Erstellen einer Bootfähigen CD ala Win98

MrChaos

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.901
Renomée
2
Standort
LE
Hallo

ich habe folgendes Prob:
???
Ich möchte mir eine Bootfähige CD erstellen die das gleiche Auswahlmenü hat wie die von Win 98, soll heißen die Punkte: von Festplatte starten, mit CDRom Unterstützung und ohne CDRom Unterstützung.
???
Hat das schon mal jemand gemacht?? Kann mir da einer Weiterhelfen??

Thx schon ma im voraus für die Antworten.

 
Ja als erstes brauchst du ne Start-Diskette von W98 und dann am besten Nero dort gibts ne Boot-Cd Option!
Weiter weiß ich nicht mehr, aber so hab ich meine Second Edition Cabs wieder zum laufen gebracht als nur noch der Teil der CD lesbar war 8)
Die Hilfe von Nero wirkt Wunder! (Vielleicht erklärt es sich auch von selbst!)
 
Mit Nero Burning ROM ganz einfach.
1. Man nehme eine Win98-Startdiskette (oder erstellt schnell eine).
2. Dann öffnest du eine neue Zusammenstellung "CD-ROM(Boot)" und wählst das Diskettenlaufwerk mit der Bootdiskette sowie die zu brennenden Dateien aus ...
3. CD-R/RW einlegen
4. CD brennen

Das sollte klappen. Bei anderen Brenn-Programmen geht das sicher ähnlich.
 

Hy

das mit der bootdiskette und nero hab ich schon probiert. das löst aber mein prob nicht. wenn ich das ganz mit der startdiskette mache dann habe ich nur im auswahlmenü die punkte: mit und ohne cd unterstützung !!!
Ich möchte aber zusätzlich den punkt " Von Festplatte starten " !!
so wie es auch auf der Win 98 CD im Bootmenü ist !!

kann mir einer sagen wie ich diesen Punkt im bootmenü hinzufügen kann ?? das würde mir sehr weiterhelfen.

???
 
@Xtra:

Weiss zwar nicht, was Du damit jetzt sagen willst....

@MrChaos:

Am einfachsten ist, Du formatierst eine normale Diskette mit format a: /s (bootfähig), startest dann von der Win98 CD (nur Eingabeaufforderung) und kopierst dann den Inhalt von A: (ist jetzt der Bootteil der Win98 CD) und kopierst dann auf B: (ist jetzt den Diskettenlaufwerk).

Wenn Du jetzt von der Diskette bootest, hast Du dieses "Bootmenü", welches Du suchst, auf Diskette. Wichtig dabei sind nur die Dateien IO.SYS und JO.SYS (letzeres wird von IO.SYS gestartet und stellt das Menü dar).
 
die menüs lassen sich doch einfach über den editor erweitern.
das bootmenü ist irgendwo in der autoexec.bat oder config.sys drinnen wenn ich mich nicht irre.
ist ne zeit her das ich meinem rechner (damals noch dos) ein startmenü erstellt habe wo ich ihm sagen konnte mit xms, mit emsx, mit xms und cd oder mit ems und cd.
hatte also 4 booteinstellungen.
das ganze kann man aber auch mit untermenüs machen (war dann die win95er zeit). da gabs dann dos oder windoof als hauptauswahl und dann die doseinstellungen von vorne extra.
steht aber alles in der dos helpdatei oder im ms-dos handbuch falls du das haben soltest.

@derklopfer2000: wer hat denn was von win2k erzählt?
 
Hi!

Um das Menü ging es aber nicht. Das, was Du meinst, st in der Config.sys drin und lässt sich beliebig ändern.

Das Menü, um das es ging, hat nur die Optionen

1. Von Festplatte starten
2. Von CD-Rom Starten

Und dieses ist eine Erweiterung der IO.SYS, welche in JO.SYS gespeichert ist. JO.SYS ist so eine Art Mini-Bootmanager.

Und, ja, derjenige, der Vorgeschlagen hatte, den Bootblock von der Win2k CD zu verwenden, hat seine Nachricht gelöscht. Daher erscheint mein Kommentar dazu jetzt relativ sinnlos... Sollte ich wohl auch löschen ;) So, nu isser weg  ;D
 
unterliegt das ding nicht auch den regeln wie die config.sys? sprich das bootmenü wird über die selben befehle angesprochen wie zu doszeiten in der config.sys?
dann kann man das doch einfach editieren wie man lust und laune hat.
 
Hi!

Nein. Die Bootsequence von der Win98 CD läuft grob so ab:

1. der Bootblock der CD läd die io.sys
2. die io.sys sucht die jo.sys und startet diese
3. die jo.sys zeigt das Bootmenü an, mit dem man entweder von CD Booten kann oder das Booten von CD abbricht. Es wird dann von der HDD neu gebootet (ohne neustert)
4. Wählt man "von cd starten", beendet sich die jo.sys und übergibt die Kontrolle wieder an die io.sys
5. die io.sys läd nun die config.sys
6. befindet sich in der config.sys der Abschnitt für ein Bootmenü, so wird das Menü angezeigt.
7. der rest ergibt sich dann

Das sind zwei voneinander unabhängige Bootmenüs, ein Festes als Bootmanager zw. CD und HDD (JO.SYS) und eines, welches man frei selber konfigurieren kann (Config.sys).
 
und die jo.sys kann man nicht selber konfigurieren?
wäre doch lustig da noch einen boot punkt für andere laufwerke reinzupacken.
so ein zip lauferk, das floppy laufwerk.
wenn er die genauen pfadangaben hat kann er in der config.sys von der cd die werte der  bootdiskette einfügen und editieren und da dann das bootmenü erweitern. er betitelt das einfach als von festplatte starten und fügt dann die pfadangaben mit ein. es muss dann halt alles genau im selben pfad sein. wenn er die cd woanders nutzen will darf der pfad nicht anders sein. ausserdem müssen die dateien zum starten vorhanden sein oder auf dem pfad der cd sein.
aber ich sehe momentan den sinn der bootcd nicht.
ist ja nur interessant für systeme ohne os.
aber er scheint ja ne bootbare win98 cd zu haben.
und wenn er ein os hat wo er keine bootcd hat kann er ja ne floppy disk zum booten nehmen was einfacher ist.
die kann man sich auch konfigurieren wie man will.
 
Das Menü in der jo.sys kannst Du leider nicht erweiter, da die jo.sys ein fertig compiltes Programm ist, so wie die DOS-Befehle mem oder copy. Mit entsprechenden Programmierkenntnissen ist es natürlich möglich, die JO.SYS durch etwas eigenes zu ersetzen (und dann mit Config Möglichkeit).

Und was Du da weiter Vorschlägst, ist glaube ich nicht das, was MrChaos vorhat. Bei diesen jo.sys Menü geht es eigentlich bloss darum, wenn man eine bootfähige CD eingelegt hat, aber eigentlich von Festplatte starten will, dann klappt das normalerweise nicht, da das BIOS automatisch von CD booten würde. Mit diesem Menü wird die Bootprozedur von CD komplett abgebrochen und von HDD komplett neu gebootet. Es ist dann so, als ob die eingelegte Boot-CD nicht eingelegt ist oder man die bootfähigkeit des CD-Roms unterdrückt hat (irgendeine bestimmte Taste Drücken oder im BIOS die CD-Boot-option abschalten).
 
da finde ich die prozedur meiner win2k prof. cd besser da man da ne taste drücken muss um von cd zu starten.
aber ich sehe ehrlichgesagt trotzdem keinen sinn dadrinnen ne bootfähige cd zu erstellen.
die ist ja nur wichtig wenn man ein os instalieren will.
wenn er sich seine eigene install cd machen will mit mehreren os versionen drauf könnte ich es verstehen.
das könnte ganz praktisch sein wenn man win2k und 98 auf eine cd packen wollte. aber ob das platzmässig klappt bezweifel ich.
aber win2k könnte dann wahrscheinlich nicht von der cd installiert werden.
 
@Xtra:

Na, das ist doch das Wichtigste, wenn wenigstens einer was versteht ;)

@[P3D] Arufirm:

Sin und zweck einer bootfähigen DOS Disk? Mh? Zum Bleistift für Rettung-,Diagnose oder Backupprogramme oder für PartitionsMagic, Ghost, DriveImage oder alles andere, was so ohne weiteres nicht unter Windows läuft. Ich verwende zwar nur Win2000, aber eine bootfähige DOS CD habe ich auch (für PartitionsMagic, DriveImage etc) ;) Ist wesentlich bequemer, als immer von Diskette aus zu starten.
 

@derklopfer2000

thx für den Tip. hat funktioniert.

ganau aus deisen gründen wie du sie oben geschrieben hast benötige ich diese cd. sowas kann man immer mal gebrauchen.

;)  ;D


 
Zurück
Oben Unten