Umsteigen auf Windows NT

Mighty

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8.235
Renomée
65
Standort
Ostwestfalen Lippe
Ich habe die Möglichkeit von Windows 98SE auf NT umzusteigen. Wie ist eigentlich eure Meinung zu NT. Bislang hab ich mit NT noch keine Erfahrung wie siehts mit der Stabilität aus. Gibts irgendwelche Dinge die man beachten sollte.

Stabil läuft mein Sys. eigentlich aber ich probier gern mal was neues aus. Ja, ich hör Euch schon sagen "Never change a running System." Trotzdem wär ich für Tips dankbar.

Als Anwendungen laufen bei mir meist MP3 diverse Grafikprogamme, Webeditoren wie Dreamweaver, Fireworks und ein bißchen zocken.
 
Also zum Arbeiten ist die NT - Schiene deutlich besser als jedes Win9x/ME.
Aber wenn es um Zocken geht, dann biste bei Windows NT verloren, dafür ist es nicht gedacht, und auch nur ein Bruchteil aller erhältlichen Spiele laufen überhaupt unter NT. Und wenn sie laufen, dann meistens mit Performance - Einbußen.
 
Zum Arbeiten ist, wie mein Vorredner schon sagte, NT hervorragend geeignet aber Spielen...bis auf wenige Ausnahmen Fehlanzeige. Möchtest du ein stabiles System auf dem du Arbeiten und Spielen kannst dann nimm Windows 2000. ;)
 

[quote author=MaXXiMuM link=board=SonstigeSoftware&num=1002264305&start=0#2 date=10/05/01 um 09:16:25]
Zum Arbeiten ist, wie mein Vorredner schon sagte, NT hervorragend geeignet aber Spielen...bis auf wenige Ausnahmen Fehlanzeige. Möchtest du ein stabiles System auf dem du Arbeiten und Spielen kannst dann nimm Windows 2000. ;)
[/quote]

Könnte ich nicht NT und Win98SE parallel laufen zu lassen. Eins zum zocken eins zum arbeiten.

Gibts eigenlich irgendwo Seiten wo ein bißchen was zu NT nachzulesen ist, nach Möglichkeit nicht in Englisch, zum Beispiel über die Unterschiede zu Win98 zusätzliche Features etc. Ich könnt ja jetzt selber suchen, habe aber immer das Problem das ich beruflich mehr im Netz bin als privat. Aber in der Firma möchte ich nicht immer allzulange rumsuchen weil man öfter gestört wird ;)
 
Du kannst prinzipiell schon NT und Win98 parallel laufen lassen. Aber ich würde Dir ganz ehrlich gesagt trotzdem raten statt NT lieber 2000 zu nehmen. Es gibt doch einige Vorteile (schon alleine der Arbeitskomfort)die für 2000 sprechen...
 
Man kann Win9x und NT parallel installieren. Beim Installieren allerdings beachten das du zuerst Win9x installierst und dann erst NT (weil NT gleich ein eigenes Bootmenü mitbringt).
Die Unterschiede zwischen Win9x und NT hier aufzuzählen würde den Rahmen des Forums sprengen. Eine Website die beide OS direkt gegenüber stellt ist mir leider nicht bekannt.  :(
Grüße
MaXXiMuM
 
Also ich kann dir nur empfehlen laß die Finger von WinNT.
Zum Arbeiten ganz ok aber bei weitem nicht "up to date". Kein DirectX, ständige SP´s (4,5,6,6a....). Wenn dann nimm W2k und mach jedes System auf eine Platte. Wenn du dann von 98 auf die Daten von W2k zugreifen willst, dann paß auf das du nicht NTFS als Dateisystem nimmst.

Gruß
-RA- OstGrpFhr S.D.
 
1. NT ist zum Arbeiten vollkommen ok, das was du machen willst geht alles.
Servicepack 6a (@Buffdaddy: wieso ständige??? - AFAIK kommen für NT keine Neuen mehr nach...) enthält auch DirectX mit OpenGl-Unterstützung (und die ist BESSER als bei 98!) - also ist Grafik-Workstation mit NT KEIN Problem.
Das einzige was NT wirklich fehlt ist USB - geht schlicht nicht.
Dual-Boot NT/W98 ist kein Problem, erst normal 98 drauf und dann NT-Setup, im NT-Boot-Menü gibt es dann einen Eintrag für 98.

Zocken - hm, was unter DOS lief kannst du vergessen, und das sind auch viele W98-Games
alles was DirektX und OpenGl braucht UND sauber geschrieben ist LÄUFT!

NTFS kann man mit einem kostenlosen Tool unter W98 lesen, nicht schreiben (ist manchmal ganz praktisch)

ich würde dir auf jeden Fall empfehlen: Mach es als Dual-Boot drauf und teste mal an, ist zwar vom Verwalten her GANZ anders als W98 (nicht wundern, wenn du nix von W98 Bekanntes wiederfindest), aber zum Arbeiten ist es um Welten besser - alleine die Datensicherheit bei NTFS im Vergleich zu FAT32 ist gold wert...

cu GarfieldX

p.s.: Klasse Tipp: "nimm W2k" - klar ist das besser, aber er hat nun mal NT... und das geht für seinen Zweck wohl genauso gut!
 

