Linux- welche Distribution??

Bibo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
3.316
Renomée
0
Standort
Aachen
Hi,

möchte gerne mal etwas mit Linux arbeiten, testen, etc.! Welche Distribution ist dazu am besten geeignet oder andersrum welche haltet ihr für die Beste! Gute Handbücher dabei, wären auch nicht schlecht!

Gruß Bibo
 
RedHat
war mein erstes Linux

cu GarfieldX
 
Ist ja ganz schön, aber bitte doch etwas aussagekräftigere Beiträge!
 
Ich hab gehört zum Einstieg in Linux soll SuSE am besten sein.
Ich benutze es selber und bin super zufrieden damit.
Hab auch nen CS - Server für LAN´s unter SuSE.
Funzt sprima  ;D

MFG
  Simcemilia
 
Nach allem was ich gehört hab, hat Suse auch ziemlich gute Handbücher. Ich hab allerdings auch gehört, dass das von Version zu Version unterschiedlich sein kann, also wirf einfach mal vorher einen Blick in die Packung.

JJ
 
Also wenn es um Handbücher gibt, bist du mit SuSE am allerbesten beraten. Einfach Distribution, excellente Handbücher, und fürn Einsteig das beste was es gibt.
 
Nur ist Mandrake etwas komplizierter als Linux bei einigen Dingen, hab bei mir beide installiert.
 
Mandrake is komplizierter als Linux???
Da fang ich doch an zu stutzen

*stutz*

;) ;D ;D
 
Sorry, vertippt ;-) Mandrake ist komplizierter als SuSE Linux... das kommt davon, wenn man nebenbei noch einen Film schaut.
 
Gut, dann werde ich mir das neue Suse 7.3 holen! Reicht die Personal-Edition oder doch besser auf Dauer gesehen direkt die Professional!?
 
also ich hab die 7.2 Professionel schon wegen der DVD besser ;)

Mandrake würd ich nieee kaufen das is ne Französische  ;D

Debian ist cool aber sehr kompliziert (komplizierter) *g*

Greetz
 
Wenn du ein DVD-Laufwerk hast, oder viel mit Linux machen willst lohnt sich auf jeden Fall die Professional.

Und Debian halte ich für sehr gut, aber nur für Linux - Cracks ;-)
 
Yep, dann werde ich mir die Professional holen! Fällt mir gerade ein, ich habe einen Promise Raid0 System und will Linux parallel zu XP oder W2K laufen lassen! Geht das!? Fragen über Fragen, aber richtig los geht es wohl erst, wenn ich Linux habe!  ;)
 
Also theoretisch sollte das gehen mit dem RAID, musst du jedoch ausprobieren, eine Garantie dafür gibt es nicht.
 
Aber SuSE ist nur für 386 optimiert(programmiert). Wenn du viel Seti rechnest würde ich dir Mandrake oder RedHAt empfehlen. Denn du willst ja deinen Prozessor richtig nuzen, auch wenn es nur ein paar Prozent bringt.
 
Boh Leute ihr macht mich total durcheinander! ;) Klar crunche ich WU's! Habe schon 82 St., also was denn jetzt, doch nicht Suse!?
 
Doch, Snuffy hat was verwechselt.
Nimm Suse, aber nimm dann den i686 - optimierten Seti - Client. Ist kein bißchen langsamer als mit Mandrake.
Wenn du noch dazu den Pentium - optimierten Kernel nimmst gibt es da gar keinen Unterschied mehr bei seti.
 
Hab' jetzt mal be Suse unter Hardwareunterstützung für den Promise TX2 Raid nachgeschaut, aber anscheinend kennt Linux den Raid-Controller noch nicht! Dann wird es wohl auch nicht laufen oder!? :(
 
Wenn der Controller nicht unterstützt wird, dann wirds ziemlich problematisch, aber du kannst es doch einfach mal testen, es gibt nicht umsonst die SuSE 7.3 Evaluation

Kostenlos, eine CD, zum schauen ob alles läuft.
 
So, habe mal gesucht und eine 7.2er LiveEval von Suse gefunden und da kommt natürlich die Fehlermeldung, dass ich keine HDD in meinem System hätte! Gibt es denn schon eine 7.3er LiveEval und weiss vielleicht auch jemand bei welcher Zeitung die bei war/ist!?
 
Ich habe da letztens ein Linux-Magazin gesehen was wohl alle 2-3Monate rauskommt, wo aktuelle Linux-Versionen dabei sind, kostet allerdings 19,95DM, den Namen des Magazines weiß aber leider nicht mehr ::) :-[.
 
mhhh wo gibs denn sone 7.3 Evaluationsversion???

hätt ich auch gerne aber zu 7.2 wird sich wohl nich viel verändert haben oder  ::)


Modify(will keinen Postinmg schinden  ;D):danke D'espice  ;D
 
Ich mach mich mal auf die Suche...
 
Zurück
Oben Unten