Mandrake 8.0

Tolle Frage... Respekt.

Was genau willste denn wissen?
 
ich komm mit dem boot-manager von mandrake zurecht.
jedenfalls hatte ich das prob das ich mandrake nicht in den win2k bootmanager einbinden konnte. dann hab ich mir gedacht machste das ganze über den mandrake bootmanager. da ja da schon windows und windows2 dringestanden ist. als windows ausprobiert und nix geht. windows2 ausprobiert und dann komme ich zum win2k bootmanager. soweit so gut.
dann wollte ich der übersicht halber windows rausnehmen und aus windows2 nur windows machen und die punkte von irgendwo aus der mitte oben bei linux stehen haben. also in der lilo.conf die einträge geändert aber nix ist passiert. ist genauso wie vorher. hat also anscheinend nix mit der lilo.conf zu tun.
jetzt meine frage:
wo kann ich den bootmanager einstellen und wie kann ich den so einstellen das von dem bootmanager aus win98 und win2k direkt starten ohne den umweg über den win2k bootmanager zu gehen ???
 
Du hast alles richtig gemacht, nur eine Sache vergessen, die jedoch nicht mit Mandrake zusammenhängt.

In der lilo.conf werden die Einträge gemacht, aber damit sie übernommen werden, und beim nächsten Starten entsprechend angezeigt werden, mußt du den aktualisierten lilo noch installieren, und das machst du, indem du als root einfach nur "lilo" eintippst und ausführst. Fertig.
 
danke ! etz funzt es ! :)
jetzt hab ich blos noch das problem das ich wenn ich windows starten will, vom lilo zum win2k bootmanager komm.
kann ich von da aus win98 bzw. win2k direkt starten ohne umwege ?? wenn ja wie ?? oder muss ich damit leben ??
können täte ich es ja aber es ist halt ein bisschen umständlich !
 
Es kommt immer drauf an, wie deine Partitionierung ist.

Wenn jedes Betriebsystem eine eigene primäre Partition hat, dann kannst du theoretisch vom lilo aus alle Betriebssysteme starten.
Hast du Win2k jedoch auf einer Sekundären installiert, oder gar Win2k und Win98 auf der gleichen Partition, mußt du damit leben.
 
Zurück
Oben Unten