SuSe Linux 8.0 Rechte?

- booby -

Commander
Mitglied seit
16.01.2002
Beiträge
157
Renomée
0
Ich habe jetzt zur Probe Linux SuSe 8.0 installiert...

Alles schön und gut aber ich hba keine lust wenn ich irgendetwas ändern will jedem mal das root password einzu geben...

also kann mir einer vieleicht sagen wie ich einem benutzter root rechte geben kann...


thx schon mal
 
Man kann einem Benutzer unter Linux/Unix niemals root-Rechte geben. Der root ist einmalig und das ist auch gut so. Normale Benutzer haben eingeschränkte Rechte, so dass ein normaler Anwender nichts kaputtmachen kann. Von diesem Konzept sollte sich MS mal eine Scheibe abschneiden.
 
Es widerspricht dem Sicherheitskonzept von Linux einem normalen User immer Root-Rechte zu geben, mal abegesehen, davon das das nur sehr eingeschränkt überhaupt möglich ist. Außerdem kannst du dich doch gleich nur als root einloggen, wenn du sowieso immer superuser Rechte haben willst.

Wo genau ist den das Problem ein Passwort einzugugeben. Die 10 Sekunden wirst du doch auch noch haben oder?

Es ist allerdings möglich und an manchen Stellen auch nötig, das bestimmte Programme mit Root Rechten gestartete werden. Das ist einmäl moglich in dem du das SUID Bit für das Programme setzt und zwar mit chmod u+s. Danach wird das Programm immer mit den Rechten des Besitzers gestartet. Gehört das Porgrammm Root wird es also mit Root-Rechten gestartet. Das Suid Bit wird mit chmod u-s wieder entfernt.

Sicher und eleganter ist die Aausführung einens Programms mit Root rechten über sudo.
Dieses Programm ermöglicht es normalen USern Porgramme, die vorher in einer Config Datei festgelegt worden sind mit betimmten Rechten zu starten.
Infos: http://www.courtesan.com/sudo/intro.html

Wenn es nur um darum geht eiune Config Datei zu editieren, auf, dei normale USer keinen Schreibrechte haben dann gib ihm einfach mit chmod o+w datei Schreibrechte editier die Datei und entzieh sie ihm wieder mit chmod o-w


Allerdings ist das alles mit vorsicht zu verwenden. Dann als root kann man problemlos ein Linux zerstören. Außerdem kann ein fehlerhaftes Programm, das root Rechte hat sehr viel Schaden anrichten. Ich empfehle dir dich nur dann als root einzuloggen, wnen es wirklich notig ist und dich dann wieder auszuloggen. Ist doch gar kein Problem, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal


Das stimmt ja schon alles....


Nur die sache ist wenn ich mir links von programmen ind der stat leiste anleg sind sie beim nächsten login weg....
und ich háb kein bock wenn ich mich neu einogge das ich wieder alle links neu machen muss...
 
hallo booby,

hast du schonmal ein update deines kde gemacht? in der auslieferungsversion hatte kde bei suse 8.0 eben diese probleme mit den icons. nebenbei: auf der console bzw. einem terminalfenster kannst du nach eingabe von su und dem rootpasswort befehle als SuperUser absetzen, so mach ichs zumindest. hat den vorteil, das du dir nicht gleich die ganze workstation zerschiesst und läuft im einklang mit dem schon angesprochenen sicherheitsgedanken. und sicherheit wollen wir ja alle ;D .
und überleg mal, wieso es (unter anderem) weniger sicherheitsprobleme (würmer, viren etc.) unter linux al unter MS gibt oder die zumindest nicht so viel schaden anrichten können? genau, weil sie es nicht können, da sie meist mit den rechten des users laufen und eben nur root alles darf!

gr
wildy
 
Unter linux gehört es mit zu den obersten Geboten sich nur als Root einzuloggen wenn es wirklich nötig ist!! 8)
 
da muss ich dem autobot recht geben ;)

gr
wildy

auch wenn du es wohl nicht mehr hören kannst: "transformieren";D
 
nur zu was? und welche graka werde ich als bot haben?*lol*

gr
wildy

nimm den gelben, bumblebee, den GELBEN!

edit: irgendwie gehts jetzt am thema vorbei.... deshalb: there is no more difference between god and root! (oder so, und nein, ich möchte hier keine ethische/religiöse diskussion über gotteslästerung etc. führen, da ich es nicht als solche ansehe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten