Qualität bei der Kopie von einer Kopie

Metzler

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
727
Renomée
0
Standort
Good ol' Bavaria
So, mit dem Thema hat mich mein Vater durcheinandergebracht ;)
Es geht darum : Wie ist die Qualität bei der Kopie von einer Kopie und das, sagen wir mal, in der 5ten Generation ? Mein Vater meint, durch Checksummen etc. würde die Qualität abnehmen, was ich persönlich für falsch halte. Kopie ist in der digitalen Welt meiner Meinung nach bisher immer genauso wie das Original gewesen oder liege ich da falsch ?
 
Kopien (von digitalen Daten) sind immer Originale ;) - deshalb ändert sich eine CRC-Prüfsumme eben NICHT.

cu Garfield"sonstwürdenCRC-Prüfsummenauchnichtwirklichsinnmachen"X
 
Probiert mal eine VideoCD mit CloneCD zu kopieren und wiederholt den Vorgang 10 mal mit der jeweils gerade erhaltenen Kopie und tut dann die VideoCD in den DVD-Player - ihr werdet euch wundern ;D
 
worüber soll ich mich wundern?
die 10te kopie verhält sich wir das original.
vorrausgesetzt die cd ist ok und die hard und software kopiert wirklich 1 zu 1.

alles blödsinn. digitale kopie = 1 zu 1 kopie! Wer was anderes behauptet hat einfach keine ahnung und weiss nicht wie man 1 zu 1 kopieen macht.
 
Aus der CloneCD-FAQ:


"Gibt es einen "Generationsverlust", wenn ich mit CloneCD eine Kopie von einer mit CloneCD erstellten Kopie mache?

Theoretisch - ja. CloneCD erstellt echte 1:1 Kopien, inklusive aller Fehler und Anomalien, welche zu einem Kopierschutz gehören KÖNNTEN. Allerdings braucht man schon einige Generationen, um einen Unterschied vom Original nachweisen zu können. "


Soll heissen, dass nach X-Generationen Unterschiede vorkommen könnten. Die Kopie wird aber vermutlich immer noch funktionieren.


mfg OpenGL_Man
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von mariof1000
worüber soll ich mich wundern?
die 10te kopie verhält sich wir das original.
vorrausgesetzt die cd ist ok und die hard und software kopiert wirklich 1 zu 1.

Bei mir und ruckelt dann das Bild und die Scheibe bleibt ab und zu hängen, das gleiche Problem haben auch alle meine Bekannten, ist allerdings nur bei VCD/SVCD, bei normalen Daten oder Audio CD's erkenne ich auch keinen Unterschied :]
 
Ich weiß noch aus DOS Zeiten, dass beim kopieren von Diskette die Qualität auch mit jeder generation wieder abnimmt.

Allgemein können Checksummen ja nicht jeden Fehler der beim kopieren passiert auffangen. Und je öfter man kopiert desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass so ein unprüfbarer Fehler auftritt.
 
Also:

Kopieren von diversen Daten: Kein Qualitätsverlust! Es werden unmengen an Fehlerkorrekturdaten mitgespeichert! Ist ein Bit im endeffekt falsch und nicht korrigierbar ist die Datei komplett defekt.
Man kann so viele Kopien machen wie man will!

Kopien von Videos und CDs "leiden". Wie jeder weiss, haben Videos und CDs auf der Platte mehr Speicherbedarf als auf der CD (Als Musik CD oder VCD). Eine Audio oder Video CD ist ein Datenstrom! Eine Musik CD hat kaum, wenn nicht keine Fehlerkorrektur! Das ist auch nicht so schlimm, da falsche Bits schlimmstenfalls nen kleinen Knackser erzeugen.. oder kurze Störungen im Bild.
(Der CD-Spieler oder DVD Spieler kann noch einiges nachträglich korrigieren)
Dafür passt auf eine CD locker 50MB mehr drauf als wenn die Daten MIT Fehlerkorrektur auf der Platte liegen! (Hat natürlich auch was mit dem Filesystem zu tun)
Jeder Fehler wird somit weitervererbt und die Qualität leidet!
Von Platte zu platte kopieren macht auch keine Fehler, da dort immer eine Fehlerkorrektur stattfindet, ganz gleich welche Datei.
 
Hi,
zu den Audio/Video Kopien - die könnte man auch BIT-Treu kopieren - nur würde das ERHEBLICH länger dauern (siehe z.B. EAC), bei schnellerem Auslesen erfolgt kaum - bis keine - Fehlerkorrektur, daher der Qualitätsverlust.

Digitale Daten können IMMER Bitgenau kopiert werden - ist im Zweifel nur eine Frage des Aufwandes.
Btw., eine CRC-Prüfsumme ändert sich sobald EIN Bit in einer Datei verändert wurde - und, versuch doch mal in einer ZIP-Datei ein Bit zu ändern (Disk/Hex-Editor)...

cu GarfieldX
 
das problem bei den video cds ist ein ganz andres
nämlich die cd selber

normalerweise nutzt man von 23xx bytes (oder warens kb ?) nur knapp 2000 für die daten
der rest ist fehlerkorrektur
bei ner video cd nutzt man aber die vollen 23xx, lässt also die fehlerkorrektur weg

ne cd ein paarmal schlampig kopiert, dann haste deine aussetzer
 
Original geschrieben von Garfieldx
Btw., eine CRC-Prüfsumme ändert sich sobald EIN Bit in einer Datei verändert wurde [...]

Richtig, doch wenn mehrere Bits in einem Prüfbereich aufeinmal geändert werden, dann ist die Prüfsumme u.U. trotzdem noch korrekt.
 
Original geschrieben von Clamsie


Richtig, doch wenn mehrere Bits in einem Prüfbereich aufeinmal geändert werden, dann ist die Prüfsumme u.U. trotzdem noch korrekt.

Also das die Fehler genau so auftreten, das sämtliche Prüfsummen wieder korrekt sind, ist soooooo dermassen gering!
Überleg mal... sämtlicher Datentransfer funktioniert mit Fehlerkorrektur! Fehler sind rein rechnerich ÜBERALL Möglich...
 
Original geschrieben von Clamsie
Richtig, doch wenn mehrere Bits in einem Prüfbereich aufeinmal geändert werden, dann ist die Prüfsumme u.U. trotzdem noch korrekt.

ähm...

Lesen:
*Klick*

cu GarfieldX
 
Zurück
Oben Unten