hobbit
2. 1. Band
3. 2. Band
4. 3. Band
5. Silmarillion

Da stimme ich auch zu: Perfekte Reihenfolge!!! ;D


PS: mir fehlen noch Punkt 4 und 5.... :]
 
Die Reihenfolge ist perfekt...hab schon alles durch (mehrmals *lol*)

Was noch fehlt sind "Das Buch der verschollenen Geschichten I & II"

hab ich noch hier rumliegen wollena uch mal gelesen werden ;)
 
Tja wenn sie doch nicht so teuer wär... ;)
Aber ne normale Lesepfeife tut's im Notfall auch *lol*
 
ich bin gerade am ende von band 2, hab aber auch mit band 1 angefangen und nicht mit dem kleinen hobbit
um was gehts in "dem kleinen hobbit" ;D
 
Um den Hobbit als er halt NOCH kleiner war
 
Im "Der kleine Hobbit oder Hin und wieder zurück" geht's um die Vorgeschichte zu LOTR...also Bilbo Beutlin der, von Gandalf "ermuntert", hinauszieht in die große Welt von Mittelerde und Abenteuer erlebt.

Mehr will ich hier nicht verraten aber es zahlt sich echt aus ihn zu lesen weil man dann auch manche Zusammenhänge im LOTR besser versteht ;)
 
Ich hab zuerst HdR gelsen, dann Hobbit und lese jetzt gerade Silmarillion.
Hobbit->HdR->Silmarillion wäre aber wirklich die ideale Reihenfolge.
 
Jo, The Hobbit -> LotR -> Silmarillion is die beste Lösung. Wenn du genug Zeit hast, kannst du auch zuallererst das Silmarillion lesen und dann den Rest ;D ...wenn dir danach noch was in den Kopf passt ;D
 
Kann nur zustimmen, The Hobbit => LOTR => Silmarillion ist wirklich ideal.
Ich empfehle aber auf jeden Fall jedem, alle Bücher im englischen Original zu lesen, das ist nochmal um Längen besser als beide deutsche Übersetzungen.
Bei mir ist das zu einer richtigen Sammelleidenschaft geworden, ich habe insgesammt 5 verschiedene Ausgaben vom LOTR und zwei vom Hobbit. Vorallem die englische Collector&#180;s Edition vom LOTR ist was feines, ist in rotes Leder gebunden und auch sonst extrem hochwertig. *schwärm*

cu
Trodat
 
meiner Meinung nach sollte man mit dem Silmarillion anfangen. Es ist chornologisch vor dem Hobbit und dem Herrn der Ringe.

Auserdem versteht man dann auch was zum Beispiel die Zauberer oder Sauron sind. Wie sich Elben, Menschen und Zwerge unterscheiden etc.

Auch von der Entstehung war das Silmarillion vor dem Hobbit, nur wurde es immer und immer wieder bearbeitet, so daß es nie fertig wurde. Zum lesen ist es aber das schwerste von allen, da sich die einzelnen Abschnitte stark unterscheiden, ja nach dem wann die letzte Bearbeitung war.

Das Silmarillion ist immer noch die Krone der Schöpfung von JJR.

Ciao

Stronzo
 
Original geschrieben von Stronzo
meiner Meinung nach sollte man mit dem Silmarillion anfangen. Es ist chornologisch vor dem Hobbit und dem Herrn der Ringe.

Würde ich nicht unbedingt empfehlen, da es sich hierbei mehr um ein relativ trockenes und sehr komplexes Geschichstbuch handelt, was sich, meiner Meinung nach, relativ langweilig liest, wenn man nicht bereits teifer in die Athmosphäre des Ganzen eingetaucht ist.
Ich würde also eher mit dem Hobbit od. dem HdR anfangen und mir das Silmarillion für den Schluß aufheben, denn dieses eignet sich eigentlich mehr für Hardcore-Freaks, die nicht genug bekommen können, bzw. zum Vertiefen einzelner Aspekte...ein 'normaler' Mensch wird hier schon alleine von der vielzahl an Namen förmlich erschlagen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Stronzo
meiner Meinung nach sollte man mit dem Silmarillion anfangen. Es ist chornologisch vor dem Hobbit und dem Herrn der Ringe.

Auserdem versteht man dann auch was zum Beispiel die Zauberer oder Sauron sind. Wie sich Elben, Menschen und Zwerge unterscheiden etc.

Auch von der Entstehung war das Silmarillion vor dem Hobbit, nur wurde es immer und immer wieder bearbeitet, so daß es nie fertig wurde. Zum lesen ist es aber das schwerste von allen, da sich die einzelnen Abschnitte stark unterscheiden, ja nach dem wann die letzte Bearbeitung war.

Das Silmarillion ist immer noch die Krone der Schöpfung von JJR.

Ciao

Stronzo

Man muss vorher Hdr gelesen haben um zu wissen warum man das silmarilion überhaupt liest.

GReEetz
 
Wenn man die Buecher liest (Der Kleine Hobbit zuerst), kann man sich den Film sparen.
Ich hab die Buecher vor dem Film gelesen (zu kurz davor) und der Film konnte nicht mit den Bildern im Kopf mithalten. Leichte Enttaeuschung machte sich somit bei mir breit, obwohl die Filme sicherlich sehr gut gemacht sind. Ich hatte halt noch andere, zu frische Vorstellungen von den Figuren und den Oertlichkeiten.

Killeroy.
 
du kannst aber auch genauso gut mit dem 1. band anfangen.

gründe:

1. der hobbit ist nicht UNBEDINGT ZWINGEND erforderlich (obwohl es die vorgeschichte ist)

2. LOTR ist einfach fesselnder/mitreissender als der hobbit (obwohl das buch auch gut ist - aber nicht vergleichbar)

3. "der kleine hobbit" ließt sich auch noch NACH LOTR sehr gut.

4. die ~1200 seiten von LOTR müssen erst mal gelesen werden (obwohl: die ersten 80-100 seiten gelesen und den restlichen gnadenlos verfallen ;D ;) )
 
Zurück
Oben Unten