Win2K langsamer als Win98 !?

Moppel

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7
Renomée
0
Mojn zusammen
Hab bisher auf Win98SE gespielt und wollte nun auf Win2k umsteigen.
Nachdem nun alle neusten Treiber installiert sind muss ich aber feststellen, dass die Benchmarkergebnisse bei 3DMark2001 um ganze 600 Punkte schlechter sind als bei bei Win98.
Auch auf meinem alten Rechner war der Win2K Benchmark immer schlechter.
Ist das normal so oder könnte es sein dass ich einfach nur was nicht installiert hab !?
-MSI KT7 266-R
-Asus7700Deluxe mit 21.80er Deto
-Win2000 Professional, upgedated, noch kein SP2 wegen ständigen ConLosts(Eumex404 PC)
-DirektX8.0a
-Via 4x1 1.33
-Fat32 , Win98 ist parallel installiert
-Raid-0

Jede Antwort könnte helfen
Ciao , Moppel
 
mit win2k bist du mittlerweile schneller unterwegs. trenne dich vom 3dmark dann siehst du auch den zuwachs.
Z.B. bei Quake3 Arena ist bei mir knapp 4% schneller als damlas bei win98se. für Unreal Tournament gilt dasselbe.

die 3dmark werte sind synthetisch und auf sachen optmiert die die spiele erst in zukunft unterstützen werden. Er hat also keine Aussagekraft, zumal man die werte nicht über versch. Betriebssysteme vergl. sollte.

Achja. und beim normalen Arbeiten ist Windows 2000 auch schneller.
Das Service Pack2 solltest du trotzdem irgendwann nachinstallieren, aufgrund der darin enthaltenen Patches.
Ausserdem ist Win2000 weitaus stabiler. Ich weiss schon gar nicht mehr wie ein Blue Screen aussieht. ;)

mfg
 
Achja.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=SonstigeSoftware&action=display&num=1000130460
hier gehts um fast das gleiche.
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort,
ist halt schon etwas seltsam, da es wohl schon einige Leute hinbekommen unter Win2K genausohohe Werte zu generieren wie unter Win98.
Daher auch meine Annahme , dass bei meiner Installation noch was entscheidendes fehlt; nur was halt iss die Frage.
Werd, wenn die Verbindung endlich mal stabil laufen sollte auch SP2 runterladen, denke aber nicht, dass das die 600 Punkte ausmachen wird.
Es ist ja nicht nur 3DMark das schlechtere Werte gibt sondern auch die Benchmarks von SisoftSandra.
 
Ein Problem ist, dass die Treiber immer noch nicht komplett auf W2k optimiert sind.
Zum 3D Mark 2001 : Wenn du einen P4, eine Gefrosch 3 und 512 MB RD RAM hast, kriegst du hier die höchsten Werte, da der 3D Mark alles andere als eine adäquate Anzeige ist, ob das Spiel bei dir ruckelfrei läuft oder nicht. Er ist total auf die Techniken der oben genannten Bauteile optimiert (ok, nicht unbedingt P4, aber auf jedem Fall Gefrosch3 und RD RAM)...
 
Hi!
Bei meinem System 1 (siehe Signatur) ist auch W2k SP2 als einziges OS drauf. Da ich auf diesem System bisher kein anderes Windows verwendet habe, kann ich zwar keine dierekten Vergleichszahlen bieten, aber zumindest einigen Eindrücke schildern.
Die Sandra Speicherwerte sind bei mir auch zu niedrig (trotz scharfer Speichertimings). Da das System in anderen Benchmarks sehr schnell ist, nehme ich an, dass Sandra unter W2k einfach niedrigere Werte liefert.
Im 3DMark 2001 hatte ich mit der gleichen Grafikkarte um ca. 450 Pt. höhere Werte als beim System 2 mit WinME. Viel kann durch W2k also nicht verloren gegangen sein!
Ich würde leichte Performanceeinbussen in Games auch zugunsten der besseren Stabilität in Kauf nehmen. Der neue Deto XP hat bei mir +800 Pt gebracht.
Auffällig sind auch die kürzeren Ladezeiten von Games gegeüber W9x. (bei mir stehen beide Kisten nebeneinander).
Probleme hatte ich bisher eigentl. nur mit dem Logitech Maustreiber. Hab jetzt wieder eine MS-Maus angsteckt.
W2K/XP gehört die Zukunft - die Treiber werden gegenüber 9X/ME also immer mehr Boden gutmachen.
Das System 1 ist das stabilste System, das ich in den letzten 10 Jahren eingesetzt habe - trotz VIA Chipsatz  *buck*
Sogar Suspend to RAM funzt einfwandfrei  :D
Bei mir kommt kein 9X/ME mehr auf einen neuen Rechner.
Cu
Friday
 
afaik bringen die SP s auch noch in Sachen Performance was,
anosnsten könntest du den 3D Mark noch mit höherer Priorität starten. Dann gibts auch noch son paar Feintuning Sachen die man machen kann. Ansonsten hats es mich ne Zeitlang auch genervt das ich nich mehr ganz so hohe Scores einfahren konnte, aber im Endeffekt laufen alle Spiele gleichschnell wenn nich schneller, naja und man hat annnähernd was was sich betriebssystem nennen darf.
 
Zurück
Oben Unten