[quote author=Garfieldx link=board=SonstigeSoftware&num=1002264305&start=0#7 date=10/05/01 um 10:40:19]
p.s.: Klasse Tipp: "nimm W2k" - klar ist das besser, aber er hat nun mal NT... und das geht für seinen Zweck wohl genauso gut!
[/quote]

Du sprichst mir aus der Seele. :) Bin ja schließlich kein Dukatenesel sonst würd ich womöglich noch alle 3 installieren.
 
*lol*

Was ist denn bei dir arbeiten ? Ich meine damit betriebliches Arbeiten ist damit ganz ok ...

An deiner Stelle würde ich es nicht nehmen, denn auch MS stellt jeglichen Support für dieses Betriebssystem ein. Das bedeutet auch das es in Zukunft weniger bzw. gar keine Treiber mehr geben wir..... tolle Aussichten um damit anzufangen !!!

... das Problem bei den meisten Spielen ist aber, daß sie ihren Dienst gleich verweigern wenn sie nicht W2k oder Win9X antreffen. Aber wie gesagt ich empfehle es nicht - nur verschwendete Mühe und Zeit.

Und NTFS nur lesen - juhu die Lösung für DAUS vielleicht !!!

Meine Empfehlung wenn du dein System zersägen willst - dann immer drauf damit ! ... vergeß nicht vorher ein Image zu ziehen ... :-X

PS: ..... Meinung eines genervten NT-Admins !!!

-RA- OstGrpFhr S.D.
 
@Buffdaddy: Wieso genervt??

cu Garfield"nichtgenervterNT/W9x/W2k-Admin"X
 
... wer von NT nicht genervt ist, hat noch nix anderes gesehen oder hält sich die Augen zu.

Klar ist es ganz ok aber nur für die Arbeit und nicht zum Zocken. Schließlich handelt es sich um ein reines (sehr altes) Netzwerkbetriebssystem. Für Office und Co. gibts da auch kein Problem aber wehe man versucht mal neue Hardware einzubinden - welch ein Graus !!!

Seid W2k und XP ist alles ein wenig besser (obwohl das bei MS eigentlich nicht geht) geworden.

Habe den ganzen Tag mit diversen Systemen zu tun und keines davon verursacht mehr Probleme als Nutzen als WinNT. Was glaubst du wie oft er hier reinpostet, wenn er es erst mal drauf hat.... (... hilfe wie werde ich es wieder los...) !!!
*lol* ;D *lol*

-RA- OstGrpFhr
 
Hm, ich administriere WinNT/W2k & Diverse *nix/Linux -Server und supporte WinNt/W2k/Win9x - Workstations
Probleme kenne ich eigentlich nur von Macs oder, ganz gern gesehen, eine AS400 im Windowsnetz...
ein "reinen" Win/Linux-Netz, das ich selber entwerfe und verwalte macht mir definitiv KEINE Kopfschmerzen - die bekomme ich, wenn ich mal externen Support für Firmen machen "darf", WAS da Teilweise WIE zusammengestückelt ist  :o

Seit SP5 ist auch Zocken nicht mehr DAS Problem - gut, ich kann da nur für mich sprechen, aber die Games, die mich interessieren liefen fast alle (Das die alten DOS nicht gehen war mir vorher klar)
und zum Arbeiten(!) speziell bei Speicherintensiven Anwendungen hat WinNT, bei entsprechendem RAM-Ausbau, wesentlich mehr zu bieten als W9x
Das W2k wirklich ein FORTschritt war/ist steht für mich ausser Frage, ist IMHO das bisher "beste" Windows - auch wenn ich mich nicht wirklich darum reisse, bestehende NT-Netze zu migrieren, die tun genau das was sie sollen, also warum umstellen...

cu Garfield"WerNetzwerkesauberplantundumsetztschontdieNerven!"X

p.s.: Auch "historisch gewachsene" Netze kann man mit etwas arbeit retten ;)
 
Eine gute Info - Seite mit vielen Tips zu jedem Windows ist diese hier:

www.winhelpline.com
 

[quote author=BuffDaddy link=board=SonstigeSoftware&num=1002264305&start=0#9 date=10/05/01 um 10:59:55]

... das Problem bei den meisten Spielen ist aber, daß sie ihren Dienst gleich verweigern wenn sie nicht W2k oder Win9X antreffen. Aber wie gesagt ich empfehle es nicht - nur verschwendete Mühe und Zeit.

[/quote]

Ok, ich habe wahrscheinlich maßlos übertrieben was das zocken betrifft. Eigentlich ist das einzige Spiel was ich betreibe Diabolo und das auch nur sporadisch. Das ständige zocken hab ich mir abgewöhnt nachdem ich meinen C64 verkauft hab. :'(
 
Tja, und mit Diablo wirst du Schwierigkeiten bekommen.
 
Zurück
Oben Unten