Norton AntiVirus 2002

Ice

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
671
Renomée
0
Standort
Heidelberg
Vor etwa 2 Wochen hab' ich mir (nach rießiegen und langwierigen Problemen, aber das is ne andere Geschichte) Norton AntiVirus 2002 installiert.
Wenige Tage nach der Installation und Registrierung kam eine Mail von unbekannt mit dem Sirkam-Virus drauf, den NAV auch abgefangen hat.
Das Komische daran: Ich hatte vorher seit etwa einem Jahr keinen Virus mehr!!! Das sieht ja fast so aus, als hätte Symantec selbst einen Virus an registrierte Kunden geschickt, um die Notwendigkeit Ihrer Antivirensoftware zu demonstrieren, was natürlich 'ne ganz schöne Frechheit wäre...
Deshalb meine Frage an Euch: Ging das anderen NAV-Besitzern auch so, daß sie kurz nach der Registrierung einen Virus von Unbekannt bekamen?!?
 
Hi,

Du wirst lachen, aber ich hatte ein ganz ähnliches Erlebnis mit Symantec-Software, allerdings mit dem Norton Personal Firewall 2001 3.0. Ich habe zuvor Norton Internet Security 2001 2.5 verwendet, also Norton Personal Firewall 2001 2.5 und Norton Antivirus 7.0 (glaube ich mal). Diese Software lief unter Win98SE und IE 5.5 SP1 und Internet Tools astrein. Nachdem ich mir IE 6 Public Preview installiert hatte, wollte ich den zwischenzeitlich erhältlichen Norton Personal Firewall 2001 3.0 installieren, allerdings arbeitete die Firewall nicht korrekt. Symantec stellte dann irgendwann die FAQ auf seine Seiten, daß bei der Benutzung von Beta-Software (hier der IE 6 PP) kein support geleistet wird. Na schön, da sich der IE 6 nicht wieder auf 5.5 SP1 und Internet Tools downgraden ließ, habe ich bis auf die Final Version des IE 6 gewartet, diese dann installiert und auch den Norton Personal Fierwall 2001 3.0. Jetzt arbeitet die Fierwall korrekt. In der Zwischenzeit habe ich mit IE 6 PP und Norton Internet Security 2001 2.5 gearbeitet. Diese Kombination hat funktioniert, zumindest wurde der von Symantec angebotene Sicherheitscheck (siehe unter www.symantec.de) ohne Probleme überstanden.

Nun zu Deiner Beobachtung: kaum hatte ich den Norton Personal Firewall 2001 3.0 installiert, hagelte es unter IE 6/Win98SE nur so Angriffe auf meinem Rechner (ich habe die Software wie Du registriert, um in den Genuß der preisgünstig(er)en Direct Trades zu kommen, siehe www.edv-buchversand.de für Details), und auch die AutoBlock-Funktion trat bereits mehrfach in Aktion (Blockieren der gegnerischen IP bei wiederholtem unbefugten Zugriff auf den Rechner). Ich habe in dem gesamten Zeitraum unter IE 6 PP und Norton Internet Security 2001 2.5 so gut wie keine Angriffe mehr erlebt, noch nicht einmal die all'-üblichen port-scans. Auch mir kommt das wie Dir reichlich komisch vor und ich bilde mir ein, in der PCpro gelesen zu haben, daß Symantec Software manchmal den Eindruck erweckt, angegriffen zu werden, obwohl man nachweislich offline(!) ist.

Ich denke, meine Beobachtungen decken sich mit Deinen, und wenn sich das bewahrheiten sollte, ist das ein ungeheurer Skandal. Wenn ich aus welchen Gründen auch immer mal den Norton Antivirus deaktivieren muß, habe ich absolut kein Verständnis dafür, vom Hersteller(!) meiner Antiviren-Software mit Viren eingedeckt zu werden. Ließe sich das nachweisen, bin ich mir für Schadensersatzklagen auch nicht zu schade. Was bilden die sich eigentlich ein?

Aber wie mir schon mal jemand sagte: jeder Hersteller von Antivirensoftware hat zwei Abteilungen: in der einen werden die Viren erfunden, und in der anderen die Gegenprogramme geschrieben. So hält man das Geschäft immer recht hübsch am laufen ...

Gruß

Thomas
 
Das wird doch schon lange gemacht um den Scanner mit nem ungefährlichen Virus zu testen.
 
Hi Tomi,

wie bitte soll ich Deinen Beitrag verstehen?

Es gibt keinen ungefährlichen Virus, ansonsten heißen die Dinger Hoaxes.

Wie ich den Beitrag von Ice verstanden habe, hat ihm Symantec den Virus ungefragt zugesandt, ich sehe nicht, was das mit einem Test zu tun haben soll. Ansonsten gehört sowas, wenn überhaupt, bitte schön deutlich als Test angekündigt, aber so wie im Falle von Ice bitte schön nicht.

Gruß

Thomas
 
Das wäre ja eine ganzschöne Sauerei, wenn die das wirklich machen würden!
Habe übrigens auch Norton Antivirus drauf (an einem Rechner auch schon das 2002er) und habe bisher noch keinen Virus gehabt. Habe das Programm allerdings auch nicht bei Symantec registriert. Das werde ich wie´s aussieht auch nicht machen, denn von denen Viren geschickt zu bekommen, darauf kann ich gerne verzichten.
Mehrere Freunde von mir haben übrigens schon ähnliche Beobachtungen wie ihr mit der Norton Firewall gemacht. Kaum war die Firewall installiert, schon meldete sie ständig Angriffe auf den Rechner, obwohl vorher nie irgendwelche Probleme entstanden sind. Kann das bei mir aber leider nicht testen, weil ich hinter einer Hardware-Firewall sitze.

cu
Geforce 2 GTS
 
Nachdem ich nur Probleme mit NAV2002 hatte, werd ich die Software jetzt schließlich zurückgeben...
Schade, die alten Versionen waren immer gut!
Trotzdem interessieren mich weitere Meinungen über potentielle Virenangriffe seitens Symantec, Eure Meinuung/Erfahrung is gefragt!   :D
 
Kann ich alles nicht bestätigen außer die Sache mit dem IE6 Beta und PF 2001 3.0 (mit IE6 Final und PF 2002 keine Probs :-) )!


Tschau

Viper Zx
 
Zurück
Oben Unten