alter Festplattenanschluß

BrotlaibSchm@del

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2002
Beiträge
3.631
Renomée
24
Standort
Berlin(F´hain)
Hallo

Gestertn is meine neue Maxtor Dx740 gekommen*freu*.Ich hab noch nen alter Festplattenschacht , da war ne 1GB platte drin.Der Anschluß ist natürlich alt(da wo heute ein Pin fehlt ´war da auch einer).Nun kann ich ein neueres IDE Kabel ja nicht nehmen.Nun die Frage:

Kann ich die FP auch mit nem alten IDE Kabel betreiben(also die, wo kein pin zugemacht wurde, oder hat das starke geschwindigkeitsnachteile???
 
Dann lüppt die Pladde halt net im DMA Modus. Kann schon belastend sein, vor allem wenn der Datenstrom etwas grösser ist oder mehrere Anwendungen gleichzeitig auf die HDD zugreifen. *buck*

PS: *froi* der Atze hat ne neue Pladde! :D *buck*


EDIT: Am besten gloich nen UDMA Kabel bestellen, 80adriges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ja. Alzu starke Auswirkungen in der Geschwindigkeit wirst du nicht merken.

Aber du solltest schon ein neues Kabel nehmen.
Kabel gehen mit der Zeit auch kaputt und ein Wackelkontakt auf einem IDE-Kabel kann schon unangenehm werden.

Warum kaufst du dir nicht einfach für ein paar € ein neues 80 poliges IDE Kabel???



Oder meinst du nun Wechselfestplattenrahmen???
 
ich hab doch nen neues kabel, nur daß kann ich doch net anschließen, wegen 1 zugemachten Pin.Versteht ihr?Dat is doch mein Problem...

@billy

kaum zu glauben, aber wahr;D bin wahrscheinlich der letzte der sowas "neues"gekauft hat*lol*
 
ICQ leider nur zu Haus, nich hier auf arbeit :-[

isses sehr viel langsamer ohne die neuen IDE Kabel??

ach billy der gute billy immer so hilfsbereit;D
Willst du mit mir gehen?*lol*
 
Original geschrieben von atze
ICQ leider nur zu Haus, nich hier auf arbeit :-[

isses sehr viel langsamer ohne die neuen IDE Kabel??

ach billy der gute billy immer so hilfsbereit;D
Willst du mit mir gehen?*lol*


*lol* *lol* :-* *buck*

Wie gesagt... wenn das Pläddchen beansprucht wird, kommt sonst nix mehr an Daten durch.

Angenommen du scannst mit nem Virenscanner deine Pladde... und willst gleichzeitig z.B. den I-Explorer aufmachen dann wird das schon etwas dauern. *buck*

Was ich aber nicht verstehe, das du schon ein neues Kabel hast. Issn 80 adriges oder? Warum benutzt dus nich? Passt dat net auf die Platte?
 
doch natürlich paßt es auf die Pladde, aber halt nich in den FPschlitten(gehäuse oder wie man es nennt).Also da is noch nen alter IDE anschluß dran, und der hat nen Pin zuviel für das neue Kabel.

naja dann schraub ich den kack ab, kann zwar dann die Pladde nich rausnehmen, aber egal.Ich wollt auch nur wissen wie groß der unterschied denn is, wenn ich nur udma 33 nutzen kann anstatt udma 133 isses mir egal, pladde schafft ja sowieso nur um 30 MB/s.Aber wenn ich nur PIO mode 1*buck* oder son scheiß nehmen kann, dann hau ich den Festplattenschlitten(was auch immer;D 9 weg.
 
jenau mein Billichen;D , das einte ich, nen Wechselrahmen, wie is denn nune die Übertragung bei dem älteren IDE Kabel???Bitte bitte sag et mir
 
Also wie schon 3 mal gesagt (;D) isset net so berauschend wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig zugreifen. Besser iss nen UDMA Kabel dran.

Bestell dir den hier ----> Klick!

oder Luxus pur ;D -----> Klick!


Der letztere iss übrigens was ganz feines *g* Aber musst du denn unbedingt nen Wechselrahmen haben. Nochwas! Nimm die neue Platte als System-HDD, die kleine Seagate bremst dein Sys dann nur unnötig aus. *buck*
 
also jung mach den wechselrahmen raus und schaff den in ne wechselstube und schraub auf den freien platz die hdd mit dem neuen kabel das andere(glaub mir) willst du dir wirklich nicht antun (das bremst dein sys total aus)
ich würde mal sagen plattengeschw. um faktor 2-4

achja un entweder neu installier oder verschiebe mit driveimage oder sowas dein Windoof partition auf die neue hdd(sprich mach darau deine sysplatte)denn laut deiner sig (sorry) hast du nur olle platten in deinem sonst guten sys und windoof auf der neuen platte wird alles gleich viel schneller hochfahren zugriff auf progs......


und wo ich schon dabei bin unter win9x bringen dir deine 512MB ram nix(eher noch probs) überleg die ob du gleich neu installierst xp oder 2000
das ist mit 512 wie tag und nacht zu 256


übrigens geiler brenner den hatte ich bis letztes jahr auch noch der war mal richtig
teuer und hat mir über 4jahre true dienste geleistet
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Platte auch im Wechselrahmen betreiben dann aber nur bis UDMA33 mit dem älteren 40adrigen Kabel im Rahmen und besser auch mit einem 40adrigen Kabel vom Board zum Rahmen um Komplikationen zu vermeiden .
Allerdings würde ich vor dem kompletten Zusammenbau die Wärmeentwicklung der neuen Platte beobachten damit die nicht überhitzt .
Besser wäre natürlich den Wechselrahmen raus und die Platte normal einbauen mit dem 80adrigen Kabel .
 
