VHS rippen mit GeForce 4 Ti 4400?!?!

Drucha

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
122
Renomée
0
Hi Leute.

Hab mal ne Frage. Mit welchem proggie kann man VHS rippen? Geht das mit ner GeForce 4 eigentlich?? Hab die von MSI. hat TV in + TV out.

Ich will nicht ganze Filme rippen. nur n Video, das wir bei unserer letzten Party aufgenommen haben. und das wollte ich dann ins Netz stellen.

Thx 4 hlp

Cya Drucha
 
Müsste eigentlich mit Virtual Dub gehen, zumindestens geht mit ner TV Karte, mußt halt dann als Quelle einfach den Eingang deiner GF4 angeben.

Download und Anleitung von Virtual Dub giebts bei www.divxvid.net
 
Von Cyberlink gibts ein Programm. hier gibts ne Trial Version von PowerVCR II

Wie der Name schon sagt ist es ein Videorecorder für den PC. Aufgezeichnet wird im MPEG2 Format, aber mit einer schlechten (weil große Dateien) komprimierung!
 
Hallo.

Ich würde NIEMALS ein VHS-Band direkt in MPEG2 capturen wie es PowerVCR macht. Da sollte man schon ein paar Filter vorher anwenden die die Bildqualität aufbessern, ansonsten wird sich der MPEG2-Codec mit hoher Bitrate und grossen Dateien revangieren. Will man das ganze in SVCD oder gar VCD haben sind die Bitraten bei der Qualität des Quellmaterials VIEL ZU GERING um auch nur annähernd brauchbare Ergebnisse zu leisten.
Von dem schlechten Deinterlacer (sofern man eine VCD erstellen will) ganz zu schweigen. Phase-Shifts kann PowerVCR auch nicht sauber erkennen was bei vielen Karten durch das schlechte sync-Signal, was u.U. beim capturen von VHS auftreten kann, leider häufig passieren kann.

Wie oben schon erwähnt sollte man lieber erstmal mit VirtualDub "native" capturen mit einem MJPEG Codec mit max. Qualitätseinstellung oder sofern das System mit dem hohen Datenstrom umgehen kann mit einem Lossless-Codec der nur Lauflängen-Codierung anwendet (z.B. Huffyuv).
DANN das ganze vernünftig Filtern und einem MPEG Encoder zu futtern geben.

Für VirtualDub braucht man die WDM-Treiber von Nvidia. Der WDM-Mapper von Windows emuliert dann für VDub einen VfW-Treiber denn VirtualDub kann mit WDM nichts anfangen. :(
 
Damit hast du 100%-ig recht. :)

Der Vorteil von PowerVCR ist aber, dass jeder User ohne sich näher mit den Thema zu beschäftigen zu (vernünftigen) Ergebnissen kommt.
 
Thx für eure hilfen, nur wie muss ich Virtual Dub bzw Power VCR einstellen, dass ich überhaupt n bild bekomme. Sry aber ich glaub ich bin ein bisschen zu doof dafür.
CYa Drucha
 
Original geschrieben von Drucha
Thx für eure hilfen, nur wie muss ich Virtual Dub bzw Power VCR einstellen, dass ich überhaupt n bild bekomme. Sry aber ich glaub ich bin ein bisschen zu doof dafür.
CYa Drucha

Hi.
Als erstes besorgst Du dier hier die WDm Treiber von Nvidia.

Nach einem Neustart solltest Du in Vdub im File-Menu den Punkt Capture AVi aktivieren können.
Dort solltest Du Dich erstmal durch die Einstellungen bewegen.
Ein recht brauchbare aber englische Anleitung speziell für VHS -> SVCD Einstellungen findest Du hier

Zumindest was das Capturen in Vdub angeht. Der weitere Fortgang mit dem Cinema Craft Encoder bezieht sich auf ein sehr teueres kommerzielles Programm. Diesen Part kannst Du auch mit TMPEGEnc übernehmen das 30 Tage als mpeg2 encoder benutzt werden kann und zudem einen recht einfachen How-To Wizard hat der einen recht problemlos Schritt für Schritt zur eingenen SVCD-konformen MPEG-Datei begleitet.

