ATI CATALYST 02.3

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
Nachdem nVidia mit dem Detonator 40 für viel Wirbel mit angeblichen Performancesprüngen sorgte, legt nun ATI einen neuen CATALYST Treiber nach. ATI lässt es sich natürlich nicht nehmen besonders die Geschwindigkeitsvorteile bei einigen ausgesuchten Programmen zu betonen.
<ul><i>•Performance Improvements
–As with most CATALYST releases performance has increased in
various situations. Here are some examples observed in CATALYST 02.3:
o NHL 2002 scores are up 10-20% for RADEON 7000/7500/8500/9000 products
o Serious Sam performance is improved once again (8-12%) across all RADEON’s
o NASCAR 2002 performance is up 8% on the RADEON 9700 PRO
o Vertex Shader performance has been improved by approximately 20% for the RADEON 9000
PRO, resulting in a 3-5% gain in 3DMARK score.
[...]
Issues Resolved in CATALYST™ Version 02.3
This section provides a brief description of the issues that are resolved with CATALYST™ version 02.3
•Subsystem ID showed incorrect information under details tab
•Hanging issues with Spider Solitaire under Windows XP
•Hanging issues with Mozilla browser
•Setting the desktop to 1024 X 768 and 32 bpp results in the Flat panel property page not appearing
in the ATI displays tab
•RADEON 9700 Control Panel issues: Settings are applied properly, and Quality/Performance
options of Anisotropic Filtering behaves properly.
Errata:
The SmartGart Control Panel has been disabled in this release. All functions will be greyed out and all features will
appear to be turned off. Despite the appearance from the Control Panel, AGP functions are working fine with this
driver. The Control Panel will be enabled in the next driver release.</i></ul>Die Treiber sind für alle Grafikkarten mit Radeon 7xxx, 8xxx und 9xxx Chips.

<b>Download:</b>
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20020913004300" TARGET="b">ATI CATALYST 02.3 für Windows 98/ME</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20020913005500" TARGET="b">ATI CATALYST 02.3 für Windows 2000</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20020913005600" TARGET="b">ATI CATALYST 02.3 für WindowsXP</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20020913005700" TARGET="b">Capture Drivers For ALL-IN-WONDER</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20020913005800" TARGET="b">ATI Control Panel build 6.13.10.3027</a></li>
 
So, hab die neuen Treiber jetzt auch drauf (Radeon 9700 Pro).

Eines ist mir aufgefallen. Ich habe durch die Bank weg bei den Auflösungen 1024x768, 1024x768+6aa+8af, 1600x1200+4aa+8af 400 3Dmarks weniger als sonst. Dafür funktioniert jetzt NWN bei mir gut (bei Schattedarstellung keine Slowdowns mehr) und endlich funktionieren die AA und AF Slider ohne Neustart. Das ist für mich ein solcher Vorteil, das ich auf die 400 3DMarks wirklich verzichten kann. Und mal ehrlich Leute, ich wundere mich jedes mal wie abartig schnell diese Karte selbst mit 6x AA und 8x AF noch ist. Und, was sind schon 400 3Dmarks? Erstens wird der nächste Treiber mindestens wieder die alte Performance bringen, und zweitens bedeuten 400 3Dmarks doch nur 2-3 Frames weniger pro Game Test. Damit kann man doch eine kurze Zeit leben, oder?

Ich werd jetzt erst mal weiter NWN spielen,

Thomas
 
Wie gewohnt folgt (zum letzten mal) mein Radeon 32ddr (R100) Cataylst Treibertest unter 3DMark 2000 und 2001SE um einen Überblick über die Vorteile mit alten Karten zu schaffen:

Mein alter Treiber ist diesmal noch der Catalyst 2.1


3DMark 2000 Werte (getestet wurden nur die 3 nötigen Benches "Helicopter", "Adventure" und der CPU Bench):

C2.1: 5142
C2.3: Grafikfehler im Menü und immer nur 20FPS (???)

Und nun die 3DMark 2001SE Werte, wieder wurden nur die wichtigen Sachen getestet ("Car Chase", "Dragothic" und "Lobby"):

C2.1: 3344
C2.3: 3057


Ergebnis mit R100 - negativ ;)

Ich werd jetzt erst mal noch bei den Einstellugen schaun und Spiele testen... '8{

PS: Das Testsys ist egal (ich will´s ja nicht mit andren Systemen vergleichen sondern nur den Unterschied bei ner R100 messen) - es sind immer die gleichen Bedingungenm - einzige Änderung ist eben der Treiber


EDIT: Jetzt teste ich mal den C2.2

:)

EDIT:

Oh! "Die Treiber sind für alle Grafikkarten mit Radeon 7xxx, 8xxx und 9xxx Chips."

So ne Frechheit, auf ATI.com sind die aber auch als R32ddr Treiber zu finden!

EDIT:

Der 2.2er scheint auch nicht zu funken!

Werd jetzt wieder den 2.1er installn :( ??? '8{ :-/ :] *buck* :o :[ :-X *lol* :-/ :P ;D

edit: Wieso ich nur jedesmal das Controlpanel wieder hab löschen müssen ??? *zum3tenmaldl*

FAZIT:

Weder der Catalyst 2.2, noch der 2.3 scheinen mit der R100 wirklich zu funktionieren, vielleicht ist es auch nur das neue Control Panel das Probleme macht, aber um das bestätigen zu können müsste ich noch ne weitere Stunde testen + downloaden (keine Lust ;)).

Also an alle mit R100, der Catalyst 2.1 (Control Panel wird gleich mit-installiert) scheint nach wie vor der mit Abstand beste Treiber zu sein!


PUNKT.


........
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die ganze zeit bei vielen webseiten das problem das mein rechner hängen geblieben ist (bild eingefroren aber GV u. WA liefen weiter) und das nur bei opera und mozilla, der drecks ie ging :-/
da dies nun nach der neuinstall immer noch vor kam war ich schon zimlich sauer, da das ganze erst auftrat seit dam ich mein neues board hab...

nun lese ich bei den bugfixes vom CATALYST 02.3
•Hanging issues with Mozilla browser

darauf hin hab den mir mal drauf gemacht und paar seiten angesurft wo er hängen blieb (ua P3D) -> siehe da, es geht :) *freu* ;D
dachte schon es läge am mobo bios, 4in1 oder so...
 
Original geschrieben von themk
[...]
EDIT:

Oh! "Die Treiber sind für alle Grafikkarten mit Radeon 7xxx, 8xxx und 9xxx Chips."

So ne Frechheit, auf ATI.com sind die aber auch als R32ddr Treiber zu finden!

EDIT:

[...]

Die R100 (alles mit Radeon1 Chip) gehört zur 7xxx Familie, diese neuen Namen wurden mit der R200 eingeführt.
 
hmpf, also doch (meine wird aul R32ddr/R7200 erkannt)

Hab schon überlegt aber dann den Schluss gezogen

komisch

Sehr komisch


Vielleicht is es ja doch nur das blöde Control Panel.... ???
 
Mal ne Frage,

habe ne Mobility Radeon M6 (16 MB)

ist das jetzt auch eine aus der 7xxx, 8xxx, 9xxx radeon Serie, und sollte ich auch den Catalyst nehmen?
 
Müsste es sein.

Meine Radeon SDRAM (*gg*) wird auch als 7200er erkannt. Der neue Treiber wird gleich mal installiert.
 
So, will nicht installieren. Hab jetzt aber keinen Bock mehr. Und "Never touch a running system" 8) :]
 
Zurück
Oben Unten