Dos zusätzlich zu WinME installieren

jarnold

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17
Renomée
0
Hallo

Ich würde gerne MSDos 6.2 auf meinem Computer installieren. Dieser läuft unter Win Me. Kann ich einfach alle Dateien aus dem Dosverzeichnis (eines anderen Computers) auf disen Computer rüber ziehen, und dann mit der Bootdiskette starten? Hat Dos u.U. Probleme mit ner 30Gigabyte Festplatte, und erkennt dann der Computer wenn er in Dos gestartet wurde die ganzen CD-Laufwerke, oder muß ich mir dann dafür Treiber besorgen?


 
hi,

ob das mit dem rüberziehen und von bootdiskette starten geht, weiß ich ned, aber du könntest für dos ne eigene partition anlegen (nachträglich mit partition magic) und dann per bootmanager (bootmagic) auswählen, in welche partition du booten möchtest.

soviel ich weiß, kann dos den speicher nur bis 32GB verwalten.

jo, für das CD-laufwerk brauchst du nen extra treiber.
 

[quote author=jarnold link=board=SonstigeSoftware&num=1001405537&start=0#0 date=09/25/01 um 10:12:16]
Hallo

Ich würde gerne MSDos 6.2 auf meinem Computer installieren. Dieser läuft unter Win Me. Kann ich einfach alle Dateien aus dem Dosverzeichnis (eines anderen Computers) auf disen Computer rüber ziehen, und dann mit der Bootdiskette starten? Hat Dos u.U. Probleme mit ner 30Gigabyte Festplatte, und erkennt dann der Computer wenn er in Dos gestartet wurde die ganzen CD-Laufwerke, oder muß ich mir dann dafür Treiber besorgen?

[/quote]

Erstmal kann Dos 6.22 nur die Platte bis 2 Gigabyte erkennen
und dann auch nur, wenn sie  FAT16 formatiert ist. Da ich nicht annehme, dass du FAT16 hast , wird DOS nix erkennen.
Und wenn...müsstest du natürlich alle DOS-CD-Treiber in die
config.sys und autoexec.bat eintragen und auch die Speicher-
manager ala himen.exe evtl. emm386.exe , ausserdem die Umgebungsvariablen setzen etc..etc..

Ausserdem würden die DOS-Dateien nicht ausreichen, sondern
du benötigst auch noch die entsprechende io.sys und msdos.sys und comand.com - Dateien von DOS 6.22........
die könntest du mit dem Dos-Befehl "sys c:" von einer
Diskette auf die Festplatte "bringen".

Aber wie gesagt...mit Fat32 = Nix DOS

 
Hi!

Für FAT32 und platten über 2GB geht nur DOS 7 oder 8. Und mit einfach rüberziehen ist da auch nichts gemacht. Dafür benötigst Du eine extra Partition (für DOS 6.x) oder Du zerschiesst Dir Dein WinME.
 
Danke erstmal,

Also ist das jetzt das sinnvollste eine 1,5GB große Partition zu erstellen und dann darauf Dos zu installieren. Muß ich dabei auf irgendwas wichtiges aufpassen? Nicht daß mein System "zerschossen wird".
Alternativ könnte mir auch jemand schreiben, wie ich in dem Dos-Fenster mehr als 600KB herbekomme, da wenn ich auf Eigenschaften des Dos-Fensters gehe und mir 640K (bei 600K und darunter sieht es ähnlich aus) zuweisen will, immer nur 560KB erhalte.
 
Bei WinME k.A. Der DOS Unterbau bei WinME ist ja weitestgehend abgeschaltet und die Config.sys wird soweit ich weiss auch nicht mehr vollständig verarbeitet. Es gibt zwar hier und da div. Patches, mit denen man das WinME-DOS wieder zum Leben erwecken kann (verhält sich dann wie bei Win98), aber k.A. wie sich das auf die Stabilität des Systemes auswirkt.

Wenn Du allerdings jetzt DOS 6.x installieren willst, wäre ein Programm wie PartitionsMagic sinvoll. Erstmal müsstest Du den zusätzlichen Platz schaffen (muss eine Primäre Partition sein), deine jetztige WinME Partition verstecken, damit die Neue zu C: wird (WinME muss aber auch C: bleiben), die Neue mit einer DOS Diskette mit Format C: /s formatieren (damit diese bootfähig wird), dann die IO.SYS, MSDOS.SYS, die Command.com und die Config.sys/Autoexec.bat direcht auf C: kopieren. Die restlichen Befehle in ein beliebiges Verzeichniss kopieren (z.B. CMDS) und in den Pfad dann C: und C:CMDS aufnehmen. Damit wäre dein DOS fertig. Um natürlich jetzt zw. beiden Systemen booten zu können brauchst Du jetzt noch einen Bootmanager, der in der Lage ist, Partitionen zu verstecken. Du hättest also immer nur Zugriff auf DOS oder WinME. Und Dos 6.x kennt auch kein FAT32, aber das hatten wir ja schon.

Ich weiss nicht, ob dass die ganze Mühe wert ist. Eventuell bist Du da mit einem WinME-DOS-Patch besser bedient. ABer letzteres habe ich nie getestet, also k.A. wie das dann alles funktioniert.
 
Also...ich verstehe dein Problem mit dem
freien konventionellen Speicher in DOS nicht....
wofür brauchst du mehr als 600 kb ?
Dos hat im unteren (konventionellen) eh nur 640
kb und da müssen dann noch ne Menge Treiber
"rein". Früher, zu DOS-Zeiten war es schon eine
Kunst mehr als 580 kB im konv.Speicher frei zu haben.