Original geschrieben von Jasch
aus)

achja un entweder neu installier oder verschiebe mit driveimage oder sowas dein Windoof partition auf die neue hdd(sprich mach darau deine sysplatte)denn laut deiner sig (sorry) hast du nur olle platten in deinem sonst guten sys und windoof auf der neuen platte wird alles gleich viel schneller hochfahren zugriff auf progs......


und wo ich schon dabei bin unter win9x bringen dir deine 512MB ram nix(eher noch probs) überleg die ob du gleich neu installierst xp oder 2000
das ist mit 512 wie tag und nacht zu 256


übrigens geiler brenner den hatte ich bis letztes jahr auch noch der war mal richtig
teuer und hat mir über 4jahre true dienste geleistet

wo krieg ich denn driveimage her???Wär ja geil, wenn ich Windoof nich nochmal auf der neuen installieren bräuchte.

Ich hatte ja mal XP Prof. drauf, hatte aber nur Probleme damit, weil fast alle Programme, die ich lieb gewonnen hab nich mehr gingen, deswegen bin ich wieder zu win 98 Se umgestiegen.

Der brenner is echt goil, hab den vorm Jahr für (19DM) 8 euros bei Ebay gekauft, und hatte noch nie ne fehlbrennung 8) , ok er ist nicht GANZ Clone CD kompatibel aber für den Preis hatt et sich gelohnt


Woran erkennt man eigentlich, ob ich nen 40 oder 80 adriges Kabel hab???
 
vielen Dank an alle

ich bau die Pladde dann normal ein, und pack det neue Kabel ran.Den wechselrahmen kriegt mein auto zum spielen *buck*
 
Original geschrieben von BillyBoy
Also wie schon 3 mal gesagt (;D) isset net so berauschend wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig zugreifen. Besser iss nen UDMA Kabel dran.

Bestell dir den hier ----> Klick!

oder Luxus pur ;D -----> Klick!


Der letztere iss übrigens was ganz feines *g* Aber musst du denn unbedingt nen Wechselrahmen haben. Nochwas! Nimm die neue Platte als System-HDD, die kleine Seagate bremst dein Sys dann nur unnötig aus. *buck*

Du hast mich überzeugt, ick scheiß uffn Wechselrahmen;D , ich bau die normal ein
das mit der Systemplatte is logo, dank dir

Nocmal Fragen:

1.Wo bekomm ich driveimage her
2. woran erkennt man daß man n 80 adriges hat(ich weiß, die frage klingt bescheuert, aber ich seh da keinen Unterschied, muß ich die Pins, oder die Stränge zählen???)
 
Original geschrieben von atze

1.Wo bekomm ich driveimage her
Kaufen. Oder mal mit google nach free mirroring software download suchen
oder auf einer aktuellen PC Zeitschrift mit CD (wars die PC Welt?). Da ist die Version 4 mit drauf. Die reicht.


2. woran erkennt man daß man n 80 adriges hat(ich weiß, die frage klingt bescheuert, aber ich seh da keinen Unterschied, muß ich die Pins, oder die Stränge zählen???)


An den Adern/Strängen, die sind bei einem 80 adrigen Kabel auch dünner (und es sind doppelt so viel wie bei einem 40adrigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte sieht von der Dicke der Stränge so aus wie Dein Floppy-Kabel.
Wenn Du an einem Ende des Kabels nen blauen Stecker hast, dann ist es sicher eines mit 80Adern.
 
Original geschrieben von atze


Du hast mich überzeugt, ick scheiß uffn Wechselrahmen;D , ich bau die normal ein
das mit der Systemplatte is logo, dank dir

Nocmal Fragen:

1.Wo bekomm ich driveimage her
2. woran erkennt man daß man n 80 adriges hat(ich weiß, die frage klingt bescheuert, aber ich seh da keinen Unterschied, muß ich die Pins, oder die Stränge zählen???)

rofl *lol*

Wenn du dir unbedingt die Mühe machen wills die Teile zu zählen... dann die Adern bwz. die Stränge.

Pins sind immer 40 an der Zahl, bei U-33 Kabel kommt dann eine Ader auf einen Pin und bei U-66/100/133 Kabeln kommen immer 2 Adern auf einen Pin. Meistens ist dann der Board Anschluss noch blau gefärbt, und in der Mitte (untere Reihe) fehlt in Pin.

Drive Image brauchste net, kostet nähmlich €-Taler. ;) Lad dir auf seagate.com den Seagate Disk Wizzard, damit kannste genauso viel machen wie mit dem öden Drive Image. *buck*
 
Zurück
Oben Unten