WindowsXP Explorer-'Hänger'

G

Gast15072017

Guest
Leutz, ich hab seit ein paar Wochen ein Problem mit WindowsXP, welches ziemlich nervt. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Wenn ich den Dateiexplorer öffne, so schläft mein System öffters beim Zugriff auf irgendeinen Ordner regelrecht ein (Explorer-Task -> 99 bis 100% Systemauslastung). Manchmal schafft der Explorer es dann doch noch mir Dateien anzuzeigen, aber meistens hilft nur noch, den Explorer-Task per Taskmanager zu killen. Die GDI reinitialisiert sich dann selbst und ich kann wie gewohnt weiterarbeiten. Dummerweise brauche ich den Dateiexplorer oft.
In den letzten Tagen ist dies immer schlimmer geworden und ich brauche dringend Abhilfe. Das xpsp1 zu installieren hat auch nicht geholfen.

Help please!

SB
 
Fällt mir schwer dir das zu sagen, aber für mich klingt das nach einem typischen Schrei nach Neuinstallation :(

Versuch's aber zunächst mal mit einem Virenscan, häufig verursachen Viren solche Instabilitäten des Explorers.
 
@D'Espice:

Ich habe das Problem auf zwei völlig unterschiedlichen Rechner'n, nämlich meinem und auf dem von einem Kumpel. Mein Kumpel hat das System erst neu installiert und hat trotzdem dieses Problem.
Der Dateiexplorer-Thread innerhalb des eigendlichen Explorer-Task's macht irgendetwas, daß das System völlig auslastet. Aber was und warum?

SB
 
Könnte mit der Verbindung von Netzlaufwerken zusammenhängen, wenn diese offline sind jedoch noch verknüpft sucht sich Windows im wahrsten Sinne des Wortes tot nach den Dingern.
 
Guter Tip! Könnte sein. Aber wie finde ich raus ob es so ist? Ich bin direkt an ein LAN angeschlossen und mein Kumpel auch (er an ein anderes). Es sind keine Netzwerklaufwerke direkt bei mir verknüpft. Nach was könnte der Rechner das Netz noch durchsuchen?
SB
 
hatte auch bereits mal das problem bei meinem jetzigen WinXP, hab jeweils die Systempartition defragmentieren lassen, dann wars wieder gut, für ca. 4 wochen...

kannst ja mal ausprobieren, vielleicht hilfts was :-)
 
Zurück
Oben Unten