Also...willst du irgend ein altes DOS-Programm zum
"laufen" kriegen ? ...da gäbe es denn dann doch ein-
fachere Methoden als eine FAT16 DOS aktive, primäre
Startpartition zusätzlich zu anderen (versteckten)
primären Partitionen nebst Bootmanager (z.B. XFDISK
Vers. 0.9.2B siehe http://www.geocities.com/xfdisk2001/
etc.) zu kreieren.

Also sag mal ganz offen warum du so scharf auf DOS bist ?
:)
 
Hallo,

also ich wollte mal wieder ein paar alte Spiele (Strike Commander), auf meiner neuen Kiste installieren. Doch leider wirft mich das Installationsprogramm immer raus, da ich anscheinend zu wenig Speicher in dem 640K-Bereich habe. Unter den Eigenschaften des Dos-Fensters habe ich einige Zeit rumgespielt, doch leider schaffe ich es nicht, mehr als ~~570KB freizukriegen. Das Installationsprogramm will aber mehr haben. Auf meiner sehr alten Kiste konnte man mit loadhigh und memmaker auf mehr als 610KB kommen.
 
also wenn du wirklich dos spiele zum laufen bekommen willst würde ich sagen steig auf 98 um.
da kannst du dos spiele spielen und ne softwarebremse starten.
ansonsten rennen die meisten dos spiele so schnell das sie unspielbar sind. in warcraft 2 wird z.b. das scrollen unmöglich. syndicate wars läuft auch zu schnell.
und das sind nicht die einzigen spiele. gunship 2000 lief auf nem p2 400 schon zu schnell (konnte man an der missionszeit gut sehen da innerhalb einer normalen sekunde 3 sekunden im spiel vergangen sind.)
daher würde ich mir das mit dos spielen unter reinem das nochmal überlegen. am besten wäre da ein alter rechner der nem p200 entspricht, auf dem du die ganzen alten spiele spielst.
 
Hmmmm....bin leider z.Z. hier an nem dämlichen
W98SE-Rechner :(  ...  erst wenn ich zu Hause bin
kann ich mal gucken wie es bei WME ist......aber
guck mal auf die "schnelle" ob du auf dem C-Laufwerk
von WME  pif-Dateien hast (W98SE hat sie).  Also
*.pif  suchen und hier unter w98se erscheinen dann
zum Beispiel "vorkonfektionierte" Dos-Umgebungen, die
du auswählen kannst. Wenn ich dann (hier unter W98SE)
MS-Dosspiele auswähle...dann bootet Windows neu mit ner
reinen Dos-Umgebung und ich habe 639 kB freien Speicher.
Aber wie es bei WME ist ...kann ich leider erst at home
gucken :( .
 
Danke,

aber ich habe das selbe Problem. Mein Computer ist auch zu Hause und hier in der Arbeit haben wir auch kein WinME. Deswegen kann ich Dir das dann auch erst morgen sagen.
 
Hallo,

also ich hab jetzt mal nahgesehen. Ich habe ungefähr 10 solcher pif-Files, welche davon ist es denn. Kannst Du mir sonst alternativ Deine pif Datei schicken, mit der Du 639KB erreichst.
Danke
 
Hallo....so ich habe jetzt mal n bisserl gestöbert....
folgendes Problem : Ich kenne Strike Commander nur vom
Namen her...aber leider habe ich auf einer Homepage
gelesen, dass es in einem Zug mit dem Spiel Privater
genannt wurde....und dieses war(ist) mal mein Lieblings-
spiel gewesen und hatte einen "eigenen" Speichermanager,
der beim "Laden" des Spiels initialisiert wurde...der
Name dieses Managers war JEMM. - Und JEMM war noch nicht
mal kompatibel zu Windows95. D.h. es musste in der Tat
eine "Startdiskette" oder ein "echtes Dos-Boot" genommen
werden um es zu spielen.
Frage: weisst du noch welcher Speichermanager aufgerufen
wurde ? (Da StrikeCommander genauso wie Privater von
Chris Roberts ist und beide 1993 rauskamen ist natürlich
die "Gefahr" gross das er diesen JEMM auch genommen hat).
Oder wurde der DOS4GW geladen (der kam auch so um 1993 raus)
....der "funktioniert" mit *.pif Dateien bzw. ist voll
kompatibel zu Windows.

Ansonsten musst du dir leider doch eine Startdisketten-
Lösung einfallen lassen (hihi...hast du auch noch alle
Dos-Treiber für deine Soundkarte ?)....oder wie oben
erwähnt eine eigene kleine Partition anlegen und einen
Bootmanager installieren.
 
Hi,

wie meinst Du (=Fragviel) das mit einer Bootdiskette? Ich habe glaube ich irgendwo gelesen, daß man auch WinME noch mit einer solchen im Dos-Modus starten kann. Kann mir irgendjemand erklären, wie ich eine solche erstelle, und was für Dateien auf die Diskette gehören?

Danke
 
Hi!

Eventuell hilft Dir wirklich der Real DOS-Mode Patch for Windows Millennium V1.3

Nach ausführung des Patches kannst Du wieder ganz normal wie bei Win98 über F8 den stinknormalen DOS Mode erreichen, die Config.sys und Autoexec.bat lassen sich danach ebenfalls wieder nutzen. Damit sollte es kein Problem sein, mehr als 600kb (im Real DOS Mode) freizubekommen.

Aber, ich habe diesen
 
Zurück
Oben Unten