Solltest Du Deine captures ev. später mal auf einen DVD-r bannen wollen so empfehle ich Dir mit 48Khz das Audio zu capturen. Die Auflösung 352x576 ist ebenfalls DVD-konform (half-D1) sodass es da mal keine Probleme geben sollte. In 480x576 zu capturen macht bei VHS wenig sinn da die 'Aufösung' von VHS wesentlich geringer ist.

Wenn weitere Fragen sind , dann frag. ;D
 
Hi

Hab das Bild nu hinbekommen, nur der Ton iss so kratzig. Und wenn ich das capture, kann ich noch nichts von der datei ansehen. iss das richtig so???
 
Hallo ich hätte da auch mal eine Frage zu Virtual Dub und WDM.

Also mit meiner TV-Karte konnte ich ohne probleme mit VirtualDub aufnehmen über VideoIn.

Jetzt habe ich allerdings eine Geforce3Ti200Deluxe bekommen und die TV-Karte ausgebaut und auch die Nvidia WDM Treiber installiert...
Wenn ich jetzt mit VirtualDub Capturen will kommt nur die Meldung:

"BtVid Failure loading VxD driver"
und danach
"Error 418: Das Gerät wird bereits verwendet"

Wie bekomme ich die Karte jetzt mit VirtualDub zum Laufen???

Über Vorschläge würd ich mich freuen...

Mfg
 
Also mit dem ansehen gehts nu. aber nen 30 min Film iss 3,5 Gig groß. iss das normal??
 
Original geschrieben von The Skyfighter
Hallo ich hätte da auch mal eine Frage zu Virtual Dub und WDM.

Also mit meiner TV-Karte konnte ich ohne probleme mit VirtualDub aufnehmen über VideoIn.

Jetzt habe ich allerdings eine Geforce3Ti200Deluxe bekommen und die TV-Karte ausgebaut und auch die Nvidia WDM Treiber installiert...
Wenn ich jetzt mit VirtualDub Capturen will kommt nur die Meldung:

"BtVid Failure loading VxD driver"
und danach
"Error 418: Das Gerät wird bereits verwendet"

Wie bekomme ich die Karte jetzt mit VirtualDub zum Laufen???

Über Vorschläge würd ich mich freuen...

Mfg

Du brauchst eine frische Vdub Version.
Die Meldung síeht danach aus das du die Tweaks für die BT8x8 Chips (wie der auf deiner TV-Karte) installiert hast. Damit kann der Chip auf deiner Graka nichts anfangen.
Welchen TV-In Chip hast Du ?
(Das verraten Dir die NVidia Treiber in der Hauptübersicht)
 
Original geschrieben von Drucha
Also mit dem ansehen gehts nu. aber nen 30 min Film iss 3,5 Gig groß. iss das normal??

Das kommt drauf an was für einen Codec Du unter Compression ausgewählt hast.
Bevorzugte Codecs (da am wenigsten Verluste)
LEAD MJPEG (Qual. 2)
Pegasus MJPEG (Quality 19 reicht)
Huffyuv (lossless d.h. die Dateien werden SEHR gross)

Ganz wichtig bei den MJPEG Codecs ist es das "Fields" aktiviert sind sonst bekommst Du bei interlaced Material massig probleme.

Was den Ton angeht hast Du im Audio-Menu eine Aussteuerungsanzeige.

Wichtig: Framedrops solltest Du nicht haben. Zeigt Dir Vdub beim Capturen ebenfalls an.

Das AVI wird recht groß. Richtig. Dieses AVi kannst Du nun in Vdub weiterbearbeiten es gibt im Internet zahllose Filter für jede erdenkliche Aufgabe.
Z.b.:

von Donald Craft
von Jim Casaburi
flaXen
von Gilles Mouchard

Da sollten so ziemlich die wichtigsten für ein sauberes VHS-Filtern mit bei sein. Wenn Du mal google benutzt findest Du noch zahlreiche andere.
Aber VORSICHT das Benutzen vieler dieser Filter kann, auch wenn das Ergebnis sehr gut wird, der zeitliche overkill bedeuten.
Es ist eine kleine Kunst für sich die passenden Filter samt Ihrer richtigen Einstellungen zu finden. Denn damit ist es nicht getan. Es kommt genauso auf deren Reihenfolge sowie auf ein gesundes Maß an. (Man kann nämlich auch ein AVI 'zu Tode' filtern!) Sowas braucht einiges an Zeit und Erfahrung und passiert auch nicht über nacht. Denn jedes Material reagiert anders. Ob nun Cartoons, Filme oder Live-Sendungen.

Wenn das Dir alles jetzt zu bunt und zu viel wird, benutze lediglich die Vdub eigenen 'fill' und null transform um vor allem (wichtig!) die störenden sync zeilen des VHS-Bandes im unteren Bereich des Bildes zu entfernen.
Am besten Du füllst den Bereich mit schwarz auf, denn diese Zeilen kosten viel Bitrate.
Dein AVI sollte also 352x576 pixel für SVCD bei 25fps haben oder 352x288 pixel für VCD.
Willst Du eine VCD erstellen mußt Du resizen auf besagte 352x288.

Wenn Du tiefer in die Materie einsteigen willst, sollltest Du Dich erstmal mit den Grundlagen vertraut machen:
Wie sind die TV-Standards aufgebaut:
Was ist PAL und was ist NTSC GENAU
Was ist Telecine
Was ist Interlacing, Fields und Field-Shifts
Was sind Phase-Shifts (dynamisch sowie statische etc.)

Um Dir das aber alles GENAU zu erklären würde
ich hier mit Sicherheit den Rahmen sprengen.

Daher empfehle ich Dir wenn es Dich interessiert und Du saubere Caps machen willst (mußt halt selber abwägen ob sich der ganze Aufwand für Dich lohnt ;D ) , die einschlägigen Video-Foren wie z.b. das dvd-svcd Forum aufzusuchen.
Dort gibt es eine Menge FAQs und viele Kompetente Leute die Dir ebenfalls weiterhelfen können.

Soll aber nicht heißen das ich jetzt hier auf keine Fragen mehr antworte. ;)
 
Original geschrieben von LeXXuz


Du brauchst eine frische Vdub Version.
Die Meldung síeht danach aus das du die Tweaks für die BT8x8 Chips (wie der auf deiner TV-Karte) installiert hast. Damit kann der Chip auf deiner Graka nichts anfangen.
Welchen TV-In Chip hast Du ?
(Das verraten Dir die NVidia Treiber in der Hauptübersicht)


Danke für die Antwort!

Ich hab mal nachgeschaut auf der Graka ist ein
Philips 7108 Chip...

Habs bis jetzt aber leider mit VirtualDub noch nicht zum laufen bekommen, es erscheint immer der oben genannte Fehler.
Mit PowerVCR funxt es...

Bin noch immer für jeden Tip offen...

MfG
 
Du kannst mal nach Settings in der Reg gucken und die ggf. löschen.

Leider initialisiert der WDM Treiber den 7108 nicht richtig. Power VCR hilft da etwas nach. Bei den meisten klappt es, wenn sie power vcr starten, sodass man ein Bild erhält, dann powervcr beenden. Danach sollte Vdub den WDM Mapper sauber finden und laufen.

Probier es mal. Wenn es immernoch nicht geht liegt irgendwo noch muell von den BT8x8 Einstellungen auf deinem System rum.
 
Original geschrieben von The Skyfighter
Nvidia WDM Treiber installiert...

Hm, steht WDM nicht einfach nur für 'Windows Driver Model'?
Wenn ich mich nicht täusche, bezeichnet diese Abkürzung doch lediglich das Treibermodell, das Microsoft mit Win2k eingeführt hatte. Daher wundert es mich jetzt ein wenig, weil hier alle von den WDM-Treibern sprechen, als ob damit nur ein ganz bestimmer Treiber gemeint sei. Ihr meint doch eigentlich nur den Personal-Cinema-Treiber. Die ganz normalen Detonatoren sind bspw. ja auch WDM-Treiber (aber eben ohne den Capture-Teil), oder irre ich mich da jetzt?
 
