Win2k: Problem mit Partition

TheOne

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
196
Renomée
0
Hi,

Es ist seltsam. Wenn man mit dem Setup von Win2k eine Partition so gross wie die Festplatte anlegt, dann wird trotzdem nicht die ganze Platte ausgenutzt. Es bleiben immer 7.8MB am Ende der Platte unpartitioniert. Nun habe ich die Partition um 7.8MB vergrössert (mit Partition Magic) und es tritt ein BSOD auf!!! Es steht "inaccessible boot device"! Wenn ich die Partition wieder um 7.8MB (einen Cluster) verkleinere, kann ich Win2k wieder booten. Ich dachte das Problem sei mit dem SP1 gelöst!!! Ich habe SP 3 drauf. Weiss jemand, wie ich die Partition so gross wie die Platte machen kann, ohne dass der BSOD kommt? Oder muss ich damit leben, dass am Ende der Platte ungenutzter Speicherplatz herumliegt?

MFG

The One
 
Hast du auf der Platte eine (mehr) primaäre und eine erweiterte Partition, oder nur eine erweiterte/primäre?
 
Auf der Platte ist eine Primäre Partition, so gross wie die ganze Platte. Wenn ich diese um die 7.8MB vergrössere (damit die ganze Platte genutzt wird) dann kommt der BSOD. Wenn ich die Partition (primär) wieder um 7.8MB verkleinere, dann funzt Win2k wieder.

MFG

The One
 
hm, kann sein, daß ich mich jetz irre, aber liegen nicht am eine einer primären Parition irgendwo die Dateizuordnungstabellen (FAT) ??
 
Ich gleub mal gelesen zu haben, dass win2k sich einen bestimmten Bereich freihält für die primäre / erweiterte Partition. Also wenn du nur eine erweiterte Partition anlegst, dann werden vorne ein paar MB's freigelassen (das bestätigt auch meine zweitplatte, da ist nur eine erweiterte Partition drauf und es sind am Anfang 7.8 MB frei für eine "virtuelle" primäre Partition

Wenn du nur eine primäre hast, dann ist dass wohl der Bereich am Ende für die "virtuell" erweiterte Partition reserviert!
 
@TheOne:

Falls Du den BSOD nochmal siehst, poste mal bitte sen StopCode. Eventuell lässt sich daran erkennen, woran es liegt.

Ansosnten zur Info: Der "freie Speicherplatz" auf der HDD hat für Win2000 bzw WinXP eine ganz bestimmte Bedeutung.

Seit Win2000 kann man einen "Basisdatenträgern" in einen "Dynamischen Datenträgern" konvertieren. Ein Basisdatenträger ist eine normale HDD mit normaler Partitonstabelle, wie sie seit DOS Zeiten verwendet wird. Ein Dynamischer Datenträger ist anders aufgebaut. Es gibt nicht mehr die klassische Partitionstabelle oder Primäre/Erweiterte Partitionen, es gibt nur noch Laufwerke. Für diese Konvertierung benötigt Win2000/XP einen nicht zugeordneten Bereich auf der HDD. Sowohl Win2k als auch XP halten sich mit ihren Partitionierungsprogrammen automatisch einen solchen Berreich frei (am Anfang oder am Ende der HDD).

Wenn man nicht vor hat, seinen Basisdatenträger in einen Dynamischen Datenträger zu konvertieren, kann man den Berreich mit z.B. Partitions Magic für sich nutzbar machen. Das geht normalerweise Problemlos. Warum es bei TheOne nicht klappt, weiß ich nicht. Ich selbst habe auch alle freien Bereiche "gelöscht", also zugeteilt und alles läuft normal.
 
Ich kann den Bereich überhaupt net Nutzen, PM bringt da sofort Fehlermeldungen!
 
Welche Version von PM? Welche Fehlermeldung bringt PM?

Ich verwende PM7 und kann ganz normal die Partition um den noch freien Platz am Anfang oder am Ende erweitern. Getestet unter Win2000 (mit PM6 & 7) und WinXP (nur PM7), jeweils NTFS Laufwerke. Mit FAT Laufwerken habe ich das nicht getestet, sollte meiner Meinung nach aber auch klappen.
 
Fehlermedlung war wohl falsch ausgedrückt, wenn ich ne erweiterte anlege, stellt er mir nicht den vollen Speicher zur Verfügung und lässt IMMER 7,8MB am Anfang frei!

den unpartitionierten Bereich kann man zwar belegen, aber nur mit einer primären Partition!
 
Zurück
Oben Unten