Wer kann Netzwerkaufbau erklären?

Gerhard12

Moderator & Marktgott, ,
Mitglied seit
02.06.2001
Beiträge
9.965
Renomée
162
Wer kann mir Schritt für Schriit erklären,wie ich mit den unten genannten 2 Systemen ein kleines Netzwerk aufbauen kann.

Betriebssystem auf beiden Rechnern ist Win2k mit SP2 und allen Patches.

Die 2 PCI Karten mit dem Fast Ethernet Adapter habe ich schon eingebaut und installiert.Im Gerätemanager sind sie bei beiden Rechner ohne Fehlermeldung.
Ich habe aber nie eine Verbindung bekommen.
Im Sys Tray steht unter "LAN-Verbindung"-Das Netzwerkkabel wurde entfernt.
Das steht da aber auch,wenn es angesteckt ist.

Kann es sein das "Zone Alarm" das verhindert?
Ich habe es noch nicht ohne probiert.Sollte es funktionieren habe ich noch einige Fragen:

Wie komme ich mit beiden Rechnern,muß nicht gleichzeitig sein,ins Internet?
Kann ich im Netzwerk keine Firewall nutzen oder muß ich das anders konfigurieren?

Bitte soviele Tips wie möglich,am besten eine genaue Reihenfolge der Tätigkeiten.

Heute Nachmittag kann ich auf weitere Fragen nicht antworten.Wenn,dann kommen die Antworten erst heute Abend.

Danke im voraus

 
Ich denke schon das es an Zone-Alarm liegt, das gleiche hatte ich damals auch als ich probeweise eine Firewall installiert hab. Die Folge war das ich sie für immer und ewig gekickt hab, die Firewall hat mehr gestört als geholfen.

Ansonsten mußte aufpassen beim zusammenstecken, wenn du kein Cross-Over Kabel hast, dann brauchst du ein Hub/Switch um die beiden Rechner zu verbinden, außer natürlich du benutzt noch ein BNC-Kabel.

Wenn alles eingesteckt ist, vergibst du bei beiden Rechnern feste IP-Adressen, und zwar bei dem Rechner den du ins Internet direkt einwählen lassen willst gibst du die 192.168.0.1 und dem anderen die 192.168.0.X wobei X zw. 2 und 254 liegen darf.
Beim zweiten Rechner stellst du dann auch weiterhin als DNS und als Gateway die 192.168.0.1 ein.
Wenn das alles läuft, probier mal ob sich die Rechner gegenseitig anpingen können, indem du in der Dosbox
ping 192.168.0.x eingibst, wobei x die letzte Zahl der IP-Adresse des jeweils anderen Rechners ist.

Und zum Schluß gibst du die Internetverbindung frei, indem du das Kästchen aktivierst in den Eigenschaften der DFÜ-Verbindung unter "Gemeinsame Verbindung".
 
Zurück
Oben Unten