Neuauflage des VIA KT400?

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Dass der jüngste Sproß aus dem Hause VIA, der KT400, gerade im DDR400-Betrieb keine Bäume ausreißt ist nach den ersten Reviews ja bekannt. Grund sind die Chipsatzvorgaben zu den Speichertimings. Selbst der KT333 ist (bei DDR333) noch flinker. Bliebe noch das AGP 8x Interface aber auch diesbezüglich haben die Kollegen von <a href="http://www.hardtecs4u.com/?id=1032282727,23386,ht4u.php" TARGET="b">Hard Tecs 4U</a> unangenehme Neuigkeiten erhalten.<ul><i>"Wie wir aus Hersteller nahen Kreisen erfahren haben, wird der Chipsatz komplett überarbeitet und zwar derart, dass ein Einsatz im bisherigen Platinenlayout der Mainboardhersteller nicht möglich sein soll. Bei der Überarbeitung würde man sich allerdings nicht nur mit dem Memory Controller befassen, welcher in seiner Final Version angeblich wieder offiziell DDR400 DDR-SDRAM unterstützen soll, nein, auch das AGP 8x Feature bedarf einer Überarbeitung. Hier soll es derzeit Probleme mit bereits erhältlichen AGP 8x Karten geben, so dass beispielsweise SiS Xabre400 Karten lediglich im AGP 2x Mode laufen, Muster anderer Hersteller wären angeblich nur im AGP 4x Mode zu betreiben.

Dass solche Überarbeitungen Zeit kosten liegt auf der Hand und so ist wenig verwunderlich, dass als Verfügbarkeitsdatum der überarbeiteten Chipsatzrevisionen Anfang November genannt wurde. Unklar ist noch, ob VIA dem Kind einen neuen Namen geben wird, wie etwa KT400A. Um diesen Zeitraum zu überbrücken soll der, eigentlich bereits zum Ende September aufgekündigte, VIA KT333 Chipsatz nun doch weiterhin den Mainboardherstellern in größeren Stückzahlen zur Verfügung gestellt werden."</i></ul>Demnach sind Käufer der ersten Platinen, wie seinerzeit beim KT266 (kurz darauf vom verbesserten KT266A abgelöst), wieder einmal die Geprellten. Ob sich die Geschichte bewahrheiten wird - lassen wir uns überraschen ...
 
Tja, das ist der Preis der schnellen Hardwareentwicklung. Um sich gegenseitig zu übertrumpfen wird Hardware auf den Markt geschmissen, die früher wahrscheinlich die Entwicklungslabore nicht von aussen gesehen hätte'8{ . Bei Sis ist das ja auch nicht anders siehe SiS648 fürn P4. Naja, Hauptsache Profit machen, ein paar dumme Käufer werden sich schon finden8-(
Die paar A7v8x Käufer werden sich freuen'8{
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Janinthehouse
Tja, das ist der Preis der schnellen Hardwareentwicklung. Um sich gegenseitig zu übertrumpfen wird Hardware auf den Markt geschmissen, die früher wahrscheinlich die Entwicklungslabore nicht von aussen gesehen hätte'8{ . Bei Sis ist das ja auch nicht anders siehe SiS648 fürn P4. Naja, Hauptsache Profit machen, ein paar dumme Käufer werden sich schon finden8-(
Die paar A7v8x Käufer werden sich freuen'8{


och ne.... bei VIA war das schon immer so ;)
 
da sag ich doch einfach mal warten auf den nForce2 :)
Next week sollen wohl die Review Boards kommen.
 
Sch..... hatte es bestellt! Ist also morgen da! Was soll ich jetzt machen? Mein Jetziger Rechner ist verkauft!
Schon wieder Via!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Man, seid mir nicht böse, aber den ganzen Mistvergeht einem ja die Lust! Intel hat nunmal nicht diese Probs!!!
 
wenn du es übers internet bestellt hast, brauchst du es einfach nicht annehmen... oder kannst es binnen 14 tagen zurück geben


und zu VIA... deswegen bin ich umgestiegen...

innerhalb etwa eines jahres

KT133A -> KT266 -> KT266A -> KT333 -> KT400

und oft nur probleme *g*... selber schuld
 
Deshalb setze ich noch auf meinen guten alten AMD 760er! ;D
 
<== me too
760er rult einfach
 
ich wusste schon warum ich mir damals den KT266A holte. Das Review von Nero war dann erst der Kaufgrund.
 
Wenn sich das so bewahrheitet, heißt es wieder einmal:
"Im Viaesten nichts Neues"

Einerseits: :P ;D *lol*
Andererseits: '8{ '8{ 8-( :( :[

Und ich hatte schon mit einem AT7 Max2 geliebäugelt,
naja, KT7A-Raid behalten - Geld gespart. :)
 
wie seinerzeit beim KT266 (kurz darauf vom verbesserten KT266A abgelöst)
das stimmt so nicht ganz.
der kt266 war (für aktuelle produktzyklen) ewig am markt und allgemein als uninteressant langsam anerkannt.

die gleichzeitig erhältlichen amd760, und aliM1 waren schneller und nachdem der sis735 1.5monate regierte und nvidia in den ring kletterte rettete sich via mit einem unerwartet "genialen" mod zum kt266A
 
Ich kaufe generell nur noch Boards mit VIA Chipsatz der Revision KTxxxA

;O)

ojeeeee ... Herzlichs Beileid
 
Original geschrieben von bug

das stimmt so nicht ganz.
der kt266 war (für aktuelle produktzyklen) ewig am markt und allgemein als uninteressant langsam anerkannt.

die gleichzeitig erhältlichen amd760, und aliM1 waren schneller und nachdem der sis735 1.5monate regierte und nvidia in den ring kletterte rettete sich via mit einem unerwartet "genialen" mod zum kt266A

Ja.. aber ALIm1 und SIS hatten PCI-Kompatibilitätsprobleme...
 
Original geschrieben von ANUbiS


Ja.. aber ALIm1 und SIS hatten PCI-Kompatibilitätsprobleme...

Die einzigen Chipsätze mit PCI-Problemen sind die von VIA - allerdings sind die KT333-8235 und KT400 wohl nicht mehr betroffen - sowie der NForce .
 
seit wann hat der sis-735 pci-probleme?

ps. wer sich das allerneuste via-board holt, ist selber schuld.

via-chips sind wie grüne bananen - die reifen auch beim kunden!
 
Zurück
Oben Unten