Neues Performance-Rating bei T-Bred und Barton

JK_MoTs

Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2001
Beiträge
1.350
Renomée
24
Standort
Südhessen
Wie heute auf <a href="http://www.theinquirer.net/?article=5335" TARGET="b">The Inquirer</a> zu lesen ist, gibt es wohl wieder neue Performance-Ratings bei kommenden Athlon XP Prozessoren.
Diese Änderungen in der Berechnung des P-Ratings betreffen demnach wohl die Thoroughbred B und Barton Modelle des Athlon XP!<ul><i>XP2300+ = 1.87GHz T-bred B 333FSB
XP2400+ = 2.00GHz T-bred B 266FSB
XP2500+ = 2.00GHz T-bred B 333FSB
XP2600+ = 2.13GHz T-bred B 266FSB
XP2700+ = 2.13GHz T-bred B 333FSB
XP2800+ = 2.27GHz T-bred B 266FSB
XP2800+ = 2.13GHz Barton 333FSB
XP2900+ = 2.27GHz T-bred B 333FSB
XP3000+ = 2.27GHz Barton 333FSB

AthlonXP Thoroughbred B / Barton Models
Secrets: Barton Cache means add 100+ to PR ratings. T-bred B 333FSB means add 100+ to PR from the original T-bred B.</ul></i>Nachlesen kann man das ganze <a href="http://www.theinquirer.net/?article=5335" TARGET="b">hier</a>.
THX @ jensibensi für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird es nur noch peinlich:

program P-RATING FUER ALLE ATHLON XP
var takt, fsb, cache, rating: real
begin
input takt, fsb, cache
rating=takt * 1.5 - 500
if takt >= 2000
rating = rating - 100
endif
if fsb > 266
rating = rating + 100
endif
if cache > 256
rating = rating + 100
endif
output rating
output " *lol* '8{ *lol* '8{ *lol* '8{ *lol* "
end
 
Is doch gut :)

Eigendlich stimmen die Ratings ja!

Also finde ich es bescheuert wenn sich ein jemand aufregt das würde den normalen Kunden verwirren!

Denn der normale Kunde hat eh keine Ahnung von dem was sich hinter den CPU Ratings befinded - solange sie stimmen is doch alles ok

Und wenn jemand zu dumm/faul is sich das zu merken.... Leute, das is doch unser Hobby! Nicht faul sein, lernen ;D ;D ;D

lol
 
Also bis jetzt konnte ich mich mit den Ratings ja anfreunden, aber das hier macht mir Sorgen:
XP2800+ = 2.27GHz T-bred B 266FSB
XP2800+ = 2.13GHz Barton 333FSB

Ergo ottonormal-DAU wird beim Kauf seines 2800+ PCs nicht wissen ob es denn nun ein Barton oder T-Bred ist.
Das finde ich sehr ungeschickt gelöst.
Wenn 2 unterschiedliche Cores AthlonXP 2800+ heissen wird der Ärger zwischen findigen Verkäufern und ahnungslosen Käufern doch schon vorprogrammiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na muss ich dir leider zustimmen

Aber ich denke nicht das so Kunden alla Aldi sich damit irgendwie auseinandersetzen werden :)
 
Original geschrieben von LeXXuz
Also bis jetzt konnte ich mich mit den Ratings ja anfreunden, aber das hier macht mir Sorgen:
XP2800+ = 2.27GHz T-bred B 266FSB
XP2800+ = 2.13GHz Barton 333FSB

Ergo ottonormal-DAU wird beim Kauf seines 2800+ PCs nicht wissen ob es denn nun ein Barton oder T-Bred ist.
Das finde ich sehr ungeschickt gelöst.
Wenn 2 unterschiedliche Cores AthlonXP 2800+ heissen wird der Ärger zwischen findigen Verkäufern und ahnungslosen Käufern doch schon vorprogrammiert sein.

Die Cachegröße ist Bestandteil des Aufdrucks der CPU, genauso wie der FSB (B,C,D). Ist genau das Selbe wie mit P4 und P4a.
 
