Wer hat Infos zu LINUX

chiti

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
37
Renomée
0
Hi,

wer hat Erfahrung mit Linux gemacht. Ich weis bis jetzt nicht viel darüber. Finde nur wirre Infos.

Lohnt sich ein Umstieg, kann man auf Windows verzichten?

Gruß -chiti-  8)
 
Der Umstieg als Anwenderbetriebssystem lohnt, wenn du auf zahlreiche Spiele und sämtliche MS-Software verzichten kannst. Als reine Workstation oder für Server ist Linux eindeutig die bessere Wahl.
Mit den neuesten Distributionen sind mittlerweile auch Installationen kein Problem mehr. Aufgrund des sehr transparenten Userinterfaces solltest du allerdings möglichst schnell mehr Erfahrung im Umgang mit Betriebssystem-internen Vorgängen gewinnen.
Für Probleme gibt es im Internet zahlreiche spezielle Foren und das Hilfesystem ist im Gegensatz zu dem von Windows wirklich hilfreich.
Kennst du nicht jemanden in deinem Umfeld, der bereits mit Linux arbeitet? Es ist besser du schnupperst erst einmal rein, bevor du es allein probierst.
 
jup kann ich nur zustimmen die spiele sind eigentlich das einzige prob ansonsten hätte ich auf meinem Computer uach schon Linux drauf.

Als Server hatte ich bis vor kurzem nen SuSE laufen der is aber verreckt (Partitionsfehler) naja bin grad dabei debian runterzuladen da man da eine richtige minimal installation machen kann die nicht gleich wie bei SuSE 200 Mb groß is.

Greetz
 
;D Hi,

erstmal Dank für den Hinweis. Dann müßte ich das gute Stück wohl mal blind antesten. Kenne leider keinen, der damit arbeitet.

kann man denn damit vergleichbar mit Office arbeiten, also mit entsprechender Software zb. Vorlagen erstellen, und diese verknüpfen oder in Datenbanken einlegen, etc. Oder ist die Software dafür ebenso sau-teuer? Muß man sich da jeden Krimskrams downloaden, kann man das fix&günstig kaufen. Ist der Einstieg/ die Umstellung aufwendig. Kann man WIN98 & Linux beide installiert lassen. Wo bekommt man Infos über Software, also was es so gibt.... Hat da einer von Euch zufällig den Durchblick?
In einer Kleinstadt, halb im Wald, ist es schwierig Infos zu bekommen

gruß -chiti-  8)
 
Gibt doch öfters mal so eine LiveEval-Version von Linux, die Zeitschriften beiliegen. habe hier z.B. eine von PC-Games-Hardware. Von diesen CD's kann man einen ersten Eindruck bekommen, da Linux dann von der CD läuft und nichts am alten OS ändert!

Gruß Bibo
 
Also wenn du bei Linux wirklich einsteigen willst kannt ich dir nur SuSE empfehlen und dann später auf die "professionelleren" umsteigen aber du musst dir im klaren sein das bei Linux nicht alles so einfach ist wie bei Win wenn du allerdings einigermaßen aktuelle hardware hast sollte es keine probleme geben.

Greetz
 
*lol*Jau !!!

ruhig mehr Infos. Das passt schon. Gibts da eigentlich spezielle Foren. Kennt da einer welche?

gruß -chiti-  8)
 
Linux ist eigentlich nur der reine Betriebssystemkern inkl. Hardwaretreiber.
Die ganzen Distributionen sind meist eine Zusammenstellung von Linux mit grafischen Installation- und Konfigurationstools und hunderten bis tausenden Anwendungen aus jedem erdenklichen Bereich.
Wichtig sind da zum Beispiel die ganzen Internetprogramme oder grafische Shells mit Massen an Tools und Anwendungen. Viele Distris liefern auch ein komplettes Officepaket mit, welches mit MSOffice durchaus konkurrieren kann: Staroffice! Gibt es auch für Win.

Wenn Du Dich näher damit beschäftigen willst empfehle ich Dir ein gutes Buch zum Thema, daß den Einstieg und das Verständnis sehr erleichtert:
"Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung" von Michael Kofler
Habe das Teil noch bei mir rumliegen, wenn Du Interesse hast.
 
hi Kic

das klingt gut. Wenn du das Buch nicht mehr brauchst und s sich lohnt, was willst du denn dafür haben?

gruß -chiti- 8)
 
Zurück
Oben Unten