Athlon XP 2400+ Overclocking

mtb][sledgehammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.375
Renomée
30
Standort
Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blaue
[H]ard|OCP hat einen <a target="b" href="http://www.hardocp.com/article.html?art=MzUw">Artikel</a> online gestellt, der sich mit den Overclockingeigenschaften des Athlon XP 2400+ mit Thoroughbred B Kern befasst. Es handelt sich dabei um praxisrelevante Tests mit handelsüblichen Lüftkühlern und nicht um die immer populärer werdenden Stickstoffexperimente. Damit ist der Artikel auf alle Fälle für den ambitionierten Overclocker hochinteressant. Hier ein kurzer Auszug: <ul><i>We began our testing using the Thermalright SK+ and a Delta 60mm 5600RPM/30CFM fan. I figured this to be an inexpensive setup, that made little noise.<br>[...]<br>Seeing that the 2400+ uses the rating system assigned by AMD, I thought it would be nice to see if it would run at 2400MHz and figured that was as good a place as any to start our overclocking. </i></ul>Was [H]ard|OCP letztendlich erreicht hat, lest ihr am besten selber nach. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die neuen Thoroughbreds möglichst bald in die Computer Läden gelangen, sodass die OC-Gemeinde diesen Tests nacheifern kann.
 
Cool, dass der L3-Trick beim Tbred B doch funktioniert! Das erleichtert mir die Entscheidung zum Upgrade ungemein!
 
Ui :o
Also wenn der Tbred B doch so oc-freundlich is könnte ich echt bald mal updaten. Mit meiner Wakü wären die 2,5 echten(;)) Ghz dann wohl kein Problem :))
Chatt (der wo nur hofft dass sein Board auch den T-bred unterstützt)
 
Man könnte vermuten, dass mit 2V(+) und Wakü auch die 2.6GHz drin sind - wenn er mit LüKü schon über 2.6 postet und bei 2.5xx stabil läuft.

Fein Fein. Interessand wären real life benches gegen die P4 Familie ...
 
mmh, gibts die 2400 denn schon richtig zu kaufen oder ham die ein extra gutes stück bekommen, wegen den hohen werten.......
 
Falls ein Kollege von mir Recht behält werd ich mir wohl einen 2400+ besorgen und diesen Ocn.. Dazu gäbs dann Corsair 4200er Ram und ein 200MhZ FSB taugliches Board..
dann würd ich nich mehr auf den "Hammer" warten.. wenn das noch so lange geht ists mir einfach ZU lange.
Ausserdem ist ein 2.5GHZ Tbred B LAAAAAAAAAAAAAAAAAAANGE schnell genug. da schlag ich wohl "jeden PIV auf Erden" [momentan].. denn das Problem mit dem Ram hätt ich ja nicht mehr. Ram@200 synchroner Takt.. oh was für ein schöner Traum..
cu
 
Die 2400er sind derzeit noch nicht einmal bei den Großhändlern eingetroffen - mit anderen Worten: alle, die das Dingen derzeit in irgendwelchen Preislisten haben, können die noch gar nicht ausliefern. Zumindest in Deutschland.

Ob H nun unbedingt ein besonderes Exemplar bekommen hat?
Hmmm - das möchte ich mal abwarten, wie das in der praxis aussehen wird.

Viel mehr Gedanken mache ich mir darum, das dieses tolle Ergebnis (ich finds gut!) mit dem B-Core (der mit den zusätzlichen Lyaern) erzielt worden ist - was denkt AMD eigentlich, was sie mit ihren (ich sage mal "suboptimalen") A-Cores anfangen werden, die seit Wochen auf Halde produziert worden sind?

Soll ich dann etwa T-Bred Xp1800er und 1900 in KundenPCs einbauen, und da superfette Kühler reinhauen müssen, weil deren Die so klein ist und man den A-Core des Tbreds nicht so relativ problemlos kühlen kann?
Schaun mer mal. :/
 
Original geschrieben von Hoeni

Soll ich dann etwa T-Bred Xp1800er und 1900 in KundenPCs einbauen, und da superfette Kühler reinhauen müssen, weil deren Die so klein ist und man den A-Core des Tbreds nicht so relativ problemlos kühlen kann?
Schaun mer mal. :/

Eben....ich denke mal die Boxed Kühler werden schon okay sein. Die kosten ja tatsächlich nur ein bisschen mehr als die Tray versionen.
 