Ich blick auch langsam nimmer durch.... Das wird zu viel des guten! '8{ :] *buck*
 
Die Liste ist falsch: Einige CPU-Taktraten der CPUs mit 333er FSB können nicht stimmen, beispielsweise: <ul><li>12,5 x 166,67 MHz = 2083,3 MHz <br>13 x 166,67 MHz = 2166,7 MHz<br>-->Eine CPU mit 2133 MHz und 166/333 FSB kann es nicht geben. <li> Gleiches gilt für die CPUs mit 1867 MHz sowie 2267 MHz mit 166er FSB. </ul>
Regt euch also nicht über Listen auf, die so gar nicht existieren können ;)<br><br>Edit: Nach neuesten News, ist das Thema Barton sowiso noch ein wenig verschoben worden, es kann also gar nicht so kompliziert sein. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Desti


Die Cachegröße ist Bestandteil des Aufdrucks der CPU, genauso wie der FSB (B,C,D). Ist genau das Selbe wie mit P4 und P4a.

Ja.. das ist MIR klar und ich würde sicherlich auch keinen Barton mit einem T-Bred verwechseln.
Ich bezog mich ja nun auch ausdrücklich auf Ottonormal-Verbraucher die nach Prospekt komplett pcs kaufen. Und da wird ausser AthlonXP 2800+ nichts stehen und da bei diesen Dingern das BIOS meist nur die Model-Number ausspuckt werden die nie erfahren ob sie nun einen "alten" oder den "neueren" Prozessor haben. ;-)
 
Bei dem Rating Wirrwarr blickt kein Mensch mehr durch!:(
 
lexxuz:

und sind sie dann etwa weniger glücklich damit wenn sie einen tbred statt barton haben? den geschwindigkeitsunterschied bemerken sie mit großer wahrscheinlichkeit gar nicht, was macht es also aus?
 
Die Frage ist doch ob der T-Bred 2800+ überhaupt langsamer ist als der Barton 2800+. Immerhin taktet der T-Bred ja höher um den fehlenden L2 Cache wett zu machen.
 
Also so langsam nervt mich dieses P-Rating!!
Blickt AMD da selbst noch durch?! :[
 
Ein bisserl Sorgen macht mir eher folgendes:

Der Barton mit 2,27 GHz (3000+) soll de facto mit einem P4 3,06 GHz konkurrieren... Ob das gut geht? Ich bezweifele dies. Schon jetzt kann ein Athlon 2600+ (TBred, 266) nicht wirklich mit einem P4 2,6 GHz mithalten. Mehr L2-Cache dürfte dem Athlon nicht viel bringen, da er durch die großen L1-Caches schon gut versorgt ist. Durch die Vielzahl von Möglichkeiten (Cache, FSB)wird es außerdem Athlons geben, die trotz gleichem Model-Rating unterschiedlich schnell sind. Sehr bedenklich das ganze und das System wird so ad absurdum geführt.

MfG
Seemann
 
Ich finde das für den DAU egal, denn 2800 = 2800. Sicher, da wird es kleine Unterschiede geben, aber ich würde mich da jetzt noch garnicht verrückt machen, die Liste ist aus der Gerüchteküche. Da würde doch keiner mehr durchblicken, so dumm ist AMD nicht.

Und die Verdopplung vom Cache wird EINIGES bringen.
 
die liste ist in meinen augen unglaubwürdig... '8{
wohl von jemandem in der kaffeepause "recherchiert" *lol*
 
HALLO, DIE LISTE KANN NICHT STIMMEN!

Deshalb braucht ihr euch über das Wirrwarr gar nicht aufregen, da es sowiso in dieser Form nicht erscheinen wird. Erklärung in meinem oberen Post.
 
Na, selbst wenn die exakten Taktraten nicht stimmen, die Message stimmt:

+ 256 KByte Cache = + 100 PR-Punkte
166 MHz FSB = + 100 PR-Punkte

Ob das dann 2,26 GHz oder 2,23 GHz sind ist ja wohl ziemlich irrelavant.

MfG
Seemann
 
Zurück
Oben Unten