AMD Barton nun doch mit SOI?

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Kommt Silicon on Insulator noch auf dem "alten" K7-Core oder nicht? Diese Frage kursiert schon seit einiger Zeit im Internet. Auch auf der aktuellsten <a href="http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_608,00.html" TARGET="b">AMD Roadmap</a> ist beim Barton nichts von SOI zu lesen, im übrigen seit April.
Nun jedoch vermeldet das Gerüchte-Sprachrohr Nummer 1, also <a href="http://www.theinquirer.net/?article=5454" TARGET="b">TheInquirer</a>, dass der Barton doch auf die SOI-Technologie zurückgreifen kann, was höhere Taktfrequenzen bei geringerer Leistungsaufnahme ermöglichen würde. Dennoch bleibt abzuwarten ob SOI nun den Weg in den K7-Core finden wird, da die aktuellste AMD-Roadmap nur wenige Tage alt ist und dahingehend nichts erwähnt wurde.
 
Spekulation meinerseits:

Der Barton sollte ja bei UMC gefertigt werden und wohl deshalb ohne SOI auskommen. Ich könnte mir vorstellen, daß das so auch für die meisten Bartons, die dann später für Value-Kisten und große Notebooks verbaut werden, zutrifft.

Zusätzlich könnte aber AMD versuchen, einen Fuß in den Sub-Notebook-Markt zu bekommen, indem sie einen SFF-Barton in SOI und sehr geringem Stromverbrauch selbst herstellen (nicht in der Fab30, die mit dem Hammer beschäftigt ist, sondern in einer kleineren Fab). Das wäre dann ein Angriff auf den P3ULV, wahrscheinlich mit um die 900MHz.

Wäre das so abwegig? Immerhin könnte man solche CPUs auch für deutlich mehr Geld verkaufen.

Oder UMC will doch SOI benutzen... man weiß es nicht ;)
 
Original geschrieben von [P3D] OBrian

Zusätzlich könnte aber AMD versuchen, einen Fuß in den Sub-Notebook-Markt zu bekommen, indem sie einen SFF-Barton in SOI und sehr geringem Stromverbrauch selbst herstellen (nicht in der Fab30, die mit dem Hammer beschäftigt ist, sondern in einer kleineren Fab).

In welcher kleineren FAB ???

Es gibt FAB 25 lief mit ALU Interconnects wird bis Jahresende komplett auf Flash umgestellt.
Es gibt FAB 30 laeuft mit Kupfer Interconnects und soll Prozessoren mit SOI liefern, irgendwann in 2003.

Dass UMC sich direkt am SOI Prozess versucht bezweifle ich ebenfalls, also verrate mir bitte, wo sich diese mysterioese kleine Fab befindet ;)
 
also verrate mir bitte, wo sich diese mysterioese kleine Fab befindet ;)

die haben sie in der hosentasche, und jedes vorstandsmitglied darf sie eine woche lang mit nach hause nehmen, dann wird gewechselt.
 
AMD hat nicht nur die FAB25 und die FAB30, sondern auch noch die alte FAB 15.
Sie haben außerdem Joint Vebtures in Japan und Asien, wo in Kooperation mit diversen Herstellern gefertigt wird und wo AMD an Fertigungsstätten beteiligt ist.
 
hat amd nicht letztes jahr alle fabs außer fab30 verkauft???
 
Hi,

angenommen der Barton kommz wirklich in SOI, das würde doch bedeuten, daß er noch einmal 30% höher getaktet werden kann. Zumindest war mehrfach zu lesen, daß durch die reduzierte Wärme diese Taktsteigerung drin sei bei SOI (find auf die schnelle keinen Link), wenn man diese 30% plus sagen wir 5% für den schnelleren FSB und nochmal 5% für den größeren Cache annehmen, so ergibt sich ein Performance Anstieg von mehr als 40%. Rechnen wir diese 40% mal zu den 2600+ hinzu, dann sind wir bei einem 3600+. Hierbei ist noch nicht mal berücksichtigt, daß das Redesign des Athlon auch ohne SOI noch ganz schön Potential hat, wenn man sich die ganzen OC Berichte mit dem 2400+ und dem 2600+ ansieht.

Die Frage ist lohnt sich dieser ganze Aufwand für AMD, oder gibt es vielleicht Probs mit dem Hammer? So hätte man mehr Zeit für die Hammerentwicklung und könnte mit einem SOI Barton denoch Intel paroli bieten?

Allerdings muß der Hammer dann gleich mit deutlich mehr MHz kommen, ein Hammer mit Rating 3400+ haut Mitte nächsten Jahres keinen mehr vom Hocker, das gibts dann schon und zwar sowohl von Intel als auch AMD.

Ciao Jensibensi
 
Bei FAB 30 steht in der Liste noch 0,18 Mikron, das läuft doch schon alles auf 0,13, oder? Wenn AMD dem Barton doch noch SOI spendiert, dann hätten die schon wieder Zeit für ein Redesign beim Hammer (oder noch bessere Stabilität) und könnten den Takt nebenher um einiges hochdrehen. Warum auch nicht?? Wenns der alte K7 doch noch soo weit bringt, warum dann das Potenzial verschwenden? Die Maschinen kosten ja auch noch ne Menge!

Und eine CPU für SNB alla P3ULV wäre der Hit schlechthin!
 
hi

The inquierer.net = Gerüchte Sprachrohr Nummer 1

Kann mich da ja täuschen.... Aber stimmen ned die meisten Gerüchte von denen ?

greets
 
Naja, mal mehr, mal weniger. Die letzten Wochen war die sehr zuverlässig.
 
Zurück
Oben Unten