Gigabyte GA-7VA / GA-7VAX / GA-7VAXP (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 18 90,0%
  • Nein

    Stimmen: 2 10,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hier könnt Ihr Euere Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Hallo ,

ich habe das Board jetzt eine Woche und möchte Gigabyte mein LOB aussprechen !
Ein wirklich sehr Stabiles und Schnelles Board dazu kommt noch sehr Gute Ausstatung zum guten Preis !

Ich habe das GA-7VAXP Rev1.0 mit Bios F5 ,das Bios F4 war Auslieferungszustand!
Zur Ausstatung zählen ,LAN (Realtek8100),Firewire 3-Port,Raid (Promise),2xUSB1.1,4x USB2.0,6Kanal Sound Realtek 650 mit SPDIF-Planel für Koaxial und Optischen OUTput und natürlich das DUAL-Bios wer mal ein Bios zerflasht hat weiss sowas zu schätzen!

Etwas gewöhnungbedüftig ist die Handhabung des Multiplikators und den Frontside Bus für den Prozessor ... da muss man einer Mischung eingehen zwischen DIP-Schalter auf dem Mainboard und
Einstellungen im BIOS !
Den Multi kann man zur Zeit nur auf dem Board mit DIP Schalter setzen und den FSB auf dem mainboard Jumpern mit 100/133/166 ,bei setzen des Jumpers auf dem jeweiligen FSB kann man das dann bis zur nächsten Stufe im Bios einstellen .
Setzt man den Jumper auf 100Mhz kann man im Bios den FrontsideBus von 100 bis 132 einstellen ...setzt man 133 Mhz kann man im Bios von 133 bis 165mhz einstellen ...und zuletzt bei 166Mhz von 166Mhz bis 200Mhz FSB !

Beim ersten besuch des Bios ist mit sofort aufgefallen das man nicht alle Einstellungen vornehmen kann.
Bios Optionen versteckt Gigabyte, dieses kann man freischalten in dem man ins Bios geht mit "DEL" und dann " Strg+F1" druckt dann erscheint im Bios Menü ein "Advanced Chipset Features"
Jetzt kann man die einzelnen RAM Optionen ..sowie AGP Optionen einstellen und sich an dieMax. Belastbarkeit seines PC ranmachen!
In anderen Menüpunkten erscheinen auch neue Optionen ...so beherscht das KT400 Board auch APIC um die ICQs unter Windows2000 und WndowsXP auf 23 IRQs zu erweitern also von 0-22.
Was man auch im Bios auf PIC stellen kann um das herkömmliche verhalten der IRQs zu aktivieren 0-15 .

Im Handbuch vermisst man leider eine INT-Sharing Tabelle ..das wohl leider auch etwas schwierig zu gestalten ist ,dann müsste man 2 Tabellen erstellen einmal mit aktivierten APIC und mal ohne da meine Erfahrungen zeigt das APIC in der Lage ist gewisse Komponeten von einander zu trennen ,die im nicht APIC (PIC) geshared sind.


Dann Kommt noch das "easy Tune4" was ich leider noch nicht ganz ausgetestet habe, da kann(sollte) man unter Windows alle Parameter verändern ...das heisst VDIMM,AGP-Spannung,Dimm-Spannung ,FSB bis zu 225 MHz einstellen ..und auch der Multi soll veränderbar sein !
Mir persöhnlich ist aber das einstellen auf dem Board und Bios lieber.
Mir ist noch aufgefallen ist das wenn man den Parallel-Port im Bios abschaltet dann Funktioniert EasyTune4 nicht mehr !

Mit 166Mhz FrontsideBus ist das Board auch für zukünftige Athlon-XP geeignet !

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=PeterPan2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein super Board das ich jedem nur empfehlen kann.

3 meiner Kollegen haben sich dieses Board auch gekauft.

Ist das beste Board das ich je hatte.

Tropheus8)
 
Hab das Board nun auch etwa eine Woche und bin bisher vollkommen zufrieden damit. Aber es musste mich am Anfang erstmal erschrecken, hab Rechner komplett umgebaut und schalte ihn an schwups nichts geht nur Lüfter laufen an mehr ned alles andere bleibt tot. Nachdem ich dann nochmal alles bis auf CPU+Kühler abgeschlossen habe und dann wieder angeschlossen habe so nach und nach läuft es jetzt einwandfrei.
 
Tja was soll ich sagen.

Habe mir mal vor langem ein Gigabyte Bord geholt und es ist abgeschmiert. Nun wollte ich mir das GA 7VAXP Ultra holen, wegen den vielen Anschlüsse usw. Tja nun ist es noch einem Tag abgeschmiert und ich habe die Schnauze voll von Gigabyte. Hatte das ganze mit dem F4 Bios geupdatet und mit einem XP2700 und Wasserkühlung betreiben wollen, aber wie gesagt es wollte nicht. Eigentlich schade.
 
Also ich habe mir das Board auch geholt und bin sehr zufrieden damit, und es Läuft super und das mit den Übertakten finktioniert auch recht ordentlich. Bloß das einzige Problem was ich habe ist das die Graka sehr Heiß wird, aber dafür kann das Board ja nichts ;D

MfG --XTC--
 
Ich habe auch das Board ihm Zweit Rechner und muss sagen habe keine Probs mit dem Teil nur zum Empfehlen.
 
Habe das Board jetzt seit einigen Wochen. Muß sagen, bin so überzeugt davon, das mein nächstes Board auf alle Fälle wieder ein Gigabyte sein wird. Es läuft über Tage hinweg stabil bei agressivsten Timing auch mit 2 Ram-Modulen. Das einzige was fehlt sind die Befestigungsbohrungen am Sockel.

Gruß HipHopJunkie
 
Hallo !

Habe auch o.g. Board im Einsatz mit ner AMD Athlon XP 1800+ Palomino CPU. Mir ist aufgefallen, dass das Board sehr wählerisch bezüglich RAM ist. Hatte 2x512 MB PC333 von Infineon....die wollte er nicht...dann 512MB von Kingston...wollte er auch nich...er schmeisste immer unter windows XP Fehlermeldungen. Hab die BIOS Version F7 bei dem Board. Bin echt am verzweifeln, wenn das System normal läuft, krieg ich nur Probleme bei Photoshop- Anwendungen. Dort startet er das Programm aber schliesst es gleich wieder mit der Meldung "Incorrect Hardware" oder so...vielleicht kann man mir ja nen paar Speicherempfehlungen durchgeben, am besten mit Produktnummern.

Greeds

Maiks Pueffchen
 
Mach mal die das F11 Bios drauf da sollen einige Süeicher jetzt besser laufen.
 
hi,
also ich hab das board von kevinbua gekauft und muss auch sagen: is wirklich ein klasse teil ! äusserst stabil, macht keine probleme mit anderer hardware und geht gut ab !
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten