Konfiguration von zwei Festplatten

Haschi

Lieutnant
Mitglied seit
21.11.2001
Beiträge
60
Renomée
0
Hallo,
Ich habe das Asus A7V266-E+Raid. Am Promise habe ich zwei Festplatten als UDMA
angeschlossen. Eine IBM UDMA100/40GB/7200(Bootfestplatte)als primary/master und eine SamsungUDMA66/20GB/5400 als secondary/slave. Am normalen IDE-Port einen Brenner und ein DVD-Rom. Ich finde, dass die Geschwindigkeit der Platten ziemlich langsam ist.
Brauche für ca. 3GB von einer zur anderen Platte ungefähr 30min. Kann mir da jemand weiter helfen?
Habe ich das überhaupt optimal angeschlossen?
 
Hallo,
Der promise Treiber ist der vom WinXP.
Die anderen beiden sind auf den neusten stand.
 
was haste denn im bios vom raid eingestellt?

oder was kann denne der raidcontroller von promise? hatte selbst mal einen von highpoint, denke mal sind ähnlich aufgebaut
 
hast du beide platten schonmal als master angeklemmt - wie schauts da aus?!
 
Hallo,
tam tam:was haste denn im bios vom raid eingestellt?

Was kann man denn da im Bios einstellen? Habe eigentlich nicht sehr viel Ahnung
davon. Habe nur festgestellt das die Platten im Bios durch den Promise garnicht sichtbar sind. Ich finde sie zumindest nicht. Nur da wo man die Bootreinfolge einstellen kann (SCSI/Onboard ATA Boot)

yazoo: hast du beide platten schonmal als master angeklemmt - wie schauts da aus?!

nein, noch nicht. Meint Du es wäre besser so? Muss ich mal versuchen.
 
Hallo!

Also auf jeden Fall, wie bereits gesagt, beide als master anschließen. Und dann mußt du die Platten im Raid-Bios trotzdem einstellen, auch wenn du keinen Raid-Verbund erstellst (was durch die unterschiedlichen Größen und Geschwindigkeiten deiner Platten auch nicht gut wäre oder gar nicht funktioniert).
Dazu mußt du für jede Platte einen array definieren.
Ist dein Handbuch in deutsch? Dann müßte es dort ganz gut erklärt sein. Wenn nicht, dann poste nochmal...

By, Ferrari.
 
ich glaube nicht das das array sein problem ist ;)

er meckert ja "nur" über die transferrate von einer zur anderen platte.

hast du jetzt schonmal beide als master angeschlossen?! anderes kabel ausprobiert?...und noch ne frage: die udma-treiber hast du auch installiert?!:] ...gibt es hier: ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/PROMISE/PDC2026x/ ...wenndu raid disabled hast-also wirklich nur als zusätzlichen ide-controller-dann brauchst du den hier : U1xx_v200_b29.zip
 
das programm erstellt eine treiberdiskette für neuinstallation von win2000/xp-da die beiden bs ansonsten keine festplatte am promisecontroller erkennen würden ;)
(wie hast du xp da druff gekriegt???)


schau mal in der sys-steuerung nach ob du dort eine komponente hast die was mit scsi/raid oder udma zu tun hat (ich selbst benutze den promise als raid-bei mir steht scsi/raid-controller) . dann aktualisierst du den treiber einfach - den du vorher entpackt hast

sag dann mal bescheid ob es geholfen hat-wenn nicht tausch mal die kabel :)
 
Zurück
Oben Unten