Original geschrieben von Das_Wishnu


Hm, steht WDM nicht einfach nur für 'Windows Driver Model'?
Wenn ich mich nicht täusche, bezeichnet diese Abkürzung doch lediglich das Treibermodell, das Microsoft mit Win2k eingeführt hatte. Daher wundert es mich jetzt ein wenig, weil hier alle von den WDM-Treibern sprechen, als ob damit nur ein ganz bestimmer Treiber gemeint sei. Ihr meint doch eigentlich nur den Personal-Cinema-Treiber. Die ganz normalen Detonatoren sind bspw. ja auch WDM-Treiber (aber eben ohne den Capture-Teil), oder irre ich mich da jetzt?

Noe. Du irrst nicht. Verstehe aber irgendwie Deinen Post nicht.

Da wir hier die ganze Zeit vom capturen reden sind damit natürlich die Nvidia WDM Capture Treiber gemeint und ich ging davon aus das das jedem klar ist. Habe das auch nur erwähnt um klar zu machen das Vdub mit WDM nichts anfangen kann sondern VfW Treiber braucht die der WDM Mapper von Windows für Vdub 'emuliert'
 
Original geschrieben von LeXXuz
Du kannst mal nach Settings in der Reg gucken und die ggf. löschen.

Leider initialisiert der WDM Treiber den 7108 nicht richtig. Power VCR hilft da etwas nach. Bei den meisten klappt es, wenn sie power vcr starten, sodass man ein Bild erhält, dann powervcr beenden. Danach sollte Vdub den WDM Mapper sauber finden und laufen.

Probier es mal. Wenn es immernoch nicht geht liegt irgendwo noch muell von den BT8x8 Einstellungen auf deinem System rum.



Hi allerbesten Dank an "LeXXuz"

es liegt wirklich am treibermüll vom BT8x8, habe mal die TV-Karte eingebaut und schon konnte ich Vdub starten und die capture Treiber im Prog verstellen so das jetzt auch der Video-In der Graka ohne Prob funzt...
Werd jetzt mal schaun ob ich allen "Müll" finde, und löschen, sodas es auch ohne TV-Karte funxt...

MfG
 
Original geschrieben von LeXXuz


Noe. Du irrst nicht. Verstehe aber irgendwie Deinen Post nicht.


Ich wollte damit nur vermeiden, daß diejenigen der hier vorbeischauenden Leute, die sich vielleicht nicht so sehr mit der Materie auskennen, in Zukunft WDM mit Capturing gleichsetzen... ;)
 
@Skyfighter:
Ich hab das gleiche Problem, wenn ich ein Mal den Windows Movie Maker starte, dort auf "Aufnehmen" klicke und das dann beende (enventuell noch auf PAL umstellen, dort bei den Einstellungen), dann funzt es.

Ciao
 
@ LeXXuz,
hoffentlich schaust du noch mal rein, da der beitrag schon ne weile her ist, ich aber vor dem selben problem stehe, aber nicht mit einer geforce karte.
kannst du den link bei welchem es um
'Eine recht brauchbare aber englische Anleitung speziell für VHS -> SVCD Einstellungen' geht wieder aktualisieren? inzwischen verbirgt sich dahinter nur eine sex-seite.

jeder andere sei natürlich auch animiert, tipps für die umfangreichen einstellungen von vdub zu hinterlasen.

thx, jo;
 
Original geschrieben von _jo_
@ LeXXuz,
hoffentlich schaust du noch mal rein, da der beitrag schon ne weile her ist, ich aber vor dem selben problem stehe, aber nicht mit einer geforce karte.
kannst du den link bei welchem es um
'Eine recht brauchbare aber englische Anleitung speziell für VHS -> SVCD Einstellungen' geht wieder aktualisieren? inzwischen verbirgt sich dahinter nur eine sex-seite.

jeder andere sei natürlich auch animiert, tipps für die umfangreichen einstellungen von vdub zu hinterlasen.

thx, jo;

Na sowas. Tja auf der Seite war halt kein s*x-Angebot. Darum hatte die wohl gegen die Benutzungsregeln verstoßen und wurde gekickt.... traurig....

Also dann empfehle ich Dir am Besten mal bei doom9.org reinzuschauen.
Dort gibt es für den Anfänger recht brauchbare Anleitungen zum Thema Video-Capturing und dann natürlich auch Anleitungen für das weitere Umwandeln in das gewünschte Ausgabeformat wie VCD/SVCD/DVD.
 
Zurück
Oben Unten