Alles schön und gut, und spitze, aber "bittschön" wo gibt es denn zu kaufen?*lol* *lol* *lol*
Ich schreibe einen Brief an Christkindl .......
 
hehe, werde mir den 2400+ dann wohl ende des moant gönnen;D dann mit wakü auf 2500MHz takten mti meinem neuen 8KHA+ was ich grade bei e-bay erstanden habe wird der gute dann auf 200FSB rennen(ja das 8KHA+ hat nen 1/5 teiler der mit nem OC-bios freigeschaltet wird) und da meine CPI sachen bei 41,25MHz noch stabil laufen *gg*
 
nforce2 + 200er FSB + 2500 MHz + corsair pc400 RAM mit CL 2-2-2 = P4-killer.

mir persönlich aber zu teuer, ich setz lieber auf preis/leistung und hab mir deshalb nen palomino 1600+ geholt.
den werd ich dann mit meinem volcano7+ bischen per FSB übertakten, dann reicht er für mich vollkommen aus.

glaubt ihr bei guter luftkühlung ist 1/4 mehr takt drin oder muss ich unlocken?

@ sledgehammer

gratuliere, du scheinst dich ja jetzt auch auf p3d aktiv zu beschäftigen. wie hastn das geschafft?
 
hehe, selbst mit 190FSB hat nen P4 bei nem athlon XP der mit 2600MHz rennt verschissen, es sei der P4 hat ne taktung von 3500MHz *gg*
 
Welches Bios soll das sein, mit dem man nen 1/5-Teiler auf nem 8KHA+ bekommt? Download-Link?

Bei mir ist etwa bei 164MHz Schluß, da der PCI-Takt zu hoch für die Komponenten wird.
 
HalliHalli
Sorry, ich meinte natürlich 3200er ram :)
und dass dieser Typ die wirklich hat, glaub ich auch nich wirklich.
ABER: Auch bei den Tbred a) sind ja schon "früher" an manchen Orten welche aufgetaucht..
cu
 
Original geschrieben von Icehole
Welches Bios soll das sein, mit dem man nen 1/5-Teiler auf nem 8KHA+ bekommt? Download-Link?

Bei mir ist etwa bei 164MHz Schluß, da der PCI-Takt zu hoch für die Komponenten wird.


Sorry Leute, so sehr ich mir's auch wünsche täte, aber das KHA+ unterstützt maximal einen 1/4 PCI Teiler - auch wenn der Clockgenerator laut Datenblatt 1/5 und 1/6 anbieten würde.
 
Eben deshalb hab ich mich ja auch so gewundert. Naja, ich werd mal dieses OC-Bios ausprobieren.

Thanks @ Skynet!

EDIT: Ja toll, jetzt hab ich gerade gesehen daß es sich beim dem OC-Bios um den Murks mit dem 3/4 RAM-Teiler handelt. Ja was soll mir das denn Bringen? FSB 200MHz -> RAM 150MHz
Das hatte ich auch schon probiert und ist der größte Unsinn schlechthin. '8{
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Icehole
Eben deshalb hab ich mich ja auch so gewundert. Naja, ich werd mal dieses OC-Bios ausprobieren.

Thanks @ Skynet!

EDIT: Ja toll, jetzt hab ich gerade gesehen daß es sich beim dem OC-Bios um den Murks mit dem 3/4 RAM-Teiler handelt. Ja was soll mir das denn Bringen? FSB 200MHz -> RAM 150MHz
Das hatte ich auch schon probiert und ist der größte Unsinn schlechthin. '8{


hmm, gibt aber auch ein synchrones ;-)
 
Original geschrieben von Icehole
Nonsens! Der PLL-Chip unterstützt 1/5- und 1/6-Teiler, aber der KT266A kann damit nichts anfangen. Over and out!

Siehe auch http://www.overclockers.com/articles554/index.asp


hmm, aber warum haben dann verdammt viele auf dem board über 170FSB ?? und zwar SYNCHRON??? 8-( '8{


die haben doch wohl kaum PCI sachen die stabil mit über 42MHz werkeln ??? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen dürfte es daran liegen, daß heutige Grakas und PCI-Karten wesentlich unempfindlicher sind, als die Komponenten zu Zeiten wo man ne CPU mit 66MHz FSB auf 83Mz hochgepusht hat. Gerade AGP-Karten machen mittlerweile fast alle locker 45MHz und mehr mit.

Zum anderen dürften in neueren Bios-Versionen bei FSBs über 150MHz bei den PCI-Zugriffen zusätzliche Latenzzyklen eingefügt worden sein um das System zu stabilisieren.

Hat aber (leider) alles nix mit nem echten 1/5-Teiler zu tun. :-/
 
ähhh, du willst mir aber net erzählen das nen typ seine PCI sachen auf 48MHz rennen hat ???? der hat das board nämlich auf 190FSB !!!
 
Scheint aber ganz so. Das größte Problem sind meistens Netzwerkkarten oder IDE-Platten. Ohne Netzwerkkarte gehts auch und wenn man seine IDE-Platte auf PIO-Mode zurücksetzt, reichts für nen schicken Screenshot.
 
Zurück
Oben Unten