welche Festplatte ???

Ferrari

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
452
Renomée
0
Hallo!

Bei mir ist es wohl mal wieder soweit, dass ich neue Festplatten brauche... Meine Maxtors rufen schon nach dem großen Manitu...)
Nur welche soll ich nehmen?
Wie ist das mit den IBMs jetzt? Ab welcher Serie sind die wieder ok.?
Und was ist mit den Barracudas und dem Raid-Problem?
Und bei den WD? Wie sind die im Raid oder einzeln?

Oder ist Raid doch zu stressig für die Platten?

Bin für jeden Hinweis dankbar...

Bye, Ferrari.
 
Nimm auf jeden Fall ne IBM !!!
Die sind günstig, schnell und recht leise 8)
Im Raid sind sie auch einfach nur geil, und ausgefallen is mir noch keine !!!
 
Also ich habe seit einem Monat eine WD 800JB. Über die 8MB Cache kann man sich streiten, aber die Gesamtleistung ist aufgrund der 40GB-Platter hervorragend (Laut HD-Tach 50 MB/s am Anfang der Platte, 30MB/s am Ende). Im Raid habe ich sie noch nicht eigesetzt. Zur Lautstärke: Leiser als meine altem Maxtor 5400er, sowohl im Zugriff, als auch beim Laufgeräuch.

HTH

Jan
 
Hi,

Kann dir getrost die IBM HDD´s empfehlen. Die Systeme, die ich innerhalb eines Jahres zusammengebaut habe, laufen mit IBM HDD´s. Bisher ist nur eine von ca. 30 HDD´s kaputt gegangen, was schonmal vorkommen kann. Die 120GXP IBM Reihe ist recht zuverlässig, günstig und wenn doch mal eine Platte kaputt gehen sollte, bekommt man sofort Ersatz.

Und wenn du die Platten nur für "normale" Zwecke benutzt, merkst du bestimmt keinen Unterschied, ob nun 8 oder 9 ms Zugriffszeit oder ob 2, 4 oder 8 MB Cache. Nur zum Testen ist es meist schön, wenn man eben sehen kann, dass eine Platte 2 MB/s mehr macht. Aber ob es den preislichen Unterschied gerechtfertigt ? :]

PS: Die Platten sind auch noch recht leise

so long

Mintgrinder
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen leise kann ich dir die BarracudaIV-Serie ans Herz legen - ich dachte zuerst, meine Platte wäre kaputt, so leise ist die... ;)
 
Wenn du gute performence haben willst nimm die WD mit den 8MB
cache! Die is sauschnell aber ein bissel lauter als die anderen Platten!
 
Wenn die Barracuda V endlich kommen würde wäre die Entscheidung um einiges leichter.

Raid würde ich lassen.
Und ich würde dir trotzdem die Barracuda IV empfehlen. (leiseste Platte derzeit, sehr schnell, günstig, sehr zuverlässig, sehr unempfindlich und robust gebaut)
 
Wie sieht das jetzt grad aus? Laufen nur IBM-Platten im Raid ohne Probleme richtig gut?

Ich hab ein Raid mit IBM, und hatte bis auf 2 Plattentotalschäden (bei meinen alten DTLA's), noch keine Probleme:-))))) Die Geschwindigkeit ist einfach nur Klasse!!

Jetzt will sich mein Freund nen kompletten neuen Rechner kaufen. Er will sich auch ein Raid einbauen, und will sich 2 120GB Platten leisten. Doch er will nicht unbedingt ne IBM haben. Also ist meine Frage: Welche Platten performen in der Nähe der IBM's (im Raid), und lassen sich ohne Probleme installieren?

Thx.
 
Hmm...

Ihr macht mir meine Entscheidung nicht gerade leichter...;)

Eigentlich möchte ich auf mein Raid nicht mehr verzichten... Und wenn ich das richtig verstanden habe, laufen wohl immernoch die IBMs da am besten, oder?

Mit den Barracudas hatte ich auch schon geliebäugelt. Leider konnte mir bisher keiner sagen, ob das Raid-Problem inzwischen gelöst ist...

Hat denn von Euch schon jemand die Erfahrung gemacht, dass HDs im Raid eine kürzere Lebensdauer haben? Oder ist das bei mir nur Zufall ???

Ferrari.
 
Hoffentlich zufall bei Dir...

Mein Raid-Maxtoren laufen nach wie vor wunderbar... Allerdings wurden sie nach und nach voll... Also wurde es Zeit endlich die kapudde IBM pladde einzusenden... Naja und 3 Wochen nachdem ich meine nach Holland schickte, erhielt ich das Replacement (aus Malaysia...) naja ;) Immerhin aus der "neuen" serie ;)) Also in Sachen Service kann man IBM empfehlen...


Ansonsten guckst du hier:

http://www.heise.de/newsticker/data/lab-09.09.02-000/

Maxtor bringt ne 360 GB Platte ;)

Greets
 
ihr habt geschrieben die seagate ist sehr schnell leider hab ich überall nur gefunden das ne 40ziger mit 7200upm rund 9ms und mehr braucht andere nur 8,5
sind die trotzdem schnell hab mir deshalb keine gekauft weil ich dachte die ist langsamer
 
Ist ja nur die Zugriffszeit. Wenn die Platte einmal richtig angelaufen ist, kommt's eigentlich nur noch auf den Datendurchsatz an. Doch das sind eh nur alles theoretische Werte von den Herstellern.
 
Zurück
Oben Unten